Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen - ES Schulter - CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen - ES Schulter - CompX

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo liebes Team vom Sarkoidforum und alle Mitleser/Schreiber/innen,

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme, ich habe mich schon gut eingelesen.

Seit gut zwei Monaten bin ich mehr oder weniger stolze Besitzerin eines 7 jährigen Anglo Arabers. Der Herr stand vorher zwei Monate quasi zum Verkaufen in einer Herde wo es wohl durchaus wild zuging und davor für ein Jahr in einem Offenstall, davor wurde er aus Italien importiert. Es ist also viel passiert für den kleinen Herren was sicherlich nicht ohne Auswirkungen blieb. Eine davon sind denke ich die Sarkoide.

Anfangs dachte ich dies wären halt Verletzungen, die er mitgebracht hat, weil er auch ständig neue Macken hat. Nun gingen aber diese zwei (vorne Schulter und innen Schenkel hinten) einfach nicht weg.
Also TA gefragt, der guckte sich die Schulter an und sagte das sei ein Sarkoid. Da erschreckt man sich ja erstmal, zumal der Frau Tierärztin bei der AKU nichts aufgefallen ist (das hatte er da schon) :(

Vorschlag des TA: beobachten und sollte es wachsen Probe nehmen, daraus Kultur herstellen und dann damit zwei mal impfen, wäre auch gar nicht so teuer.
Dann meine "ganzheitliche" Tierärztin auch drauf schauen lassen, die findet das nicht so schlimm, empfahl mir mit gesättigten Salzwasser und Mehl die Stellen zu bestreichen.

Ich habe mich belesen und unterstütze Stoffwechsel und Leber mit entsprechenden Kräutern und Mineralfutter mit besonders viel Zink und Mangan.

Nun werden die Tage hässlicher vom Wetter her, Herr Pferd braucht ein Deckchen, die da durchaus dran kommt also hab ich natürlich Angst, dass dies weiteres Wachstum auslösen könnte (liegt nicht drauf aber kommt halt dran). Möchte also gerne lieber mehr machen und die Mischung mit dem Mehl hab ich tatsächlich noch nicht woanders gefunden, darum meine Frage:
Was ist davon zu halten?

Am liebsten würde ich direkt mit CompX loslegen. Sollte ich mit Thuja anfangen? Oder tatsächlich erstmal warten bis Herr Pferd angekommen ist?
Er ist jetzt in sofern schon angekommen dass er alle Damen in seinem Offenstall fest im Griff hat und dies auch bei mir versucht, schätze ich habe da ein Pubertier erwischt.

Hoffe auf regen Austausch :)

Liebe Grüße,
Hannah
Dateianhänge
Schulter
Schulter
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Und die beiden sind ja vermutlich such welche, die habe ich noch keinem Tierarzt gezeigt.
Dateianhänge
20220930_182631.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von rj-hü »

Hallo Hannah,
willkommen hier im Forum.

Von der Anwendung einer Salz/Mehl-Paste habe ich noch nie gehört.
Hat deine Tierärztin damit schon Erfolge erzielt? Wäre interessant zu wissen.

Solange es sich nicht verändert, kannst du auch nur beobachten.
Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass man kleine Sarkoide im Normalfall besser behandeln kann.

Falls du dich für eine Behandlung entscheidest, musst du diese aber zu Ende bringen. Aufgeben ist dann keine Option, da jede Behandlung das Sarkoid reizen und zum Wachstum anregen kann.
Das kann übrigens auch schon bei Thuja der Fall sein. Ich vermute auch, dass Thuja ein ES mit 1cm Größe nicht schafft. Ich würde gleich stärker rangehen und Blutwurzsalben schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pharlap
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 07:20

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Pharlap »

Hallo Hannah,

schließe mich rj an.

Aus Erfahrung schlägt Thuja nur begrenzt an.
Ich würde da auch mit Comp X dran gehen.

Wie schon rj schrieb, wenn man mit der Behandlung anfängt muss man es durchziehen.

Jetzt hast du noch gute Chancen da es noch nicht allzu gross ist.

Lg Christl
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
CompX kam gestern an (vielen Dank dafür!!). Ich bin echt gespannt auf unsere Reise.

Ich habe zwei Fragen:

Gibt es Erfahrungen mit dem Mischen von CompX mit Sheabutter, Kokos- oder Babassuöl (ähnliche Eigenschaften wie Kokosöl- ebenso fest bei Raumtempereatur aber noch besser für die Haut) statt Melkfett? Spricht da was gegen?

Wenn ich die eine Stelle nun beschmiere, die anderen aber nicht, werden die anderen (am anderen Ende des Pferds) ja nicht anfangen mehr zu wachsen oder?

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Hannah
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von rj-hü »

Die meisten hier schmieren mit Vaseline oder Melkfett verdünnt.
Das hat sich bewährt, weil es neutral ist und gut zu verarbeiten.
Du kannst auch was anderes probieren. Probieren geht über studieren. An Erfahrungen diesbezüglich erinnere ich mich hier im Forum gerade nicht.

Das Cremen einer Stelle, sollte auf andere Sarkoide keinen direkten Einfluss haben. Du reizt sie damit ja nicht.
Ob sie aber nicht so oder so irgendwann anfangen zu wachsen, weiß man natürlich nicht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo zusammen,

dann werde ich beim nächsten Anmischen ausprobieren :)

Ich schmiere nun seit knapp zwei Wochen (15.10) und nun sieht das Sarkoid wie folgt aus...

Ich finde es schwer zu beurteilen ob das bereits Krusten sind? Darunter lässt sich nichts erahnen, ist abgesehen von Creme resten drumherum trocken.

Nur als Bestätigung weils so neu ist... mache ich nun Pause bis sich die Kruste löst?

Liebe Grüße!
Hannah
Dateianhänge
Schulter 26.10.22
Schulter 26.10.22
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von rj-hü »

Wenn du beim nächsten Anmischen die Basis veränderst, dann misch aber nur sehr wenig an.
Es reagiert doch, ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt was anderes zum mischen nehmen würde.

Für mich sieht das auf dem Foto nach Kruste aus. Allerdings ist sie nicht ganz geschlossen, sondern rissig.
Solange Risse (die nicht nur oberflächlich sind) da sind, kommt die Salbe auch gut durch, da kannst du weiter machen.
Wenn du eine komplett geschlossene Kruste hast, kannst du Pause machen.
Es ist aber nichts in Stein gemeisselt und es ist auch nicht schlimm, wenn du mal nen Tag Pause machst, wenn du dir nicht sicher bist ob du Kruste zu oder offen ist.
Es gibt auch welche (ich teilweise auch), die komplett durchgängig geschmiert haben, auch auf geschlossene Krusten. Das ist zwar Salbenverschwendung, aber zunächst nicht weiter schlimm. Wenn die gesunde Haut anfängt mit zu reagieren, dann schmiert man meist zu viel, aber du solltest eh versuchen, nur das Sarkoid zu treffen und die gesunde Haut drumrum möglichst nicht.

Zeig mal hin und wieder ein Foto. Euer ES ist ja klein und reagiert, das dauert bestimmt gar nicht so lange.
Obwohl man das natürlich nie sicher sagen kann. ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort! Dann mache ich erstmal weiter :) dadurch, dass es so klein ist, kommt schon ab ubd zu mal was daneben aber es hält sich wirklich in Grenzen und dann auch eher so auf dem Fell, konnte jedenfalls nich nicht sehen dass gesunde Haut in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und er lässt mich nach wie vor lieb dran so dass ich jetzt schon überlege die anderen Stellen (auch ja nur so kleine) auch loszulegen.

Ich werde weiter berichten! :)
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Die Kruste schließt sich langsam, ich schmoere nach wie vor 1:1
Bild von gestern.
Dateianhänge
Schulter 31.10.2022
Schulter 31.10.2022
Hannah&Amjad
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. September 2022, 14:03

Re: Anglo Araber, 7 Jahre, neu eingezogen

Beitrag von Hannah&Amjad »

Guten Morgen zusammen,

Ich habe jetzt immer mal einen Tag Pause gemacht um zu sehen ob sich die Kruste schließt, aber so richtig ist nichts weiter passiert - abgesehen von son bisschen gelber Siffe, wie auf dem neusten Bild vom 5.11. Zu erahnen ist.
Also schmiere ich erstmal wieder täglich.

Liebe Grüße.
Dateianhänge
02.11.2022
02.11.2022
05.11.2022
05.11.2022
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“