Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Die Bilder sind leider auf der Seite- sie müssten um 90 Grad gedreht sein. Aber immerhin hab ich es geschafft ;)
Werde die Tage nochmal aktuelle Bilder von allen Sarkoiden machen und einstellen.

Compx ist bestellt und aloe Vera auch (da heikle Stelle an der schlauchtasche).

Ich hab echt Schiss anzufangen- wir hatten es echt schon harte Wochen und Monate mit der Augengeschichte... aber so kann es leider auch nicht weitergehen...
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Andrea »

Hallo Kerstin + Keksi,

zu Deiner Frage: es wird immer das komplette Sarkoidgewebe geschmiert.

Ich selbst hatte ja auch mal mit Aloe Vera behandelt und habe da so meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Besser gefahren bin ich definitiv mit der CompX. Und wenn Madame unkooperativ war, habe ich einfach mal ein paar Tage mit hoher Verdünnung (1:6 oder so) geschmiert und wenn das wieder normal ging, einen Tag 1:1 oder 1:2 zwischengeschmiert. Das klappte gut. Und wenig CompX wirkt immer noch besser als gar keine ;)

Fang am besten "gemäßigt" mit 1:3 oder so an und schau, wie das Sarkoid und das Pferdel reagieren. Du kannst die Dosierung dann ja an das Verhalten von beiden anpassen. Bei Schwellungen -> mehr verdünnen, wenn wenig Reaktion (von Pferd und Sarkoid) -> Dosis erhöhen.

Und stell ruhig mal Fotos der anderen Baustellen auch ein. Auch wenn Du diese erstmal nicht behandeln willst, hast Du sie zumindest dokumentiert und kannst dann immer mal wieder vergleichen wie sie sich verändert haben und besser entscheiden, ob/ab wann Du diese auch behandelst.

Wünsche Euch einen guten Schmierstart! Und keine Angst vor der Behandlung: nichts tun ist einfach auch keine Alternative.

LG, Andrea
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Hallo Andrea,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja- nichts tun hilft leider nicht ... aber ich hab trotzdem schiss :shock:

Heute Abend rief meine RB an und erzählte dass es wieder offen sei und ein wenig Blut am bein. Es muss also etwas getan werden.

Ich werde berichten wenn ich starte.

Schmiert ihr eigentlich mit Handschuhen oder mit der bloßen Hand oder wattestäbchen oder?

Danke und LG Kerstin
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Andrea »

Hallo Kerstin, ich schmiere mit den Händen, da hab ich einfach mehr Gefühl. Ich arbeite aber auch mit verschiedenen Dosierungen in Überraschungseiern. Es geht beim "nicht mit den Händen" ja darum, keinen Dreck in die CompX zu bringen. Das ist bei mir egal, weil ich nur kleine Mengen abgefüllt habe, da wird die CompX-Mischung eher verbraucht als schlecht.
Wenn es offen und blutig ist, reagiert die CompX übrigens besonders gut, also nichts wie los! :D
Viel Erfolg!
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Ich habe jetzt seit 2 Tagen zur Überbrückung Aciclovir geschmiert. Ist das bei so einem sarkoid einen Versuch wert oder würdet ihr direkt auf compx umsteigen?
Die Salbe ist seit gestern da- ich muss sie aber noch mischen...

Das sarkoid ist auf jeden Fall ganz schön suppig und offen...

Danke für Eure Einschätzung!!!

LG Kerstin

(Diesmal steht es auf dem Kopf :roll:)
Dateianhänge
20190913_103056.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von rj-hü »

Meine persönliche Meinung ist, dass Aciclovir diese Art/Größe nicht schaffen wird.
Wie war denn die Reaktion die letzten 2 Tage?

Das Mischen geht ja schnell... ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Danke für Deine Einschätzung. Ja-ich habe auch gelesen, dass aciclovir eher bei kleinen oberflächlichen Sarkoiden erfolgreich sein kann...

Die Salbe ist ja nun da und ich hab gerade vaseline und Dosen geholt. Werde also mischen und auf compx umsteigen.

Die letzten Tage hat es so reagiert dass die Kruste sich gelöst hat und der knubbel nun vor sich hin sifft... zum Glück scheint es ihn überhaupt nicht zu stören.

Ich werde berichten!!!
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich- großes an der Schlauchtasche

Beitrag von Keksi »

So- hier ein aktuelles Bild von heute. Es ist nach wie vor recht suppig aber es fängt an sich eine Kruste zu bilden. Eigentlich gut oder?
Haben jetzt 1 Woche Aciclovir geschmiert und heute Start mit Compx. Ich bin mit 1:3 gestartet und mega gespannt wie es reagiert.
Dateianhänge
20190918_162625.jpg
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Hier ein aktuelles Bild von heute. Ich finde man sieht schon eine Reaktion oder was meint ihr? Es ist zum Glück nichts geschwollenen daher mache ich erstmal mit 1:3 weiter.


Mein TA war heute zufällig im Stall und ich hab ihm die Stelle gezeigt. Er fand die Idee mit compx gut und meinte es sei in jedem Fall einen Versuch wert. Wenn es trotzdem weiter wächst evtl abbinden aufgrund der Größe oder auch vereisen.

Wir schmieren also erstmal fleißig und hoffen das Beste!!!
Dateianhänge
20190919_154143.jpg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Andrea »

Hm, ist nicht so einfach zu beurteilen, da komplett anderer Winkel. Aber nach einem Tag kann man auch sowieso noch keine Wunder erwarten, wobei meine Reitbeteiligung die CompX tatsächlich als "Wunderzeug" bezeichnet.
Der "Knubbel" am Innenschenkel ist auch ein Sarkoid, oder? Schmierst Du den gleich mit oder nur das blutige?
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Du hast recht mit dem Blickwinkel. Die Stelle ist so blöd zu fotografieren :cry:

Und dann steht der mir bei Upload auch noch immer die Bilder. Ich werde versuchen immer von beiden Seiten Bilder zu machen. Freue mich über jede Meinung und versuche, nicht zu ungeduldig zu sein....

Das am Innenschenkel ist vermutlich auch ein sarkoid. Es gibt ja mehrere Baustellen leider. Ich schmiere jetzt aktuell erstmal das offene blutige.

Vielen Dank und LG
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“