6 jährige Freiberger Stute Lambada

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lambada
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. August 2022, 19:41

6 jährige Freiberger Stute Lambada

Beitrag von Lambada »

Hallo zusammen,
ich bin heute morgen nach dem 4. Tierarztbesuch auf dieses Forum gestoßen...
Lambada hat seit ungefähr einem Jahr eine kleine Stelle unterhalb der Flanke, die in den letzten Monaten an Umfang zugenommen hat (ca so groß wie der Deckel einer Cola Flasche). Mein bisheriger Tierarzt, der sich diese "Wucherung" 3x angeschaut hat, meinte es sei ein entzündeter Insektenstich oder eventuell ein entarteter Lymphknoten; es brauchte nicht behandelt werden. Heute Morgen waren erstmals kleine Läsionen in der darüberliegenden Haut zu erkennen, weshalb ich mich dazu entschied, einen anderen TA um eine zweite Meinung zu bitten. Dieser diagnostizierte klinisch sofort ein Sarkoid, was auch meinen Verdacht bestätigte, nachdem ich in den vergangenen Monaten immer mal wieder darüber gelesen hatte. Sein Therapievorschlag ist das Abbinden des Sarkoids mit einem Gummiring und anschließender Behandlung mit Blutwurz Salbe...
Lambada lässt sich nach wie vor berühren und scheint an dieser Stelle keine Schmerzen zu haben.
Nun zu meiner Frage: erscheint euch das Abbinden sinnvoll, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Oder sollte ich einen Versuch mit dieser Salbe wagen, ohne es abbinden zu lassen?
Des weiteren habe ich gelesen, dass unterstützend rote Bete, Hagebutte und Oregano dazu gefüttert werden kann...?
Liebe Grüße und vielen Dank im voraus
Dateianhänge
IMG_0601.JPG
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: 6 jährige Freiberger Stute Lambada

Beitrag von Magic red fox »

Huhu,
und herzlich Willkommen.

Ich kann dir dazu leider nur wenig helfen. Sarkoid ja, dass würde ich tatsächlich auch so sehen. Salbe ja, uns hilft sie auch sehr gut. Da dran manipulieren, da habe ich persönlich nur Erfahrung mit Vereisung und das total unterschiedlich. Rein von der Form her, würde abbinden wohl gehen, aber ob man das noch macht weiß ich leider nicht.
Tatsächlich finde ich es von der dicke auch schon sehr groß, wenn man nur mit Salbe arbeitet, würde ich tatsächlich unten am Rand anfangen und hoffen, dass die Salbe es quasi unterfrisst. Ich bin gespannt was die Fachleute hier im Forum dazu sagen.
Lambada
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. August 2022, 19:41

Re: 6 jährige Freiberger Stute Lambada

Beitrag von Lambada »

Hallo und vielen Dank...
ich lese gerade ein Tagebuch nach dem nächsten und frage mich, ob ich vielleicht auch erstmal mit AloeVera Gel, Thuja oder Aciclovir starte...denn bisher haben wir ja noch gar nicht behandelt... oder ist unser Sarkoid schon zu groß für diese eher harmlosen Präparate?
LG
Lambada
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. August 2022, 19:41

Re: 6 jährige Freiberger Stute Lambada

Beitrag von Lambada »

Huhu, ich melde mich nochmal mit ein paar weiteren Fragen zurück...
Und zwar hat Lambada am Euter 2 weitere kleine Stellen, von denen ich bis gestern nicht dachte, dass sie mit dem Sarkoid in Zusammenhang stehen (Foto im Anhang). Sind es oder könnten es ebenfalls kleine Sarkoide sein? Könnte ich die "Kleinen" versuchen mit Thuja oder Aciclovir zu behandeln, wenn ich den "Großen" beispielsweise mit CompX schmiere? Oder ist es besser nur ein Präparat für die unterschiedlichen Stellen zu benutzen?
Außerdem hat mein Stütchen so kleine dunkle Stellen an den Innenschenkeln (Fotos)... Könnte das ebenfalls mit dem Sarkoid zu tun haben, hat das vielleicht schon mal jemand gesehen?
Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, es tauchen immer mehr davon auf :roll:
Dateianhänge
IMG_0988.JPG
IMG_0987.JPG
IMG_0983.JPG
IMG_0986.JPG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6 jährige Freiberger Stute Lambada

Beitrag von rj-hü »

Fangen wir mal mit dem ersten an.

Das Thema abbinden kommt hier immer mal wieder auf, gib es mal in die Stichwortsuche ein.
Auf den Info-Seiten gibt es noch diese Tipps dazu: http://www.equines-sarkoid.de/chirurgis ... fernungen/
Falls du abbindest, würde ich darüber nachdenken schon von Anfang an den Ansatz mit Blutwurzsalbe zu schmieren, um die am Ansatz befindlichen Tumorzellen gleich mit anzugreifen und dann nach dem Abfallen weiter bis zum abheilen (je nach Salbe). Sprich mal mit deinem TA darüber, wenn du dich dafür entscheidest.
AloeVera, Thuja, Aciclovir würde ich da nicht mehr versuchen. Man weiß es zwar nie (jedes Sarkoid reagiert anders), aber ich vermute doch sehr stark, dass das nur Zeitverschwendung ist. Dann lieber gleich Blutwurz.

Was die anderen Fotos betrifft - alles davon kann Sarkoid sein. Muss nicht zwangsweise, aber die Stellen wären auch nicht ungewöhnlich. Die letzten beiden sehen schon etwas danach aus, die Fellveränderungen bei den ersten beiden kann ich nicht richtig erkennen.
Du kannst die Stellen so lange gut beobachten, wie sie sich nicht verändern. Sollten sie sich verändern, würde ich persönlich einschreiten.
Du könntest wohl auch direkt auf Sarkoid behandeln, das muss dann auch nicht zwangsweise auch Blutwurz sein. Nur sollten es Sarkoide sein, dann wirst du sie mit Behandlung reizen und musst es dann auch zu Ende bringen. Sprich, wenn Aciclovir und Co nicht zum Erfolg führen, dann musst du was anderes versuchen. Einfach aufhören ist dann keine Option weil die Gefahr besteht, dass sie ausufern.
Im Zweifel frag doch deinen TA auch mal wie er diese Stellen einschätzt.

Ist alles nicht einfach...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“