Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von rj-hü »

Falls du dich für Abbinden entscheidest, dann schaue dir dazu auch ein paar Fälle an, wie ggfs. zusätzlich behandelt wurde, also z.B. am Ansatz weiter CompX schmieren und später noch eine Weile weiter behandeln.

Mit dem Abbinden verkleinerst du die zu behandelnde Fläche merklich, aber am Ansatz können Tumorzellen zurück bleiben.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Danke auch für deine Antwort! Genau- der Plan wäre den Ansatz dann direkt mit compx weiter zu behandeln. Aber erstmal schauen wir wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Was meint ihr, soll ich bei 1:3 bleiben? Geschwollenen ist nichts- da hatte ich aufgrund der Stelle am meisten bedenken....

Hier ein Foto von heute- tausend Dank für eure Unterstützung!
Dateianhänge
20190920_101043.jpg
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Und noch ein anderer Winkel
Dateianhänge
20190920_101056.jpg
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Die Bilder von heute sind leider sehr dunkel aufgrund des Lichts. Es hat sich schon eine schöne Kruste gebildet die fast das ganze sarkoid umschließt. Ich bin sehr gespannt. Hier ein paar Bilder.
Ich denke ich bleibe erstmal bei 1:3 oder was meint ihr?
Dateianhänge
20190922_161458.jpg
20190922_161334.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von rj-hü »

Ich habe bei euch immer ein wenig Schwierigkeiten, weil es fast nie derselbe Blickwinkel ist.
Von hinten durch die Beine hatten wir z.B. noch gar nicht.
So kann man sehr schwer beurteilen, was sich verändert, denn du darfst ja nicht vergessen, dass wir die Stelle "live" nicht kennen.

Das seitliche Bild ist etwas unscharf, aber wenn ich das mit den Bildern auf Seite 1 vergleiche, dann sieht es so aus, als wenn es doch deutlich gewachsen wäre. Stimmt das oder täuscht das? Ist auch schwer zu sehen, weil auch hier der Blickwinkel nicht ganz gleich ist.

1:3 hätte ich an dieser Stelle wohl auch gefühlsmäßig versucht und wenn das klappt, reagiert und nicht wächst, glaube ich, dass ich dort dabei bleiben würde.
Wenn es gut klappt könnte man vielleicht auch versuchen etwas stärker zu gehen, falls du das Gefühl hast, dass das ES nicht wie gewünscht reagiert bzw. wächst.
Aber dein Pferd müsste dann auch weiterhin mitmachen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Du hast völlig recht was die Bilder angeht. Ich weiß nur nicht wie ich das Problem lösen könnte, da die Stelle so extrem blöd zu fotografieren ist...

Gewachsen ist es eigentlich nicht würde ich sagen, aber deutlich abgegrenzter. Es hängt mehr, als ob es schon abgebunden wäre. Verstehst du was ich meine? Auf den bildern sieht es aber wirklich größer aus... Ich nehme mal ein lineal mit-aber die Stelle ist halt ohnehin schon schwierig genug zu fotografieren...

Hast Du eine Idee wie ich einheitliche Bilder hinbekomme an der stelle?

Vielen lieben Dank für Deine / Eure Mühe- ich bin dafür sehr dankbar :)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von rj-hü »

Keksi hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 13:27 Es hängt mehr, als ob es schon abgebunden wäre. Verstehst du was ich meine?
Ja.
Keksi hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 13:27 Hast Du eine Idee wie ich einheitliche Bilder hinbekomme an der stelle?
Du musst halt eine Position suchen, in der du die Kamera/das Handy möglichst immer gleich hältst (Drehrichtung/Abstand). Beide Fotos von gestern fand ich von der Position her ganz gut.
Wenn du das immer halbwegs gleich hinbekommst, dann müsste man eigentlich gut erkennen können, wie es sich verändert (größer, kleiner, sich zusammenziehend, mehr abgegrenzt, oder was auch immer).

Natürlich kannst du auch immer verschiedene Seiten fotografieren, jedoch sollte auch da der Winkel ungefähr gleich sein, um es vergleichbar zu machen.
Ich glaube aber z.B., dass die Fotos von unten für Außenstehende nur bedingt gut sind. Für dich mag das trotzdem gut zur Beobachtung sein!

Ist schwierig, ich weiß. Aber du kriegst das hin!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Danke Dir :-)

Wir schmieren jetzt seit einer guten Woche. Das sarkoid ist fast vollständig trocken und schwarz verkrustet. Nur oben am Ansatz suppt es ein wenig. Das schmiere ich fleißig weiter mit 1:3.

Ich habe versucht Bilder aus der gleichen Perspektive zu machen:
Dateianhänge
20190927_101927.jpg
20190927_101917.jpg
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Andrea »

Hallo Keksi,
die Bilder sind diesmal gut geworden.
Ganz schön krass wie groß das Sarkoid geworden ist im Vergleich zu den Bildern vom 08.09.! Entweder, die CompX zieht das ganze Sarkoidgewebe von unten raus oder es wächst stärker als die CompX es abträgt. Hab da bitte ein Auge drauf und beschäftige Dich mal mit dem Gedanken, etwas weniger verdünnt zu testen.
Mal sehen wie es unter der Kruste aussieht.
Wenn Du Glück hast und den Ansatz immer schön kräftig schmierst, könnte es sogar sein, dass der große Brocken bald in einem Stück abfällt. Es sieht ja schon so aus als würde sich da ein "dünner Hals" ausbilden. Ich drück die Daumen.
Schönes Wochenende, Andrea
Keksi
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. April 2018, 21:15

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von Keksi »

Danke Andrea- genau das ist meine Hoffnung, dass der dicke knubbel abfällt.
Da er super lieb ist beim schmieren werde ich mal eine Dose mit 1:2 anmischen, das ist eine gute Idee!

LG und Euch allen auch ein schönes Wochenende
Kerstin
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Keksi, mehrere Sarkoide im Brust und Achselbereich

Beitrag von rj-hü »

Ich hatte ja auch gemeint, dass es gewachsen ist, aber Keksi sagte ja, das täuscht.
Ich drücke auch die Daumen, dass das Ding in einem Stück abfällt. Dann hätte man schon viel geschafft.
Wie schaut's denn aus momentan?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“