Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche) - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von MichaelaM »

Wie schön alles heilt ! Und eine Scherkünstlerin bist du ja auch noch 😀👍
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

Ich würde bei Nr. 3 erstmal bei der Verdünnung bleiben.
Schau mal wie super das in den letzten 10 Tagen geworden ist.
Wenn es wieder in die falsche Richtung geht oder das letzte Bisschen jetzt nicht mehr reagiert kannst du immer noch wieder auf 1:1 gehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Danke Michaela 😊 die Schur lasse ich tatsächlich machen, da habe ich einen Profi an der Hand ;)

Dank auch dir rj-hu 😊

Ich habe direkt wieder eine Frage. Bei Nr. 1 hat sich heute schön ein riesen Stück abgelöst 🎉
Aber bei Nr. 3 bin ich mir immernoch unsicher. Ich konnte den heute Mal ganz in Ruhe anfassen, sonst lässt er mich da nicht so gerne dran. Beim abtasten, fühle ich genau an der runden Stelle die man auch rechts auf dem Bild gesehen hat, unter der Haut einen etwas Erbsengroßen Knubbel, deutet dass auf etwas "unterirdisches" hin oder kann das normal sein?

Irene ist übrigens der Wahnsinn. Ich habe gestern nachbestellt und heute ist es schon da! Echt Hammer was ihr hier alle leistet. Euch gebürt eigentlich ein Orden
Dateianhänge
Nr.1 mit dem was abgerissen ist
Nr.1 mit dem was abgerissen ist
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von rj-hü »

:)

Mach bei Nr. 1 mal so weiter und versuche wenn möglich etwas unter die gelöste Kruste zu schmieren.
Wenn die sich ganz verabschiedet und hoffentlich möglichst viel abträgt sehen wir weiter.

Bei Nr. 3 kann es beides sein. Sicher könnte da noch was Unterirdisches sein, aber im Moment glaube ich noch nicht wirklich dran. Es kann auch einfach noch entzündet sein. Vor 2 Wochen hattest du da noch eine ziemlich dominante Schwellung. Vielleicht ist davon einfach noch nicht alles raus.
Man wird das sicher in Kürze sehen, wenn sich rausstellt ob und wie diese letzte Warze da reagiert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Hallöchen, wir melden uns Mal wieder.

Wir hatten eine kleine Unterbrechung aufgrund von Turnier und auch dieses Wochenende steht wieder eins an, weshalb ich kurz pausieren muss.

Nr. 1 entwickelt sich die letzten Tage super krass. Ich habe das Gefühl, dass es sich von unten ganz ablösen möchte. Mein Pony ist leider auch super empfindlich. Wenn ich es einschmieren möchte, dann stemmt er sich mit aller Kraft gegen mich und hat sichtlich Mühe sich zusammen zu nehmen. Neulich hat er auch einmal ausgehaun. Er hat zwar versucht mich nicht zu treffen und von mir weg gekickt, aber die angestaute Wut und evtl der Schmerz müssten in dem Moment einmal raus. Dafür gab es natürlich einen Anschiss, seitdem reist er sich sichtlich zusammen. Ich bin jetzt etwas zischen Pause und weitermachen hin und her gerissen. Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie, da müssen wir und er jetzt leider durch.
Könnte man hier ggf die Konzentration reduzieren? Ich bin immernoch bei 1:1 und mein Gefühl sagt, etwas durchhalten, es fällt jetzt bald ab.

Nr. 2 begeistert mich garde nicht so. Es sah schon besser aus, aber ich habe das Gefühl das es wieder mehr Gewebe wird, daher bin ich jetzt seid 2 Tagen wieder auf 1:1 umgestiegen.
Ich habe es auf dem Foto nochmal zusätzlich eingekreist. Bei Gelb hat wieder eine runde "blutige" Beule entstanden. Und die weißen Kreise sind neue kleine Bläschen/Hubbel

Nr. 3 ist ruhig und die Haut heilt weiter rosa ab. Der bekommt von mir jeden zweiten Tag 1:4 verdünnt draufgeschmiert.

Nr. 4 tut sich garde nicht so richtig was. Mal ne Kruste, Mal keine und gleichbleibend von der dicke des Gewebes. Hier schmiere ich nach wie vor 1:1 hätte aber irgendwie die Tendenz mal kurzzeitig etwas höher gehen zu wollen
Dateianhänge
Nochmal nr. 1
Nochmal nr. 1
Nr 1
Nr 1
Nr 4
Nr 4
Nr 3
Nr 3
Nr 2 mit Markierung
Nr 2 mit Markierung
Nr 2
Nr 2
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Es schlägt immer so schnell um, so schnell kann man gar nicht gucken.
Nr. 1 Hat viel Kruste abgeworfen, dabei ist schön viel abgefallen. Leider wuchert es oben rechts, wo es blutig ist auch seid 2 Tagen schnell nach. Ich schmiere so oft ich kann, manchmal bis zu 5mal am Tag, da er dort viel mit dem Schweif runter peitscht. Einflechten hilft leider auch nicht wirklich. Soll ich dort an der Ecke mit der Konzentration höher gehen? Momentan bekommt es 1:1. Mein Gefühl sagt, einmal ordentlich damit es Ruhe gibt.
Ansonsten ist die linke Hälfte schön, es untergräbt immer weiter und sifft gut.

Nr. 2 ist unter einer Kruste abgetaucht, da mache ich aktuell nur die kleinen Bläschen drum Rum, mit 1:4, die sind auch direkt flacher geworden. Ich musste vorhin auch echt suchen wo sie sind.

Nr. 3 Ist weiterhin ruhig. Ich kann unter der Haut zwar nach wie vor einen Erbsengroßen Knubbel fühlen, aber außen sieht man nichts.

Nr. 4 ist ruhig, ab und zu bricht hier und da mal etwas Siff raus, da kommt direkt 1:1 drauf
Dateianhänge
Nr 3 war dort wo rechts das rosa "V" ist
Nr 3 war dort wo rechts das rosa "V" ist
Nr.4
Nr.4
Nr 2 mit Kruste
Nr 2 mit Kruste
Nr 1 mit dem blutigem Neugebilde
Nr 1 mit dem blutigem Neugebilde
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Und wieder sieht es innerhalb weniger Stunden ganz anders aus. Das Ding macht mich irre. Nr. 1 hat die Kruste vorne verloren. Dabei ist richtig enorm viel mit angegangen. Man kann jetzt richtig Doll hinter den Sarkoidknubbel mit der Kruste drauf hinter gucken. Meiner Meinung nach sieht das Wundgewebe da drunter ganz gut aus. Ich würde da vom Gefühl her dort jetzt nur ganz verdünnt drauf schmieren und mit dem 1:1 nur unter dem Knubbel weiter schmieren, damit er weiter abgehoben wird oder wie seht ihr das? Das wuchernde oben, da bin ich mir wie gesagt unsicher, ob ich hoch gehen soll mit der Konzentration.

Habe Mal eine Gegenüberstellung gemacht von heute Mittag oben und heute morgen unten
Dateianhänge
Nr. 1 es kommt nicht ganz rüber, aber man kann weit drunter gucken
Nr. 1 es kommt nicht ganz rüber, aber man kann weit drunter gucken
Oben heute Mittag unten heute morgen
Oben heute Mittag unten heute morgen
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von MichaelaM »

Das sieht doch schon schön nach beginnendem Heilungsrand (oben links auf dem neuesten Bild) aus. Ich würde da auch versuchen mal etwas verdünnter zu schmieren, damit das Gesunde außen nicht immer so mitgereizt und entzündet und dann alles so dick wird und dann natürlich auch wehtut.
Ich finde, das sieht alles schon gut aus 🙂
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Ganz lieben Dank Michaela 😊 dann täuscht mich mein Gefühl ja nicht, wenn du es auch so machen würdest. Ich denke das ist ein guter Plan



So wir kommen grade vom Turnier zurück. Ich habe dadurch wieder kurz pausieren müssen, aber wir haben trotzdem Erfolg (also nicht nur auf dem Turnier🤣)

Nach der letzten Prüfung sah ich, dass ein großer Teil von Nr.1 runter hing...
Wir waren dann auf den Paddock, haben noch Pommes geholt und gemütlich gegessen, alles eingesammelt und gepackt und dann sah ich es aus dem Augenwinkel. Pony trat mit dem Bein unter den Bauch, wahrscheinlich nach einer Fliege oder ähnlichem und in dem Moment flog das hängende Teil ab. Ich konnte es einsammeln und säubern. Es hat wirklich viel mit runter genommen. Die Wunde ist ca 10x5 cm groß. Aber es sieht ganz gut aus. Unten ist noch Kruste, oben diese kleinen neueren Bläschen, die aber auch schon weniger werden.
Also die große Wunde würde ich jetzt erstmal abtrocknen lassen und morgen schauen, ggf verdünnt drauf schmieren. Oben die Bläschen bekommen weiter 1:1 und die restliche Kruste beobachte ich, ob sich da was tut

Die anderen drei Sarkoide sehen gut aus. Die Ruhe unter ihrer Kruste, sind aber recht flach.
Ich bin momentan einfach unglaublich froh, dass mich mein Gefühl nicht getauscht hat und ich trotz der Abwehrreaktion weiter gemacht habe, jetzt ist das größte Teil weg
Dateianhänge
Das was von Nr. 1 abgeflogen ist
Das was von Nr. 1 abgeflogen ist
Nr 1 oder das was davon noch da ist
Nr 1 oder das was davon noch da ist
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

So ich habe jetzt Mal wieder eine kleine Übersicht gemacht.

Einmal Nr. 1 von oben links nach unten rechts. Bei Start am 16.06 und ganz unten heute

Und einmal nr.3 ebenfalls von Start am 16.06 oben links und aktuell unten rechts

Die anderen beiden machen aktuell nichts.

Nr. 1 hat heute einmal großflächig ganz stark verdünnt bekommen. Ich lasse es jetzt ruhen und schaue dann, wie es sich entwickelt. Oben der Rand wo die Bläschen sind, hat weiter 1:1 bekommen, aber nur gezielt dort.

Nr. 3 bekommt weiter stark verdünnt so ca alle 3Tage Mal was ab.

Die anderen Beiden haben nur Kruste und siffen nicht, daher kann ich da aktuell nichts machen. Ich hoffe das die bald wieder aufbrechen
Dateianhänge
Nr 1
Nr 1
Nr 3
Nr 3
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Wallach 6 Jahre 4 Sarkoide (Innenschenkel, Schlauchtasche)

Beitrag von Magic red fox »

Huhu,
Ich habe zwischenzeitlich einmal mit Irene gemailt, da ich mir echt unsicher war. Sie sagte ich solle bei Nr.1 Mal ca eine Woche warten und schauen wie es sich entwickelt.
Mein Pony war mittlerweile ziemlich auf Abwehr gegangen, aber die Wunde war ja auch sehr groß.
Nun löst sich dort nach und nach der obere Rand mit dem restlichem Gewebe, erst heute kam ordentlich war runter. Ich habe dann die Stelle wo es ab ist, einmal stark verdünnt eingeschmiert und lasse dies jetzt auch erstmal abtrocknen. Dann schaue ich ob es heilt oder ob neues kommt.

Nr.2 ist nach wie vor am nichts tun. Mal mehr Mal weniger Kruste, dort bin ich jetzt auch zu einer Pause übergegangen.

Nr.3 ist weiterhin nicht mehr existent

Nr. 4 hat wie nr 2 Mal mehr und Mal weniger Kruste
Dateianhänge
Nr. 1 Nachdem oben noch mehr abgefallen ist
Nr. 1 Nachdem oben noch mehr abgefallen ist
Nr.1 bevor die Kruste abgefallen ist
Nr.1 bevor die Kruste abgefallen ist
Nr. 2
Nr. 2
Das ist das was von Nr.1 heute noch runter kam
Das ist das was von Nr.1 heute noch runter kam
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“