Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen - ES Schulter - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von rj-hü »

Mach mal weiter.
Siffe ist gut, das ist totes Sarkoidgewebe.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo,
Habe das Gefühl, es geht nicht so richtig weiter, wobei man heute vielleicht erahnen könnte, dass sich die Kruste schließt. Gestern hab ich aus Ungeduld son ganz bisschen den Sand "abgestrichen" die Kruste besteht nämlich zu einem großen Teil aus Sand hab ich das Gefühl. Drum herum im Fell war auch Creme-sand, das hab ich mal ab gemacht. Es sieht so aus als wäre oben was an Kruste abgegangen, da wo son schwarzer Pickel zu sehen ist.
Ich bin echt ungeduldig, habe ziemlich viel durchs Forum geguckt und das Gefühl bei den anderen ging schon früher was ab. Aber ich schmiere weiter 😉
Ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
Schulter 11.11.23
Schulter 11.11.23
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von rj-hü »

Mal geht es schneller, mal dauert es länger. Kein ES ist wie das andere.

So richtig gut gefällt mir eure Kruste trotzdem nicht. Da hätte sich auch für meinen Geschmack was tun sollen.

Du kannst zwei Dinge machen. Entweder schmierst du mal (nur) 1 Tag pur, um zu schauen, ob es das irgendwie aufweckt. Getreu dem alten Motto "auf stur gibt's pur".
Oder aber - und das würde ich wahrscheinlich zunächst versuchen - du verdünnst etwas mehr als 1:1, vielleicht so 1:3 oder auch 1:4 und gibst dafür 2-3 Tage einen dicken Klecks auf die Kruste. Das müsste die Kruste eigentlich anlösen.
Und dann sehen wir weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Pharlap »

Hi,

sah bei uns auch mal so aus.
Ich habe wie RJ schrieb dann auf eine 1:4 geschmiert, das löst dann gut die Krusten ab.
Würde ich mal für paar Tage machen.

Lg Christl
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Bei uns sieht das ES nun seit Sonntag so aus...
Irgendwie ist viel Creme drumherum, beim draufschmieren fühlt man aber die feste Oberfläche.
Hatte jetzt zwei Tage creme mit compx/creme gemischt, also so ca 1/3 (ohje, Bruchrechnung :roll:) und dann wieder 1/1. Mal sehen wie es heute aussieht.
Dateianhänge
13.11.2022
13.11.2022
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Pharlap »

Sieht so aus als würde die Comp X ziehen.
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Guten Morgen und danke für die Antwort:)
Ich habe jetzt meine Basiscreme mal verändert. Hatte bislang etwas das Melkfett hieß aber von der Konsistenz an Bodylotion erinnert, entsprechend viel Feuchtigkeit besitzt. Beim Anmischen der neuen Zusammensetzung (wieder 1:1, als Basis eine selbstgemachte Vaseline-wesentlich fester) fiel mir auf dass meine Waage im unter 5g Bereich nicht sehr gebau zu sein scheint :( entsprechend habe ich jetzt bislang vermutlich mit einer Mischung aus eher mehr Basiscreme gecremt.

Wie bereits geschrieben ist die neue Zusammensetzung fester, wird aber auf dem Sarkoid auch nach kurzer Zeit "flüssig".
Es sieht plötzlich ganz anders aus, am 18. Aber hatte wieder Kruste am 19.
Dateianhänge
19.11.2022
19.11.2022
18.11.2022
18.11.2022
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo,
Gestern habe ich das erste Mal gesehen wie sich Herr Araber am ES gekratzt hat, saftig reingebissen. War auch etwas unwillig beim cremen. Habe dann die verdünntere Version benutzt. Heute gab es wieder eine ordentliche Kruste.
Dateianhänge
22.11.2022
22.11.2022
Magic red fox
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 21:10

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Magic red fox »

Ja das schaue schon viel besser aus! Meiner hat auch oft in eins rein gebissen 🙆 aber die Veränderungen der Mischung scheint wirklich besser zu sein
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von rj-hü »

Das scheint aber ein merkwürdiges Melkfett gewesen zu sein. Vaseline ist da sicher besser als "Bodylotion".
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo,
vielen Dank für eure Nachrichten.
Mein Pony hat sich heute, ca eine halbe Stunde nach dem eincremen ordentlich ins ES gebissen. Ich hab mir das dann mal angeschaut, es ist jetzt offen und blutig drunter.
Dateianhänge
25.11.2022
25.11.2022
25.11.2022
25.11.2022
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“