Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
kitkat
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 23:07

Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von kitkat »

Sarkoid 20190126.jpg
Hallo ihr Lieben, dann stelle ich uns auch mal kurz vor. An meinem VB Wallach Petit Filou habe ich nach dem Kauf vor 2 Jahren ein Sarkoid an der Bauchnaht festgestellt und die TÄ darauf angesprochen. Die hat es abgebunden und gesagt ich solle danach etwas mit Zovirax schmieren. Ich hatte vorher noch nie etwas von ES gehört. Natürlich kam es ca 1 Jahr nach dem abbinden wieder, war aber immer verkrustet und ich habe es in Ruhe gelassen. Seit ich im letzten Fellwechsel eine Kur mit Leber-Nieren-Saft gemacht habe hatte es angefangen zu nässen woraufhin ich täglich mit Belavet (ph saures Anolyth) einsprühe. Seit Anfang der Woche ist jetzt erstmals wieder eine leichte Kruste zu sehen. Ergänzend werde ich Gewebekräuter zufüttern und habe mich dazu entschieden CompX zu schmieren weil ich keine Lust auf ein Drama mit den Fliegen im Sommer habe und das Ding jetzt endlich loshaben möchte. Die Größe entspricht etwa dem oberen Glied eines Daumens. Vor dem Abbinden war es stwa halb so groß. Morgen werde ich erstmal das Mammutfell um das ES zurückschneiden. Viele Beiträge hier haben mir Mut gemacht das jetzt endlich gescheit anzugehen. Das Foto ist von heute
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von rj-hü »

Hi,
und? Wie läuft es mit der CompX? Tut sich schon was?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
kitkat
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 23:07

Re: Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von kitkat »

[quote=kitkat post_id=41644 time=1548542370 user_id=3970]
Update:
Ich füttere jetzt seit 4 Wochen die Gewebe- Kräuter der Krauterie und trage 1 mal am Tag reines Aloe Vera Hel auf das Sarkoid auf. Es hat aufgehört zu bluten und gestern ist die Kruste abgefallen, sieht jetzt so aus:
Dateianhänge
5F841878-37DB-4BCA-8ADA-0B2F866CDFB4.jpeg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von Petra »

Hallo
Kannst du vielleicht nochmal das Foto vom Januar hinzufügen? Das Hochladen scheint leider nicht geklappt zu haben, und es wäre schön einen Vergleich zu haben.
Benutzeravatar
kitkat
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 23:07

Re: Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von kitkat »

Es wird langsam besser, an den Rändern zeigt sich pink farbenes Gewebe und es nässt nichts mehr. Ich sprühe vor dem Ausreiten mit Belavet Lösung ein und trage nachdem reiten dünn das Aloe Vera Gel auf. Mit den Gewebekräutern von Krauterie machen wir jetzt 6 Wochen Pause um einen Gewöhnungseffekt zu vermeide
Dateianhänge
Stand Ende März
Stand Ende März
Benutzeravatar
kitkat
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 23:07

Re: Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von kitkat »

Versuch das Januar Bild nochmal hochzuladen
Dateianhänge
Stand Januar 2019
Stand Januar 2019
5846F274-C6D6-4FD3-8B09-322E72970507.jpeg (33.09 KiB) 1967 mal betrachtet
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von Petra »

Aber es sieht noch immer sehr erhaben aus? Laut Bild würde man meinen es wäre noch höher geworden?
Benutzeravatar
kitkat
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 23:07

Re: Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von kitkat »

An der Höhe hat sich nix geändert das sieht wahrscheinlich nur auf dem Foto so aus
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Vollblutwallach, 12 Jahre, Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von Petra »

Ah so. Okay. Dann täuscht das Bild einfach. Ausschließlich abbinden wäre für mich nicht das Mittel meiner Wahl. Oftmals wachsen die Dinger dann anschließend umso stärker wenn man nur abbinden, ohne weitere Behandlung.
Ich bin gespannt was sich weiter bei dir tut. Belavet kenne ich, mit Aloe Vera gibt es hier eigentlich nur wenig glückliche Versuche.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“