7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
cherryjuice
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 10:33

7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von cherryjuice »

Hallo zusammen,

schon länger schaue ich immer mal wieder im Forum vorbei und lese mir Behandlungstagebücher von anderen Pferden durch. Ich selbst habe seit fast 3 Jahren einen Wallach, welcher erstmals im Sommer 2020 Auffälligkeiten am Auge zeigte. Seit er Fohlen ist, hat er über diesen Auge eine kahle Stelle durch eine Verletzung. Zuerst vermutete ich da einen Stich, aber es wurde immer warziger. Ich belas mich dann zu diesem Thema und hatte immer mehr den Verdacht es könnte ein Sarkoid sein.
Bis Stand heute habe ich das Auge 6 verschiedenen Tierärzten gezeigt, welche alle bestätigten dass es ein Sarkoid wäre. Manche meinten es müsste weggeschnitten werden, ein anderer wollte es vereisen. Anfangs probierte ich es mit Thuja, was auch eine Reaktion hervorrief die aber zu wenig war und irgendwann stagnierte das ganze. Zu dieser Zeit hatte sich schon eine längliche "Warze" gebildet. Nachdem ich das Thuja abgesetzt hatte, fiel diese dann ab. Anschließend probierte ich es mit Aloe Vera. Anfangs gab es eine sehr schnelle enorme Veränderung, aber auch hier erlahmte der Prozess sehr schnell wieder und es hat sich nichts. Danach habe ich eine Weile gar nichts mehr gemacht. Mit meinem eigentlich "Zähne-Tierarzt" habe ich dann schlussendlich vor ca. Einem Jahr den Plan gemacht es mit einer Aciclovir Salbe (5%) zu versuchen. Diese habe ich bis der 1. Tiegel alle war 1x täglich verwendet. Gegen Ende 2x täglich, was nochmal einen Schub brachte. Aufgrund dessen habe ich nochmal einen 2. Tiegel verschmiert. Da von Beginn an 2x täglich. Hier war wieder das Problem, dass einfsch irgendwann nicht mehr weiterging. Ich habe dann zusätzlich noch aloe Vera drauf getan. Dadurch bekam das ganze wieder einen Schub und 2 kleine Warzen sind abgefallen.

Mein Zahn-Tierarzt meinte ich solle auf keinen Fall xxTerra oder ähnliches am Auge verwenden. Das wöre zu gefährlich. Bevor ich damals die Behandlung mit dem Aciclovir gestartet hatte, hab ich mir über einen britischen Shop die Newmarket Ointment Salbe bestellt. Da kannte ich das Forum noch nicht. Allerdings habe ich mich anschließend nicht getraut die Salbe zu verwenden und nachdem mir der TA davon abrriet diese zu verwenden, habe ich es komplett verworfen.

Allerdings hat bisher nichts anderes was ich probiert habe langfristig geholfen. Ich habe ebenfalls die Fütterung optimiert. Über viele Monate Rote Beete Chips und Mangan zusätzlich gefüttert. Diverse Kräuter usw.
Nun habe ich vor ein paar Tagen beschlossen es doch nochmal mit der Newmarket zu versuchen.
Ich habe es nur ganz dünn aufgetragen und achte sehr darauf dass nichts auf das Lid gelangt. Nach nur einer Woche hat sich die Stelle EXTREM verändert. Nun bin ich aber nicht sicher wo oft ich schmieren soll und vor allem hab ich immer noch Angst, dass es noch viel schlimmer wird.
Ausschlaggebend für den Versuch war eigentlich, dass mein Wallach Ende Juni wieder geimpft wurde - Influenza und Herpes. Seitdem ist es wieder gewachsen mM nach. Insgesamt habe ich auch die Herpes-Impfung in Verdacht, da diese anscheinend das Immunsystem aus dem Gleichgewicht bringt und es dann wieder zu Reaktionen am Auge kommt. Aber das kann natürlich auch subjektiv sein. Sonst beträgt das Pferd nämlich bisher jede Impfung ohne Probleme. (Klopf auf Holz)

Ich versuche mal ein paar Bilder in chronologischer Reihenfolge hochzuladen.
Dateianhänge
Ursprünglicher Zustand
Ursprünglicher Zustand
cherryjuice
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 10:33

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von cherryjuice »

Behandlung mit Thuja Anfang
Dateianhänge
Nach ein paar Wochen Thuja
Nach ein paar Wochen Thuja
cherryjuice
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 10:33

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von cherryjuice »

Nach dem Absetzen des Thuja sah es dann so aus. Die blutige Warze ist dann kurz danach abgefallen
Dateianhänge
Nach Absetzen des Thuja
Nach Absetzen des Thuja
cherryjuice
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 10:33

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von cherryjuice »

Mit dem Aloe Vera hat es sich recht schnell verändert. Stagnierte dann aber auch sehr schnell wieder
Dateianhänge
Aloe Vera
Aloe Vera
cherryjuice
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 10:33

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von cherryjuice »

Daraufhin mehrere Wochen keine Behandlung
Dateianhänge
Stagnation
Stagnation
cherryjuice
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 10:33

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von cherryjuice »

Dieses Bild ist von Mai diesen Jahres. Die Aciclovir Salbe war nun alle und es stagnierte Wieder.
Dateianhänge
2. Zyklus Aciclovir plus Aloe Vera
2. Zyklus Aciclovir plus Aloe Vera
cherryjuice
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 10:33

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von cherryjuice »

3 Tage Newmarket Ointment
Dateianhänge
20220729_144648.jpg
cherryjuice
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 3. August 2022, 10:33

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von cherryjuice »

Nach einer Woche mit NM Ointment sieht es so aus. Wie würdet ihr weiter machen?
Dateianhänge
1 Woche Newmarket
1 Woche Newmarket
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von Magic red fox »

Ich weiß nicht was in der Salbe drin ist, da ich auch nur Thuja und eben CompX kenne..aber ich würde nicht aufhören. Wenn man immer anfängt und wieder aufhört, dann reitzt man es nur weiter und provoziert evtl damit das Wachstum sogar noch.
Schau einfach was nach gutem Gewebe aussieht, dem gönnst du eine Pause und machst nur hin und wieder etwas drauf evtl kann man es ja auch verdünnen und das was noch nach verändertem Gewebe aussieht, würde ich weiter machen.
Das wäre so meine Schiene die ich fahren würde, wir sind hier aber auch nur Betroffene und keine langjährigen Erfahrenen
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, hast du denn keine 'Gebrauchsanweisung' zu der Creme ?
Es gibt ja verschiedene Cremes mit unterschiedlichen Behandlungsvorgaben. ZB bei der XXTERRA und CompX.
Ich habe von der Creme hier auch noch nichts gelesen. Ich würde aber auch lieber auf den warzigen Stellen weitermachen.
Woher kennst du die Creme denn ? Da müsste sich doch jemand auskennen 🤔
LG Michaela
Benutzeravatar
Fin&Balu
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 22:38

Re: 7-jähriger Wallach mit Sarkoid am Auge

Beitrag von Fin&Balu »

Hallo und willkommen hier im Forum,
Ich bin auch nur im Moment betroffene und hab mal kurz nach der Creme online gesucht.
Man benutzt sie anscheinend 2 mal am Tag bis es sich entzündet und sich ne Kruste bildet und wartet bis was abfällt, dann schmiert man wieder, allerdings unverdünnt wie Dermequin, nur scheint es eben den Schmierrythmus von der CompX zu haben, mit warten auf Kruste und abfallen.
Tut mir leid das ich da auch nicht viel Hilfreicher sein kann.
Ich würde vermutlich auch auf die Knubbel weiterschmieren.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“