Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Rubin80
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 07:06

Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von Rubin80 »

Liebes Sarkoid Forum
Mein Lusitano sechs Jahre alt aus Spanien hat ein ES am Vorderbein.
Haltung:
Paddock Trail mit magerheu Haltung
stundenweise Weide
Mineralfutter und Salz am Trail

Er hat das ES seit Anfang des Jahres. Wir haben bereits eine magen-darm-sanierung mit Süßholz und Bitterkräuter gemacht. Und machen gerade die stoffwechselkur mit dem Stoffwechsel Booster von Sandra Fencl.
Zusätzlich haben wir versucht es mit Salben zu schmieren zuerst haben wir eine Dose sarkobalm von pernaturam probiert.
Dann mit Silberspray
Jetzt mit Aloe Vera und Oregano Tropfen sowie Thuja Tinktur gemixt
Die Leberflecken sind zumindest bis jetzt weggeblieben nach den Kuren hoffen wir es bleibt so nur das ES sowie das fuehligen laufen ist geblieben.
Ein Ta meint abbinden der andere unterspritzen sodass es abfällt
Über eure Einschätzung und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG aus Vorarlberg Österreich
Melanie
Dateianhänge
IMG_20220809_204731.jpg
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Melanie, herzlich willkommen hier im Forum. So kann man ehrlich gesagt, kaum etwas erkennen. Würdest du vielleicht erstmal bessere Bilder machen ? Schärfer und auch von verschiedenen Ansichten, seitlich, frontal und nah. Und eine ungefähre Größenangabe. LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von rj-hü »

Hallo Melanie,
ich schließe mich Michaela an.
Aber was du bisher an Behandlung machst, scheint mir "von groß nach klein" zu sein. Also erst Salben, dann Thuja und Aloe.
Wenn Sarkoidsalben nicht helfen, dann wird es Thuja und Aloe höchstwahrscheinlich auch nicht.
Du musst bedenken, dass jede Behandlung das Sarkoid reizt. Und wenn sie dann nicht wirksam ist, wird es dadurch zum wachsen angeregt.
Und obwohl man es nicht richtig erkennen kann, scheint euer ES schon ziemlich groß zu sein, da brauchst du schon stärkere Geschütze.
Ist es tatsächlich innerhalb von 9 Monaten so groß geworden? Wächst es weiter?
Zeig doch gerne nochmal weitere Bilder.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Rubin80
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 07:06

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von Rubin80 »

Hallo liebe Mitglieder ich war länger nicht hier. Mein Oldie hatte einen Rehe Schub und eine Weile sah es sehr schlecht aus und ich musste meine ganze Aufmerksamkeit im zuwenden. Habe gerade erst eure Antworten gesehen. Werde morgen gleich messen und ordentliche Fotos machen. Leider ist es nochmal sehr gewachsen und ich werde morgen noch mit einer Tierärztin mit mehr Sarkoid Erfahrung die mir die vet med Uni Wien empfohlen hat in meiner Region sprechen. Anbei mal ein aktuelles Foto von gestern und die Info das wir es immoment abdecken damit er es nicht mehr aufreisst offensichtlich macht das aber die sache viel schlimmer. 😢Und ich hab nochmal nachgesehen es ist seit Dezember 21 so gewachsen bzw da hab ich es das erste Mal. Bemerkt. LG Melanie aus Vorarlberg
Dateianhänge
Sarkoid 30.10.22
Sarkoid 30.10.22
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von rj-hü »

Was hat die Tierärztin gesagt?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Rubin80
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 07:06

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von Rubin80 »

Sie hatte keinen Dienst und ruft mich diese Woche zurück. Fotos muss ich noch machen.
Rubin80
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 07:06

Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von Rubin80 »

Hallo Leute

der Behandlungsplan der Tierärztin (2. Meinung mit Rücksprache mit der VEt Uni in Wien) wäre abbinden und einen Teil operieren und danach mit einer Creme die eine Entzündungsreaktion hervorruft das Immunsystem dazu zu bewegen dass es die Wurzel auch abstösst.

Das klang ganz optimistisch und gut.

Danach hat mich meine Tierärztin angerufen und gemeint das diese Vorgehensweise sehr risikoreich ist und sie das nicht machen wird und ich zur Klinik in Zürich fahren soll.

Ich habe gesagt das die ja wahrscheinlich auch nicht operieren können weil da zu wenig Gewebe darum herum ist. sie hat mir darauf keine richtige Antwort mehr gegeben.

sie meint England würde wahrscheinlich dasselbe empfehlen aber die Entzündungsreaktion meint sie wäre sehr heftig.

und ihr sei das zu riskant. eine wirkliche Empfehlung hat sie mir nicht gegeben.

Kann mir jemand helfen.
lg Mel
Magic red fox
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von Magic red fox »

Ich finde es auch krass groß. Wenn es wirklich ein Sarkoid ist, würde ich es mit der CompX versuchen. Man kann das so ja leider nie sagen, aber wenn der Kern von Sarkoid Recht groß wäre, und die Salbe arbeitet damit, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es kleiner wird. Aber da hilft wohl tatsächlich nur versuchen und am Ball bleiben
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von rj-hü »

Die Vet med Wien hat ja einen sehr guten Ruf, was Sarkoide betrifft.

Der Vorteil von Abbinden und OP und dann weiterbehandeln ist, dass du deutlich weniger Fläche zu behandeln hast (eine Garantie wäre es aber trotzdem nicht).
Keine Ahnung ob die CompX das schafft bzw. wie lange sie braucht.

Was "zuwenig" Gewebe für eine OP betrifft - vielleicht geht's mit Laser-OP. Aber das könntest du ja nochmal erfragen, wie die sich das vorstellen.

Was ich tun würde?
Zusätzlich in England nachfragen.
Schreib auch mal Irene direkt an und schick ihr einen Link hier zu deinem Thema.

Hier ist noch ein Tagebuch von einem sehr ähnlichen Fall, den wir hier hatten:
viewtopic.php?f=13&t=568
Schreib doch die Userin auch mal an.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von Andrea »

Und? Was ist bei Euch rausbekommen?
Updates?

LG, Andrea
Rubin80
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 07:06

Re: Lusitano 6 Jahre alt ES am Vorderbein

Beitrag von Rubin80 »

Wir haben im November operiert und die OP Wunde ist gut verheilt. Allerdings hat er zwei kleine Warzen bekommen bzw weiss nicht was das ist. Wir unterstützen derzeit noch den Stoffwechsel und evt mach ichnochmsl die Homöopathische sarkoidkur fuers Immunsystem. Ich möchte gleich was machen bevor es wieder so gross wird. Was sagt ihr dazu?
Dateianhänge
IMG_20230216_165912.jpg
IMG_20230216_170001.jpg
IMG_20230216_170156.jpg
IMG_20230216_170325.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“