Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Sarkoid Ohr - Aciclovir, dann CompX

Beitrag von Nata He »

Hallo Zusammen,

ich habe einen 5 jährigen Wallach übernommen, der mehrere Sarkoide am Ohr hat. Die Vorbesitzer haben es mit einer vom Tierarzt verordneten Blutwurzsalbe behandelt. Das Sarkoid hat gut darauf angesprochen und sich auch verkleinert. Die Behandlungen wurde leider frühzeitig abgebrochen, weil dass Pferd niemanden mehr ans Ohr gelassen hat. Daraufhin hat sich das Sarkoid beachtlich vergrößert.

Ich habe nun mehrere Pferdekliniken kontaktiert um verschiedene Meinungen für eine weitere Therapie einzuholen. Alle haben von einer chirurgischen Entfernung abgeraten. Leider habe ich zig verschiedene Therapiemöglichkeiten angeboten bekommen und bin jetzt genauso schlau wie vorher.
Vorgeschlagen wurde eine Elektrochemotherapie unter Vollnarkose. Oder eine dentritische Imuntherapie. ( Ein Tierarzt meinte aber, dass er bei keinem Pferd einen Erfolg gesehen hat).
Vereisen, Salbenbehandlungen etc.
Aktuell versuche ich es mit Aciclovir Salbe. Aber die Schmiererei ist für mich eine Tortur. Pferd steigt trotz Nasenbremse und ich benötige jedesmal Hilfe. Wir füttern von Dr Weyrauch die empfohlenen Zusätze zur Stabilisierung des Imunsystems und er bekommt Thuja Globolis.

Ich bin daher etwas ratlos. wie wir jetzt weitermachen sollen, bzw welche Behandlungsoptionen für das Pferd am Besten sein könnte.

Im Anhang sind Fotos vom Sarkoid.
Die Sarkoide wachsen weiter. Ein Sarkoid ist kirschgroß.
48DD0774-AF9F-48A7-838B-D91A1BB8F35F.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

ich verschiebe dich mal in die Vorstellungen.
Hier in den (technischen) Anleitungen zum Forum, bist du nicht so gut aufgehoben und wirst leicht übersehen.

Lies dich hier mal quer durch's Forum. Du kannst auch über die Suche "Ohr" mal eingeben, dann müsstest du auf jeden Fall auch Fälle finden und bekommst vielleicht noch Empfehlungen/Erkenntnisse.
Schau auch mal - wenn noch nicht geschehen - auf die allgemeinen Infoseiten hier:
http://www.equines-sarkoid.de/ rechts gibt es verschiedene Behandlungsmethoden.
Wie du schon gemerkt hast, ist mit den Behandlungen aufhören keine Option.

Die meisten hier behandeln jedoch mit Salben oder greifen zur OP oder Laser-OP.

Für Salben ist es jetzt natürlich sehr ungünstig, dass das Pferd niemanden mehr an's Ohr lässt. Da hätte man schon während der ersten Behandlung drauf achten und gegensteuern müssen. Jetzt wird es damit natürlich schwieriger.

Wenn das Sarkoid nicht allzu schnell wächst, dann kannst du mit viel Geduld versuchen, dein Pferd doch zum Mitmachen zu überreden. Wenn du mal 1-2 Tage Pause machst und gar nicht zum Ohr fasst, oder beim halftern/trensen nur mal drüber streichst und dann mal ein paar Tage nur Pflegecreme schmierst, könnte das vielleicht ein Ansatz sein, dass er sich wieder beruhigt, wenn er merkt, dass Hinfassen nicht mehr gleich Schmerz/Juckreiz ist. Vielleicht kannst du das auch mit einem langen Pinsel üben und dann auftragen. Und dann könntest du Aciclovir und Pflegecreme mal ein paar Tage abwechseln und dann mal weiter sehen. Falls du zu Blutwurzsalben wechselst, dann auf keinen Fall unverdünnt anwenden.

Kennst du dich mit clickern aus? Ich nicht, aber vielleicht ist das auch ein Ansatz, dass er dich wieder hinfassen lässt.

Ansonsten kannst du dich erstmal nur durch alle anderen möglichen Behandlungsmethoden lesen und schauen, was für dich machbar ist und möglich ist (wenn OP's ausscheiden).

Es gibt auch diverse Futterzusätze, die man unterstützend versuchen kann.

Und es gab auch mal eine Ministudie, dass Insol-Impfungen sich positiv auf die Heilung von Sarkoiden ausgewirkt haben. Wenn du kein Impfgegner bist, dann wäre das auch einen Versuch wert, um das Wachstum evtl. etwas aufzuhalten bis du eine geeignete Behandlungsmethode hast.
Ich selbst habe es auch versucht und fand schon, dass die Impfung Einfluss auf unser Sarkoid hatte. Es hat sich zu der Zeit zusammengezogen. Wegbekommen haben wir es dadurch aber nicht. "Insol" kannst du auch mal hier in die Suchfunktion eingeben und deinen TA fragen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hoffe, dir richtige Behandlungsmethode zu finden. Ist ja wie russisch Roulette. Entweder man hat Glück, die Behandlung schlägt an oder es geht völlig in die Hosen und vergrößert sich.
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Heute hab ich Bilder vom Sarkoid am Ohr gemacht.
Ich schmiere seit 4 Wochen täglich Aciklovirsalbe
Zusätzlich machen gerade eine Kur mit Dr Weyrauch ( Mordskerl, Frühlingserwachen, Mangan), 1 x täglich Thuja Globolis. 1 x pro Woche 10 Globulis BCG Nosode, 1 x pro Woche 10 Globulis Kalium Jodatum.

Nächste Woche fangen wir mit der Heelkur an.

Das Sarkoid hat sich verändert. Das noduläre Sarkoid ist runder und irgendwie spitzer geworden. Vor ca 4 Wochen war es eher breiter. Seltsamerweise wachsen überall Haare.

Das Einschmieren klappt jetzt deutlich besser. Ich stehe immer auf der anderen Seite des Kopfes und kann dann das gegenüber liegende Ohr einschmieren. Komischerweise hält er da still.

Konnte mich bisher für keine schulmedizinische Behandlung entscheiden. Ich finde den Aufwand zu heftig und will das meinem Pferd nicht antun
Dateianhänge
65EE3873-4D53-463A-9135-B02B12526010.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von MichaelaM »

Haare sind ja bei Sarkoiden ein gutes Zeichen. Nach meinem Gefühl sieht es auch gesünder aus als vorher.
Mit Nahrungsergänzung, Ernährungsumstellung und Offlabel-Medikamenten erzielt man ja mittlerweile auch in der Humanmedizin erstaunliche Ergebnisse bei Krebs und anderen Erkrankungen.
Vielleicht verkapselt es sich darunter oder so ? 🤔 Wenn es in diese Richtung weitergeht und ihm das scheinbar guttut, würde ich da auch so weitermachen. Viel Erfolg !!
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Das mit dem Haarwuchs deute ich auch als rückläufig. Wir machen jetzt mal so weiter. Das Sarkoid ist komplett verschieblich, also mit keinen anderen Strukturen verwachsen. Es liegt sehr oberflächlich, vllt spricht das Gewebe auch deshalb recht gut auf Akiclovir an.
Könnte mir aber die CompaX gut vorstellen, wenn das Akiclovir nicht mehr wirkt.
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder zum Thema Sarkoid am Ohr. Der Tierarzt hat mir eine stärkere Salbe (Aciclovir und Fluorid) verschrieben. Leider hab ich den Eindruck, dass das Sarkoid gereizt wird und sich vergrößert hat. Die handelsübliche Aciclovirsalbe hat er besser vertragen und das Sarkoid sah auch besser aus. Bin jetzt am überlegen, ob ich einen Gang hochschalten soll und wir es mit Compax versuchen sollen.
Mittlerweile lässt er sich recht gut am Ohr eincremen.

Bei nodulären Sarkoiden wirkt die Compaxsalbe nicht, hab ich das richtig verstanden?
Anbei hab ich noch ein Bild vom jetztigen Zustand.
Dateianhänge
7D5A8CDB-5E54-4A78-8EE7-BE7DBF3B2405.png
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von rj-hü »

Das ist jetzt aber deutlich größer, oder?

Ich glaube nicht, dass du da mit Aciclovir was Entscheidendes ausrichten kannst. Dafür ist es zu groß. Wie groß ist es? Walnussgröße?

Die CompX wirkt bei nodulären Sarkoiden nicht so gut, da diese Art Sarkoide mit intakter Haut überzogen sind. Die Salbe benötigt einen Angriffspunkt.
Andererseits sieht eine Stelle an dem großen Knubbel schon recht dünn und hell aus. Ich vermute mal, dass Blutwurzsalben mehr Chancen als Aciclovir haben, das ja eigentlich nur bei recht kleinen Sarkoiden wirklich erfolgversprechend ist.

Benutz mal die Suchfunktion und schau, was sonst bei nodulären Sarkoiden geholfen hat.
Auf den Infoseiten sind glaube ich auch 2-3 Beispiele, wo die CompX bei/trotz nodulären Sarkoiden eingesetzt wurde.
Und schau dir Ohr-Beispiele generell an.

Als Tipp würde ich dir noch mitgeben, das Sarkoid mal zu messen bzw. dir einen Größenvergleich zu überlegen, so dass du dir über die Entwicklung sicher sein kannst.
Weil du schreibst, dass du den Eindruck hast, es hat sich vergrößert. Es ist immer gut, dass wirklich zu wissen. Manchmal täuscht man sich - egal in welche Richtung.

Hat dein Tierarzt noch eine Alternatividee?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Der Tierarzt meint, dass das noduläre Sarkoid, also der große Knubbel sich verkapselt hat. Und er es eigentlich entfernen würde, aber die Stelle am Ohr mit Vorsicht zu genießen ist und das dass für ihn die letzte Option ist. Ziel der neue Salbe ist es, die obere Haut anzurauen, in der Hoffnung, dass das noduläre Sarkoid aufbricht um Tumormaterial zu entnehmen und einen Impfstoff herzustellen. Aber ist das mit dem Impfstoff aus dem Tumormaterial nicht veraltet? 🙈😅

Und er hat vorgeschlagen Dr Knotenbelt zu kontaktieren, um sich eine Behandlungsempfehlung einzuholen.

Eine renommierte Klinik hat eine Chemoelektro vorgeschlagen mit Entfernung des Sarkoids vorgeschlagen aber auf einen langen Heilungsverlauf hingewiesen

Mittlerweile ist das Sarkoid walnussgroß.

Ich werde es mit Compax versuchen, da ich im Moment gegen eine Op bin und das für mich die letzte Option ist
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von rj-hü »

Dr. Knotenbelt zu kontaktieren finde ich eine gute Idee. Da wirst du auch Antwort bekommen. Das hat hier der eine oder andere schon mal gemacht.

Zu den Impfstoffen kann ich dir nur den Link hier aus dem Forum anbieten: http://www.equines-sarkoid.de/impfstoff ... mpfstoffe/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Nata He
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 20:59

Re: Sarkoid Ohr

Beitrag von Nata He »

Hallo Zusammen,
ich hab mir jetzt die Compx bestellt.

Ich bräuchte ein paar Tipps, in welcher Verdünnung ich das Compx anwenden soll.
Mein Pferd ist ja generell am Ohr mega empfindlich. Ich muss zum Schmieren auf die gegenüberliegende Seite stehen um das Ohr mehr oder weniger im Blindflug einschmieren zu können. Deshalb werde ich um das Ohr eine ordentliche Schicht Melkfett draufschmieren, damit die gesunde Haut nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Anders gehts leider nicht. Bin froh, dass er mich überhaupt sein Ohr anfassen lässt🙈🙈🙈
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“