Araber Wallach 13 Jahre mit vermutlich Equinen Sarkoid am Maul

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Martina4711
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. August 2022, 18:50

Araber Wallach 13 Jahre mit vermutlich Equinen Sarkoid am Maul

Beitrag von Martina4711 »

Mein Araber Wallach hatte ca seid 3 Jahren eine Verdickung an der Lippe, die uns aber nie störte.
Nach einem Stallwechsel letzen November und einem Termin beim Zahnarzt ist diese Verdickung innerhalb von drei Wochen zu einer Walnussgrossen Verdickung angewachsen. Der erste Tierarzt war da und sagte was von Tumor und operativen Entfernung. Was aber eine große Wunde bilden würde, die an dieser Stelle auch schlecht zuwachsen könnte.
Die Verdickung platzte dann auf und ich dachte zuerst vielleicht ist es doch nur ein Abszess und der öffnet sich nun.
Aber die Verdickung blieb weiter hart und so kam die zweite Tierärztin und sprach davon das es vermutlich ein Sarkoid ist. Aber ich könnte noch mal warten, wie es sich entwickelt. Es wurde flacher und großflächiger. Habe Thuja Globuli gegeben.Nun desinfizieren ich mit Drachenblut Tropfen, denke aber dass ich es lieber mit CompX versuchen sollte.
Was meint Ihr?
Danke für die Unterstützung
Dateianhänge
5A2B8956-3827-42D2-93A3-2C16353971A0.jpeg
147EEDBA-3354-40E4-A7DA-9E866B1E18A0.jpeg
4E2FDE32-8318-40B3-9F73-8EA626AD6C02.jpeg
ACC761D5-ABC4-4C56-801A-022A731C0DF8.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araber Wallach 13 Jahre mit vermutlich Equinen Sarkoid am Maul

Beitrag von rj-hü »

Hallo Martina,

willkommen hier im Forum.

Also wenn das ein Sarkoid ist, dann würde ich glaube ich nicht lange warten.
Die offene Stelle sieht so aus, als ob sich Wucherungen bilden.
Und wenn das so ist und die wachsen, dann sollte man eher früher als später eingreifen.

Ist das offene ein aktuelles Bild? Wenn nicht, wie schaut es jetzt aus?

Wann war der Zahnarzt da und hatte er die Verdickung verletzt?

Ich habe die Zeitspanne noch nicht ganz erfasst und wo genau du jetzt stehst...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Martina4711
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. August 2022, 18:50

Re: Araber Wallach 13 Jahre mit vermutlich Equinen Sarkoid am Maul

Beitrag von Martina4711 »

Hallo rj-hü,
danke für die rasche Antwort.
Das oberste Bild ist aktuell und der Zahnarzt hat nichts verletzt.
Ja ich hab die Salbe schon bestellt und werde dann mit schmieren anfangen.
Die Salbe trage ich auf den gesamten geschwollenen Bereich auf, nicht nur dort wo es offen ist, oder?
Danke
Liebe Grüße Martina
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araber Wallach 13 Jahre mit vermutlich Equinen Sarkoid am Maul

Beitrag von rj-hü »

Da bin ich leider echt überfragt.
Am Maul haben wir hier nicht sehr häufig Sarkoide bzw. keine in dieser Größe.
(aktuell gibt es allerdings noch eine andere Vorstellung hier mit einem noch größeren ES am Maul).

Normalerweise würde die Salbe sich ihren Weg suchen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araber Wallach 13 Jahre mit vermutlich Equinen Sarkoid am Maul

Beitrag von rj-hü »

Hallo Martina,

wie hat es sich bei euch entwickelt?
Hast du zu schmieren angefangen und hattest du Erfolg?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“