Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Mein Pony treibt mich momentan in den Wahnsinn!

Er geht permanent an die Sarkoide. Ich weiß nicht ob es vielleicht so sehr juckt, aber Nr. 4 hatte ja seinen Kern verloren, hatte aber noch einiges an Gewebe. Dort war grade wieder eine schöne Kruste drauf, da hat er heute voll reingebissen und es abgerissen. Ich stand daneben und mir ist die Kinnlade fast runter geklappt. Er muss sich wirklich so krass ausbalancieren, um da mit der Schnauze dran zu kommen, aber er schafft es.

So sah es heute Mittag aus und dann direkt nachdem er reingebissen hat.

Habt ihr sowas schon Mal erlebt? Ich meine ja wenn es juckt kann ich mir schon vorstellen, dass sie auch dran scheuern, aber gezielt reinbeißen? Hmm lecker CompX Kruste in der Schnute🤦🤢
Dateianhänge
Nr..4 direkt nachdem er reingebissen hat
Nr..4 direkt nachdem er reingebissen hat
Nr 4 mittags mit Kruste
Nr 4 mittags mit Kruste
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Fin&Balu »

Hey hey =3
Zu deiner Frage, also meiner Macht das auch immer wieder da er vorne an der Brust mit Glück immer wieder mal hin kommt (vor allem wegen der Fliegen).
Allerdings ist es nicht mehr so schlimm seitdem ich getrocknete Rote Bete zufüttere.
Er zappelt halt nicht mehr so viel und lässt sich jetzt nach einem Jahr immer noch gut einschmieren.
Vielleicht hilft euch das ja auch ;)
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Danke für deine Antwort 😊

Ja ich bin mittlerweile dazu übergegangen, ihn erst einschmieren und dann entweder den Inhalator drauf zu machen und spazieren zu gehen oder danach direkt zu reiten, dann ist er abgelenkt.



Zu den Sarkoiden selbst, die arbeiten, bis auf eins ganz fleißig

Nr. 1 löst sich immer mehr auf, hat momentan einen matschigen Riss in der Mitte und wird fleißig beschmiert.

Nr.2 hat jetzt das zweite Mal seine Kruste abgeworfen. Hat aber immernoch einen weißen "Stiel" drin, der mir nicht gefällt und ebenfalls ordentlich Schmierung bekommt

Nr. 3 stellt sich stur. Es ist zwar wieder eine Kruste drauf, aber so recht tut sich nichts. Ich habe das Gefühl, dass ich mir der Konzentration höher gehen müsste, aber mit 1:1 läuft mir die Schlauchspitze schon immer dick an und braucht dann wieder einige Tage zum abschwellen. Hier hadere ich etwas, was ich tun soll

Nr. 4 hat ja einen Kern verloren, scheint aber noch einen zweiten direkt daneben zu haben, der momentan ganz gut, als glatte Struktur zu erkennen ist. Das Loch von dem anderen Kern erkennt man kaum noch, ist direkt links neben dem "Hubbel" etwas dunkler zu erkennen.

Ansonsten bin ich für den kurzen Zeitraum nach wie vor sehr zufrieden. Und habe jetzt in knapp 4 Wochen einen 50g Topf Comp x aufgebraucht. Aber im Schnitt finde ich einen Topf pro Monat völlig ok

Ach den Kern von Nr. 3 habe ich übrigen behalten und eingelegt, weil ich es doch ganz interessant fand
Dateianhänge
Kern von Nr. 4 eingelegt. Die Wurzeln schön sichtbar
Kern von Nr. 4 eingelegt. Die Wurzeln schön sichtbar
Nr. 1 schön am arbeiten
Nr. 1 schön am arbeiten
Nr. 3 der Hartnäckige
Nr. 3 der Hartnäckige
Nr. 4 mit dem zweiten Kern
Nr. 4 mit dem zweiten Kern
Nr.1
Nr.1
Nr 2 mit dem weißen Stiel
Nr 2 mit dem weißen Stiel
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

So wir schon wieder 😊

Wie schmieren nun seid dem 16.06, kann ich mir gut merken da Hochzeitstag. Also sind es nun knapp 5 Wochen und ich bin nach wie vor ganz zufrieden.

Nr. 1 hat sich weiter reduziert, erst gestern ist wieder ein Stück abgebrochen. Wenn man das Bild mit dem eitrigem Riss in der Mitte von letzten Beitrag betrachtet, dann ist der Teil rechts vom Riss weg.

Nr. 2 hat nach wie vor diesen weißen Stil, bildet momentan aber eine Kruste, so dass ich nur auf den weißen Kopf des Stils schmiere. Dies ist auch das Sarkoid was für mich und mein Pony am Blödesten ist. Er mag es absolut nicht, wenn ich es anfasse und da es wirklich weit zwischen den Schenkeln ist komme ich da auch super schlecht an. Er hampelt dann immer doll mit den Beinen. Anfangs hat Hufegeben geholfen, aber er ist ja nicht doof und gibt mir die Hinteren nicht mehr, wenn ich da dran will. Vorne hochnehmen hilft nicht, denn er ist leider super ausbalanciert und bekommt sie hinten dennoch hoch und ich würde tatsächlich nichts ausschließen, dass ich dort einen Abwehrtritt kassieren könnte. Von daher komme ich leider nicht jeden Tag gleich gut und genau an das Sarkoid dran.

Nr. 3 ist ein blödes Asc*** ich hatte damit gerechnet, dass die Größen uns Probleme machen könnten, aber so kann man sich irren, diese kleinen sind die komplizierten. Er hat jetzt wieder eine Kruste abgeworfen und sieht da drunter aus wie vorher, also unberührt. Ich bepöble es jetzt immer beim einschmieren, evtl hilft das ja🤦

Nr.4 blutet aktuell immer Mal wieder, ich habe aber etwas den Eindruck, dass der von mir vermutete zweite Kern weiter nach außen kommt, denn das Sarkoid wird dicker/größer.

Komischerweise werde ich an Nr. 1 und 4 die ja am meisten bluten, eitern etc. Am besten dran gelassen, da kann ich auch die Creme schön in die offenen Risse etc stopfen, während sich bei den kleinen Sarkoiden angestellt wird🤷
Dateianhänge
Nr. 2 mit dem weißen Stiel
Nr. 2 mit dem weißen Stiel
Nr. 4 am arbeiten
Nr. 4 am arbeiten
Nr. 3 der sture...
Nr. 3 der sture...
Nr 1 wo der rechte Teil nun fehlt
Nr 1 wo der rechte Teil nun fehlt
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Andere sprechen Dinge, ich beschimpfe sie..scheint auch zu helfen.
Heute hat sich Nr. 3 endlich verabschiedet
Dateianhänge
Alles was von Nr.3 blieb
Alles was von Nr.3 blieb
AngiM
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 12:50

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von AngiM »

Hi, ich bin auch ganz frisch hier und studiere mich hier so durch. CompX kommt hoffentlich in den nächsten Tagen und ich kann mit Schmieren anfangen. "Unser" ES ist eher stielförmig.
Frage: was meinst Du genau mit "hinterfassen"? Dass Du das ES-Gewebe zu greifen bekommst und "dahinter" vom gesunden Gewebe abheben kannst?

Das mit dem Beschimpfen werde ich auch aufgreifen!

VG Angi
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Huhu Angi,

ja genau, hinter Nr. 1 konnte ich Anfangs auf der rechten Seite des Sarkoids hinter das Tumorgebilde fassen. So konnte ich die Salbe zwischen gesunde Haut und Sarkoid schmiere. Das Stück ist aber mittlerweile abgefallen, so dass ich nur noch Gewebe habe, wo ich entweder oben drauf oder außen rum schmieren kann.
Ich glaube beschimpfen ist immer gut. Mich nervt momentan das Gehampfel vom Pony auch etwas an. Sicher ich kann ihn verstehen und nehme es ihm auch nicht übel, aber wenn man dann das Sarkoid dafür beschimpfen kann, hat man keinen Frust🤣
Ich wünsche euch frohes schmieren und bin gespannt wie es bei euch vorran geht
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

So wie haben wieder ein Update

Nr. 1 dort heilt rechts wo es abgebrochen ist, die Haut gut. Sie ist Rose/grau wie die umliegenden Haut und sieht für mich ganz normal aus. Ansonsten ist es von der Fläche her nicht zum letzen Update verändert, aber insgesamt etwas flacher geworden. An den Rändern suppt es ordentlich und wir fleißig beschmiert

Nr. 2 mit dem weißen Stil zeigt sich weiter stur, dort komme ich aber nach wie vor auch am schlechtesten Ran

Nr. 3 hat einen kleinen Rest überbehalten und momentan eine Kruste drauf. die Löcher die drum herum entstanden waren, bilden ebenfalls Krusten

Nr. 4 wir momentan etwas dicker von der Höhe her, aber sie Kruste fängt auch an auch leicht zu lösen. Ich hoffe er lässt sie diesmal drauf, bis sie selbst abfällt.
Dateianhänge
Nr 4
Nr 4
Nr 3
Nr 3
Nr 2
Nr 2
Nr 1
Nr 1
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

So wir wieder

Ich weiß nicht ob es an der Wärme liegt, ob sie richtig arbeiten oder ob sie gegenan arbeiten🤷

Ich bilde mir Mal ein, die werden aktuell wieder größer, da sich evtl das Innere rauszieht, ob das so ist oder ob es neues Sarkoid Material ist, da bin ich mir tatsächlich gar nicht so sicher.

Nr.1 hat vorne eine ganz helle neue Gewebekante, die war gestern noch nicht da...

Nr.2 wird dicker, mit Kruste drauf ist es aktuell wie ein kleiner Vulkan. Den konnte ich heute nur leider nicht fotografieren, da er mich nicht dran lässt

Nr. 3 der abgefallene "Erbsenkopf" ist an sich noch zu sehen, aber links und rechts davon ist es überall offen und eigentlich viel größer, als das eigentliche Sarkoid war. Hier bin ich mir unsicher ob da drauf weiter schmieren oder erstmal abwarten. Zumal die Stelle wie immer etwas angeschwollen ist

Nr. 4 bekommt ähnlich wie Nummer ein, dort wo ich den zweiten Kern vermute auch eine "Gewebekante". Die ist sehr glatt und hart.

Ich habe jetzt fleißig weiter geschmiert und hoffe einfach, dass es kein neues Sarkoid Gewebe ist, sondern wirklich das alte was unter der Haut hervorkommt
Dateianhänge
Nr.4 hat auch so eine hellrosa Gewebekante die neu ist
Nr.4 hat auch so eine hellrosa Gewebekante die neu ist
Nr 3 ist abgefallen und der runde Punkt in der Mitte von dem offenen was links und rechts aktuell entsteht
Nr 3 ist abgefallen und der runde Punkt in der Mitte von dem offenen was links und rechts aktuell entsteht
Nr1 man sieht sehr deutlich das neu zu sehende hellrosa Gewebe
Nr1 man sieht sehr deutlich das neu zu sehende hellrosa Gewebe
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden, also ich versuche mal aus meinem kleinen Sarkoidwissensschatz und unserer Erfahrung zu unterstützen. (Hoffentlich sind die klugen Köpfe bald aus dem Urlaub zurück 😅).

Was ich weiß... es wächst wirklich frisches Sarkoid nach, die harten rosa/grauen Stellen. Da musst du schneller sein mit Schmieren als die nachwachsen (insgesamt am Ende). Zwischendurch hatten wir auch Phasen, wo das aus dem Ruder zu wachsen schien. Ich habe jeden Tag von jedem Sarkoid vor dem Schmieren Bilder gemacht und vorher genau geguckt wo ich 'besonders' genau draufschmieren muss und das sind eben diese neugewachsenen Knubbel. Das verkrustete ist nicht sooo wichtig. Aber auch die Stellen, die so rosa-eitrig sind, sind Sarkoid. Da auch schön in die Sabsche schmieren. Wenn es alles zu dick wird (das Gesunde drumherum), lieber verdünnen, Pause nur im Notfall.
Dein Gefühl zeigt dir im Lauf der Zeit, wo du wie cremen musst/kannst. Da hab ich mich auch später drauf verlassen können.
So wie ich es hier gelernt habe, beginnt die echte Heilung erst, wenn sich irgendwo außen ein heller weicher Rand mit neuer Haut zu bilden beginnt. Den Unterschied zu neuem Sarkoidgewebe sieht und fühlt man auch, das ist knubbelig und hart.
Die Sarkoide unter der Haut sind auch, genau wie du schreibst, oft viel größer als es scheint und zusätzlich stößt man halt mit der Behandlung das Wachstum an.
Also erstmal würde ich sagen, kein Grund zur Sorge, aber gut beobachten und möglichst genau versuchen zu schmieren.
LG Michaela
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Liebe Michaela, ganz lieben Dank für die Infos :)

Tatsächlich dachte ich mir das mit dem nachwachsen bereits, was gefühlt echt von dem einen auf den anderen Tag passiert. Ich sehe mein Pony mehrmals täglich , außer wenn ich auf der Arbeit bin und habe die Salbe immer parat, um direkt auf neue Risse etc schmieren zu können. Daher kann es auch Mal sein, dass ein Sarkoid 4 oder 5 Mal am Tag was auf die Mütze bekommt.
Tatsächlich habe ich auch schon überlegt, an manchen Stellen mit der Konzentration höher zu gehen, damit es eben nicht so schnell nach kommt
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“