Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Dieser Knubbel wird schon dauern, aber es reagiert ja, die angegriffene Fläche wird größer.

Kannst du beim nächsten Mal zusätzlich zu dieser Perspektive noch ein Detailbild von der Fläche unter dem Knubbel machen?
Aber bitte zusätzlich. Generell ist immer die gleiche Perspektive sehr hilfreich.
Ich würde nur gerne mal sehen, wie sich das darunter entwickelt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von Nata He »

Update: Nachdem ich die letzten Wochen das Ohr mit einem Mischverhältnis 1:3 und 1:2 eingeschmiert habe und der Erfolg eher mäßig war, schmieren wir seit ca 2 Wochen 1:1.

Die Kruste wird nun deutlich größer und dicker und ich habe den Eindruck, dass sich ein Teil von dem kugeligen Sarkoid löst.

Zwischendurch hatten wir das Problem, dass er sich nicht mehr gut am Ohr einschmieren lassen hat. Ich hab dann kurz pausiert.
Und das hat die Sache mit dem Schmieren etwas entspannt.
Dateianhänge
390D8AC5-72C3-413F-881E-383CFF07B37A.jpeg
7CA6463E-58DE-4D8F-AEF0-4D7B6F0B3A2E.jpeg
CAB19F63-0AE8-4012-B908-9822C819DB6E.jpeg
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von Nata He »

Update:

Wir schmieren seit ca 4 Wochen im 1:1 Mischverhältnis.
Es hat sich eine dicke Kruste gebildet. Ausgangssituation war ein noduläres geschlossenes Sarkoid. Wir haben ziemlich lang schmieren müssen, bis die Salbe ihren Weg gefunden hat.

Das abgestorbene Gewebe schiebt sich aus dem Sarkoid raus und es sieht ziemlich spektakulär aus.
Dateianhänge
4C7BFE64-9960-46E2-AC59-384FE5CE594E.png
529BD34E-618D-4560-88DB-AD9E0EB96970.png
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von Nata He »

Update:

Das noduläre Sarkoid ist nun relativ schnell abgefallen. Leider ist es in der Box nicht auffindbar gewesen. Ich hätte sehr gerne ein Foto davon gemacht. Das Sarkoid war bis gestern Hühnerei groß.
Bin immer noch sprachlos, dass es einfach so abgefallen ist.

Wir schmieren jetzt weiter… Danke an Irene, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht und auch an alle im Forum für Eure Antworten.

Wir werden Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.
Dateianhänge
867D0859-696F-4D90-9C09-14700DA6F568.jpeg
1639760E-8295-48E2-9BE0-B5A31E0932D9.jpeg
Gast

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von Gast »

Heute gibts ein kurzes Update.
Vor 2, 5 Wochen ist bei uns das große kugelige Sarkoid abgefallen.
Die Wundpflege hat mich die ersten Tage vor große Herausforderungen gestellt. Es entstand nach dem Abfallen eine größere Wundhöhle mit überstehenden Hauträndern.
Wenn die Ohren nach vorne klappt sind, schließen sich diese Wundränder. Das ist weniger praktisch, da das Wundsekret nich richtig ablaufen konnte und die Wundränder permanent verklebt waren.
Ich hab die Verklebungen täglich vorsichtig geöffnet, und alle 2 Tage mit CompX x 1:2 behandelt.

Vor 4 Tagen war das Bindegewebe in der Wundhöhle aufgeweicht und geschwollen. Wir haben dann pausiert und ich habe dann für ca 3 Tage mit Kochsalzlösung gespült und mit Manukahonig weiterbehandelt. Alles hat sich wieder beruhigt und auch die überstehenden Hautränder bilden sich gut zurück. Die Wundhöhle verkleinert sich nun endlich. Heute haben wir wieder mit 1:2 Compx weiterbehandelt.
Ich stelle die nächsten Tage neue Bilder ein.
Andrea
Beiträge: 1497
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von Andrea »

Ja, stell mal Bilder ein. Bin gespannt.
LG, Andrea
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von Nata He »

Aktuell hat sich die Wundhöhle geschlossen. Ich schmiere nach wie vor noch Compx alle 3-4 Tage, 1:1
Dateianhänge
DEC0920E-7843-43E9-AB5C-84FF8DF9CE95.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Wie schön das schön aussieht in der kurzen Zeit, im Gegensatz zu dem Bild Mitte Februar wo die Kugel noch dran war. Freut mich sehr für euch.

Aber noch musst du dran bleiben. Mach weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Wie schaut es bei euch aus?
Ist alles komplett zugewachsen und sarkoidfrei?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“