7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Anaiis
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Hallo zusammen,

ich habe meine Stute erst seit Anfang Mai und habe sie schon mit dem Sarkoid so gekauft. Hierbei handelt es sich um dieses warzenähnliche Sarkoid, das war ca. so groß wie eine 2 Euro-Münze und genau mittig am Bauch unten, ca. beim Nabel. Der TA welcher die AKU machte, hatte mir das Dermequin mitgegeben und mir gesagt wie ich behandeln soll. Das hat auch bisher super funktioniert und das Sarkoid ist immer wieder abgefallen und kleiner geworden. Nach ca. 2 Monaten nun ist nur noch eine kleine 4 x 4 mm große Stelle zu sehen, die ich heute fotografiert habe. Ich bin mir nicht sicher ob ich nun noch weiter schmieren soll mit Dermequin oder nicht mehr. Daher bitte ich euch alle um Euer Wissen und Eure Erfahrung.

Ich hoffe man kann am Foto genug erkennen.
IMG_20220705_180140.jpg
Viele Grüße
Anaiis
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von rj-hü »

Das Foto ist etwas unscharf, aber es heilt von außen her.

Das ganz dunkle scheint für mich aber noch nicht gesund.
Wie sieht es heute aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Anaiis
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Hallo zusammen,
ich melde mich wieder! Ende September habe ich mit der Behandlung von dem Sarkoid aufgehört, da ist wie auf dem Bild davor aussah und es offenbar abheilte. Leider waren wir da in einem ganz schrecklichen Stall, der uns viele andere Probleme bereitete (und auch ganz viel Stress) und das Sarkoid in der Zeit unbeachtet blieb. Seit Anfang März sind wir im Traumstall, es geht uns beiden sehr gut und nun ist es wieder da!
Schon seit ca. 2 Monaten sieht es so aus wie auf dem Bild. Es ist größer als vor Behandlungsbeginn letztes Jahr und auch die Konsistenz hat sich geändert. Voriges Jahr war es hart wie eine Kastanie und ca. so groß wie eine 2-Euro-Münze. Jetzt ist es weicher, lederner, lässt sich etwas drücken und ist auch etwas größer.

Ich hatte letztes Jahr mit Dermequin behandelt und bin mir grad nicht sicher ob ich das nochmal nehmen soll oder auf CompXX umsteigen. Was sagt ihr? Ist das CompXX besser? Ich habe auch etwas Angst, dass es bei meiner Stute eben gar nicht hilft und es nächstes Jahr noch größer wird.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir hier Tipps geben kann.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Anaiis
Dateianhänge
IMG_1718.jpg
IMG_1716.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Andrea »

Hallo Anaiis,

Um eine Behandlung wirst Du nicht rumkommen, es wächst ja. Ob Du dabei Dermequin oder CompX nimmst, macht keinen allzu großen Unterschied. Die Dermequin wird intervallweise geschmiert, nicht verdünnt und ruft starke Entzündungsreaktionen hervor. Die CompX ist die "weichgespülte" Version davon, ermöglicht Dir verschiedene Verdünnungen, ruft weniger Entzündung hervor, dauert dafür vermutlich länger.
Dem Ende zu ist es mit der CompX einfacher.
Entscheiden musst es Du. 🤷‍♀️

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
Aktuell ist Irene (1.5. bis Ende Mai) in Urlaub. Das hilft evtl. auch bei der Entscheidungsfindung im Moment. Die CompX kann grad nicht bestellt werden.
LG, Andrea
Anaiis
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Hallo Andrea,

mein TA hat mir Aciclovir empfohlen. Gibt es hierzu Erfahrungen hier? (Muss ich mal schauen).
Ich vertraue meinem TA sehr, hab mit ihm immer sehr gute Erfahrungen gemacht, daher würde ich das auch so machen wie er sagt. Kann ich z.B. später dann auf CompX auch umsteigen wenn das Aciclovir fertig ist und ich aber zur Sicherheit noch weiter schmieren möchte (muss), also prophylaktisch sozusagen?
Mein TA kennt das Dermequin gar nicht. (Die Dose davor hatte ich von dem TA bei der AKU bekommen)

LG Anaiis
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Anaiis,

Schau doch mal in mein Tagebuch. Ich habe ALLES ausprobiert. Zahnpasta, Homöopathie, Aciclovir (kommt übrigens irre teuer), Aloe Vera und bin dann verzweifelt bei CompX gelandet. Ab dann habe ich mich geärgert wie blöd, es nicht von Beginn an damit versucht zu haben.

Ich kann Dir zwei Dinge mit auf den Weg geben.
1. Aciclovir ist selbst bei kleinsten Sarkoiden nicht wirklich wirksam. Bei Eurer Größe ist es völlig aussichtslos. Vertrauen zum Tierarzt hin oder her.
2. Ein Tierarzt, der im Zusammenhang mit Sarkoiden Dermequin nicht kennt ist - sorry das zu sagen - in puncto Sarkoide leider kein geeigneter Ansprechpartner. Es gibt in der klassischen Tiermedizin nur ein paar anerkannte Salben und eine davon ist XXTerra alias Dermequin.

Lies Dich doch einfach ein wenig durch's Forum mit Stichwort Aciclovir. Da findest Du Erfahrungsberichte.

Es gibt auch unter Behandlungsformen hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/
alle möglichen Beschreibungen.

Liebe Grüße
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von rj-hü »

Schade, dass du im September aufgehört hast. Es sah im August ja noch nicht ganz sauber aus.

Ansonsten schließe ich mich Andrea an. Vergiss Aciclovir.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Anaiis
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich das CompX bestellen sobald es wieder möglich ist und damit dann behandeln! Bis dahin fang ich mal mit Aciclovir an (das bringt mir der TA heute mit) und sobald ich das CompX hab, steig ich um.

Leider waren wir von Sept.-März in einem der schlimmsten Ställe überhaupt und hatten ganz viele andere Probleme. Der viele Dreck und Matsch dort hat noch dazu das Sarkoid so bedeckt gehabt, dass man eh nix gesehen hat. Aber jetzt wird alles anders! Ich hoffe gerade noch rechtzeitig.

Danke nochmal!
LG Anaiis
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von rj-hü »

Das wird schon. So riesig ist es ja auch noch nicht.
Aber schön bis zum Ende durchziehen. ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Anaiis
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. Juli 2022, 20:09

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von Anaiis »

Hallo zusammen, ich melde mich wieder mal nach ca. 4 1/2 Monaten Behandlung mit CompX und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Das Sarkoid sitzt direkt unten am Bauch, da wo ca. der Nabel ist. Bei Behandlungsbeginn (erstes Foto, 27.04) war es ungefähr 4 cm im Durchmesser, erhaben wie ein kleiner Pilz und hart. Also so ein verrikulöses Sarkoid, oder wie das heisst.
Ich schmiere 5 x die Woche, da ich 2 Tage nicht im Stall bin, aber das durchgehend seit Beginn. Anfangs war es auch kein Problem, doch Ende Juli hatte sie sich am Hinterbein eine große Wunde zugezogen, die genäht werden musste und von da an war sie ziemlich unleidlich. Es hat mich immer große Mühe gekostet ihr es trotzdem draufzuschmieren denn sie hat dann schon nach mir getreten. Aber ich blieb stur. Die Verletzung ist mittlerweile verheilt und nun ist alles wieder entspannter.

Doof ist nur dass es genau unten am Bauch ist, wo sie, wenn es juckt oder kitzelt (wegen den Fliegen) auch immer wieder mal mit dem Hinterbein dagegen schlägt. So hat sie es auch schon mal geschafft, sich die Kruste runterzuschlagen bzw. klebt dann das CompX auch schon mal mehr auf ihrer Fessel als am Sarkoid. Ich verwende immer viel Fliegenspray rundherum um es ihr etwas angenehmer zu machen, ganz vermeiden kann ich es nicht.

Mittlerweile habe ich 50 g CompX verbraucht und die 2. Dose angefangen. Ich mische es 1:1 mit Melkfett. Anfangs ging das Sarkoid schneller zurück und man konnte zusehen wie sich was tat. Seit einigen Wochen geht es langsamer bzw. tut sich nicht so viel. Aber ich weiß dass ich nicht aufhören darf und ich werde schmieren so lange bis wieder Fell drüber gewachsen ist und es aussieht als wäre da nie etwas gewesen.

Gerne höre ich eure Meinungen dazu.

Viele Grüße, Anaiis
27.4.2023 forum.jpg
10.06.2023 forum.jpg
29.07.2023 forum.jpg
27.08.2023 forum.jpg
15.09.2023 forum.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7jährige polnische Halbblutstute, Sarkoid am Bauch

Beitrag von rj-hü »

Falls du es nicht eh machst - beschäftige dein Pferd möglichst 20-30 Minuten nach dem Schmieren und wenn es nur dadurch ist, dass du vor dem putzen schmierst. In der Zeit zieht die Salbe schon mal ein und wirkt und Juckreiz durch die Salbe selbst sollte dann ebenfalls nicht mehr vorhanden sein. Die Fliegen kann man natürlich schlecht komplett vermeiden, aber die sind ja hoffentlich jetzt bald auch vorbei.

Ansonsten immer schön weiter machen. Die Richtung stimmt ja.
Schmiere auch immer auf so offene Flächen, wie auf deinem letzten Foto, damit die Salbe von da auch unter die Krusten bzw. die Fläche kommt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“