Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Leni

Sarkoid am Innenschenkel, 12j. Stute, CompX

Beitrag von Leni »

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe eine 12 jährige Quarter Horse Stute mit einem recht großen Sarkoid am rechten Innenschenkel, bzw. neben dem Euter.

Bemerkt habe ich es vor 2 Jahren. Damals auch dem TA gezeigt. Rausschneiden wollte ich es nicht lassen, da war es ca. 1 Euro-Stück groß.

Ich kann die Haut mit dem Gewebe anheben und es sozusagen "in die Hand nehmen".

Heuer wurde es richtig groß, es ist ca. 8cm lang und 5 breit.
Nun ist auch eine kleine Warze drauf und ich spüre "Knubbel" unter der Haut in dem Bereich der Warze.

Anderer TA vor einer Woche meinte am besten mit TerraX behandeln.

Habe heute mit CompX begonnen und mich auf die Warze und die Knubbelchen konzentriert.

Bilder folgen!
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von rj-hü »

Willkommen hier im Forum.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, dann musst du dafür angemeldet sein. Sonst geht es nicht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Hier die versprochenen Bilder
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022
19.11.2022
06.12.2022
06.12.2022
06.12.2022
06.12.2022
06.12.2022
06.12.2022
11.12.2022
11.12.2022
11.12.2022
11.12.2022
11.12.2022
11.12.2022
11.12.2022
11.12.2022
Dateianhänge
26.12.2022
26.12.2022
26.12.2022
26.12.2022
25.12.2022
25.12.2022
25.12.2022
25.12.2022
21.12.2022
21.12.2022
21.12.2022
21.12.2022
21.12.2022
21.12.2022
21.12.2022
21.12.2022
19.12.2022
19.12.2022
18.12.2022
18.12.2022
18.12.2022
18.12.2022
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Das Sarkoid hat auch Verästelungen auf der linken Seite des Euters.

Dort sind wie kleine Pickelchen, die reagiert haben und nun mit einer festen Kruste verschlossen sind.

Das eigentliche Sarkoid rechts hat nach längerem Cremen dann auch mit einer Kruste reagiert.
Da es nicht so einfach ist, bei einem zappelneden Pferd während des Salbenauftrags zu schauen, kann ich leider nicht so gezielt auftragen.

Aber es ist recht gut zu sehen, dass nach dem Nüssen, und Eitern nun eine Kruste auf der Warze sitzt.
Im Moment ist außerdem alles trocken und ich trage seit 4 Tagen nichts auf, warte ab.
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

29.12.2022
29.12.2022
29.12.2022
29.12.2022
Dateianhänge
29.12.2022
29.12.2022
29..12.2022
29..12.2022
29.12.2022
29.12.2022
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von rj-hü »

Hallo Leni,

bei dir bin ich überfragt, aufgrund des großen Knubbels.
Was hat denn dein TA gesagt, wie du mit der Salbe behandeln sollst? Großflächig oder nur über die Warze öffnen?
Wenn der ganz 8cm-Knubbel Sarkoid ist, dann müsste das alles weg.

Wenn ich die Frage des Knubbels mal kurz ausblende und nur die behandelte Fläche betrachte, dann hast du mittig zwar eine dicke geschlossene Kruste, aber die Bereiche drumrum, wo nur "angetrocknete Wunde" ist, da könntest du weiterschmieren.
Wenn dein Pferd zu sehr zappelt, kannst du auch versuchen mit einem langen Pinsel hinzukommen.
In welcher Verdünnung schmierst du? Bevor gar nichts mehr geht, eher mal etwas mehr verdünnen oder ggfs. die Stärken auch mal abwechseln.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

04.01.2023.jpg
Vielen Dank für die Antwort!

Die Tierärztin hat sich zur Größe des ES nicht ausgelassen. Ob alles betroffen ist oder nur die "Warze"- ich habe leider keine Einschätzung bekommen.

Ich sollte xxTerra im 7-Tage-Rhythmus eincremen. Egal wie die Reaktion sei.
Nun habe ich mich hier eingelesen und mir erschien das schlüssiger.

Ich habe bis vor einer Woche mit 1:1 gecremt, dann 4 Tage Pause gemacht, als sich oben die Kruste bildete. Dann habe ich 1:2 verwendet.

Nun hat sich das ES so verändert, dass es aussieht, als würde sich etwas herausschälen/ abkapseln.
Ich würde gerne nochmal mit 1:1 drüberghen, bin mir aber nicht sicher.

Danke für den Tipp mit dem Pinsel. Ich habe mich mit meiner Stute arrangiert. Bei ihr ist weniger mehr- nicht anbinden, nur Strich halten, nur ich und erstmal die Hand auf der Stelle lassen. Dann kann ich jetzt überall hin.

Ich schicke mal ein Bild von heute mit
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von rj-hü »

Das jetzige Foto sieht mir sehr danach aus, als ob alles ES ist.

XXT würde man tatsächlich unverdünnt in Intervallen anwenden.
Mit der CompX würde ich 1:1 machen, solange sie es toleriert.

Zeig gerne regelmäßig Fotos.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Seit 5.1. trage ich wieder 1:1 auf.

Hier die Bilder von Donnerstag und Freitag.
Dateianhänge
6.1.23_2
6.1.23_2
6.1.23_1
6.1.23_1
5.1.23
5.1.23
MichaelaM
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Leni, ist die Beule/der Knubbel hart oder weich ? Wir hatten an der Schlauchtasche von unserem Wallach auch so einen dicken Knubbel, das war auch alles Sarkoid, der war anfangs hart wie ein Stein und ist ganz langsam über die Zeit von der CompX abgetragen worden.

Viel Erfolg weiterhin !

LG Michaela
Leni
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:39

Re: Sarkoid am Innenschenkel

Beitrag von Leni »

Hallo Michaela,
diese Beule/ Platte ist hart und man kann sie verschieben, bzw. richtig umfassen.

Da sie sich in einem kurzen Zeitraum verdoppelt hatte, war ich mir auch recht sicher, dass alles ES ist.

Danke für deine Nachricht- das macht mir Mut!
Es ist halt schon recht groß und man kann es sich gar nicht vorstellen, dass es verschwinden kann.

Wie lange hat es bei dir gedauert?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“