Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du wirst hier ja schon bestens betreut.

Falls du so nett wärst und jeweils ein Anfangsbild und ein aktuelles Bild als Collage gegenüberstellst und die aktuelle Mischung dazu schreibst, wäre das ganz prima.
Ich weiß, der Anfang ist noch nicht so lange her, aber das macht es einfacher.

Ich schaue die Tage wieder rein. Jetzt sage ich erstmal gute Nacht! :D
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Ganz lieben Dank für deine Antwort 😊

Ich hatte auf Seite 2 schon einmal eine Collage von Start und Zwischenstand, habe von heute noch eine gemacht

Ich persönlich finde, dass man aktuell nicht so viel sieht, da eine sehr dicke Kruste drauf ist. Das ist wohl die dickste Kruste die wir bisher hatten.
Auf die Sarkoide 1 und 4 schmiere ich aktuell in Konzentration 1:1
Bei Nr. 2 habe ich die Konzentration von CompX auf 2:1 erhöht, da es ja etwas sturer war.

Bei nr.3 bin ich runter gegangen, auf etwas weniger als 1:1 da es ja abgefallen ist und dort nur diese ganzen offenen Hautstellen, um das eigentliche Sarkoid drum herum sind. Außerdem schwillt es mir immer wieder sehr doll an
Dateianhänge
Nr 4 Start und heute, ein Kern war ja schon weg, bekommt auch 1:1
Nr 4 Start und heute, ein Kern war ja schon weg, bekommt auch 1:1
Nr 3 bei start und heute mit etwas weniger als 1:1
Nr 3 bei start und heute mit etwas weniger als 1:1
Nr 2 auch start und aktuell mit 2:1
Nr 2 auch start und aktuell mit 2:1
Nr. 1 bei start und heute mit 1:1
Nr. 1 bei start und heute mit 1:1
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

Danke dir.

Nr. 1: arbeitet schön. Man sieht Siffe, das ist gut. Immer schön auf die offenen Stellen schmieren und an den Rand. Sieht etwas so aus, als ob es von außen "abgeschnitten" werden müsste. Aber nicht zu weit über den Rand, sonst greifst du gesunde Haut an.

Nr. 2: Mach mal weiter, dann wird man sehen.

Nr. 4: siehe im Prinzip Nr. 1.

Nr. 3: da würde ich persönlich wohl was ändern. Ich vermute, da ist gar nicht mehr so viel.
Da es zur Zeit recht geschwollen aussieht, würde ich 2-3 Tage Pause machen und nur irgendeine Heilsalbe schmieren.
Wenn die Schwellung weg ist, würde ich wieder CompX schmieren, aber verdünnter. Vielleicht so 1:3 oder sogar nur 1:4. Eventuell auch nur alle 2 Tage schmieren. Und dann würde ich mal schauen, was heilt. Ich glaube, man sieht dann klarer, was wirklich noch ES ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Danke für die Tipps, wird so gemacht😊💪

OK, ich hatte bisher etwas schiss die Nr.3 in Ruhe zu lassen, aber dann passiere ich da mal und schaue was wie heilt.
Nr.1 und 3 kann man auch super am Rand mit einem Wattestab hinterstreichen, also schon die Mischung quasi hinter stopfen. Ich hoffe das die sich dann so schneller lösen. Bei Nr1 ist ja so schon ein ganzes Stück abgebrochen.

Das ganze ist, so nervig sie teile auch sind, aber auch irgendwie eine spannende Sache. Die verändern sich teilweise so super schnell. Da bin ich gefühlt zwei Stunden nicht beim Pferd da sifft es wieder wo anders etc.
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Ich sage ja, die Dinger sehen jeden Tag anders aus. Manchmal sogar morgens anders als abends.

Nummer 2 hat heute einen Teil seiner vulkanartigen Kruste abgeworfen. Jetzt sieht man diesen "Stil" vom Sarkoid wieder besser. Besser als vorher sogar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er tatsächlich weiter rausgekommen ist oder ob es einfach nur täuscht, da dort wo die Kruste an ist, das Gewebe etwas fehlt.
Naja jedenfalls hat er heute direkt zwei Mal volle Breitseite bekommen, der soll sich endlich aus dem Staub machen🤬🤷
Dateianhänge
Hier nr.2 mit dem hellen Stil
Hier nr.2 mit dem hellen Stil
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Mein Esel hat es wieder geschafft und die Kruste von Nr. 4 abgebissen 🙆 immer nur von den einen, dabei würde er an die anderen auch dran kommen. OK an Nr 2 eher weniger, aber die anderen drei kann er auch erreichen, die lässt er aber

Nr. 3 heilt etwas ab, da sind aber noch so kleine "Bläschen" die mir nicht gefallen, daher schmiere ich hier jetzt stark verdünnt ca 1/4 und nur einmal am Tag

Nr.1 sifft ordentlich, bekommt weiter 1/1

Nr.2 hat wieder unter seiner Kruste verschwunden und bekommt 2/1 nur punktuell auf diesen weiß Kopf

Nr.4 wurde ja wieder abgebissen. Ist aktuell sehr flach und hat nur in der Mitte einen kleinen Riss der sifft, da gibt es 1/1 drauf. Da habe ich leider kein Bild von, sieht unverändert aus und man kann hinten zwischen den Keulen so schlecht Bilder machen
Dateianhänge
Nr.3 mit diesen kleinen Bläschen
Nr.3 mit diesen kleinen Bläschen
Nr 1
Nr 1
Nr 4 gestern direkt nachdem er es abgebissen hat
Nr 4 gestern direkt nachdem er es abgebissen hat
Nr.4 nach dem anbeißen mit flacher Kruste
Nr.4 nach dem anbeißen mit flacher Kruste
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

Ach schau mal, Nr. 3 sieht doch schon besser aus.
Weiter so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Dankeschön, wir sind stets bemüht 🥰

Heute morgen ist Nr. 1 ganz verändert. Es scheint jetzt so, als würde es von außen abgeschnitten werden. Die Krusten sind außenrum gelöst. Ich war mir jetzt etwas unsicher wo ich da genau schmieren soll, da ich nicht zu weit nach außen ausufern wollte. Ich habe mich jetzt mehr auf den Rand direkt am Sarkoid konzentriert, damit das außen etwas heilen kann. Würde da ggf. Die Tage mit einer niedrigen Mischung dran gehen. Reicht das aus?
Dateianhänge
Nochmal Nr.1
Nochmal Nr.1
Nr. 1 heute ganz anders
Nr. 1 heute ganz anders
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

Sehr schön!
Schmier direkt an's Sarkoid und wenn du unter den Rand kommst, dann auch gerne da.
An die siffige Stelle auch noch mal.

Ob der Rest schon heile ist, wird man sehen.
Stark verdünnt würde ich auf jeden Fall nochmal drüber gehen.
Aber du hast ganz außen schon einen hell rosa Rand.
Von dort her wird es heilen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

So wir schon wieder. Nachdem Nr. 1 gestern eigentlich ganz gut aussah (Foto der Collage ist mit dran) oben ist das aktuellere Bild, sieht es heute wieder sehr Krustig aus.

Nr. 2 ist wieder unter seiner Kruste am Schlummern

Nr.3 hat seinen Schorf verloren, ich bin mir hier nicht ganz sicher, aber ich denke der runde Punkt rechts ist noch nicht ganz frei von Sarkoidgewebe. Soll da wieder gezielt 1/1 drauf oder weiter die 1/4 verdünnte?

Nr. 4 schlummert aktuell unter seiner Kruste und hat nur selten Punktell eine Miniablauf von Windwasser/Siff

Die Zeiträume in denen die Krusten halten werden jetzt auch immer länger, aber ich meine ich hatte irgendwo gelesen, dass dies ja eigentlich ganz gut ist.

Ich muss auch unbedingt nachbestellen, denn mein Tiegel ist nur noch halb voll. Ich komme ca 4 Wochen mit einem 50g Topf aus
Dateianhänge
Nr. 1 letzte Woche unten und gestern oben
Nr. 1 letzte Woche unten und gestern oben
Nr.1 heute
Nr.1 heute
Nr.3
Nr.3
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Ach und da wir immer nur über seine Bubbels reden, dass hier ist der junge Mann übrigens
Fuchswallach, 6jährig. 5,5 Jahre in meinem Besitz und ein Goldstück, sowohl im Verhalten, als auch von den Kosten die er verursacht 🫣🤣
Dateianhänge
PXL_20211121_090213994~2.jpg
Screenshot_20220612-191247.png
Screenshot_20210827-211003.png
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“