Appaloosamixstute, 6 Jahre, Sarkoide an beiden Ohren

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Keyla
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 08:45

Appaloosamixstute, 6 Jahre, Sarkoide an beiden Ohren

Beitrag von Keyla »

Hallo in die Runde,

ich bin unendlich dankbar, dieses Forum gefunden zu haben! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ungefähr vor 1,5 bis 2 Jahren erster Knubbel am Ohr. Über die Zeit wurden die Knubbel mehr, jetzt sind an beiden Ohren Knubbel in der Ohrenspitze und einer außen. Etwas größer als Erbsen und sehr hart, aber noch unter der Haut, nicht offen, Fell ist drauf.
Im Laufe der Zeit hatte ich 6 ratlose Tierärzte da, 3 davon von verschiedenen Kliniken.
Ich hatte irgendwann den Verdacht Sarkoid, wurde immer verneint, auch weil die Knubbel relativ symmetrisch sind. Im April 2022 hat dann ein Tierarzt doch klinisch Sarkoide diagnostiziert und Pilzimpfung durchgeführt. Seitdem sind die Knubbel weiter größer und härter geworden und zusätzlich noch Veränderungen an der Beuge beider Vorderbeine dazugekommen.
Thujasalbe, Kolloidales Silber, innerlich L-Lysin und Oregano haben nichts gebracht.
Haltung habe ich versucht zu optimieren, deswegen dieses Jahr Umzug wg. mieser Heuqualität und erhöhter Leberwerte, jetzt gutes Heu, 1-2 Stunden Wiese täglich, MiFu für Westernpferde, Luzerne, Präbiotika. Pferd sieht soweit gut aus.

Ich würde mich riesig über Ratschläge freuen, weil mir kein Tierarzt weiterhelfen konnte.
Könnten es nach eurer Erfahrung Sarkoide sein?
Wäre bei dieser Form ein Versuch mit CompX lohnenswert?

Ich habe Angst, dass irgendwann die Ohren nicht mehr zu retten sind, wenn das in dem Tempo weitergeht und ich habe das Gefühl, ich muss jetzt unbedingt was tun.

Tausend Dank für eure Hilfe,
Katharina
Dateianhänge
05411480-D63F-4466-93C1-5C62696B6480.jpeg
5080146B-34B1-42DA-9879-59C331E2A891.jpeg
6AA8D0F3-2177-4C59-B6E2-981FE245796F.jpeg
C05454E7-9C84-40DD-BBDF-8B26CC463CB6.jpeg
D2299A57-D436-47EB-BA26-FBF7FFB7F700.jpeg
A12DD058-B3D6-418F-80D8-CBD7ECA48FF6.jpeg
DF0F0A56-1AD9-4F50-9828-684A2A4F1ECD.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Appaloosamixstute, 6 Jahre, Sarkoide an beiden Ohren

Beitrag von rj-hü »

Hallo Katharina,
willkommen im Forum.
Was hat sich in den 3-4 Wochen seit deinem Beitrag getan?

Was die Vorderbeine betrifft, sieht es noch nicht ganz typisch nach ES aus. Und wenn es an beiden Beinen an gleicher Stelle und mehr oder weniger gleichzeitig ist, stellt sich mir die Frage, ob da irgendwas scheuern kann? (Sattelgurt, Decke, ...) Wäre das möglich oder ausgeschlossen?

Knubbel an beiden Ohrspitzen hat mein Pferd auch. Diese sind aber seit Jahren unverändert. Ich weiß auch gar nicht mehr, ob sie vor oder nach unserem ES aufgetreten sind. Ich kenne sie tatsächlich auch bei Pferden, die nie ein ES hatten.
Aber auf deinem 5. Foto sieht es so aus, als ob doch relativ wenig Fell da wäre. Ist das immer so oder ungewöhnlich. Hat sich das nochmal verändert?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“