Lucky, 19 Jahre Konik, multiple Sarkoide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eifelreiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 20:04

Lucky, 19 Jahre Konik, multiple Sarkoide

Beitrag von Eifelreiter »

Alles neu macht der Mai....
Ich fang nochmal von vorn an.

Seid 6 Jahren begleitet mich meine Konikstute Lucky welche ich mit 2 verrukösen ES, eines handtellergroß zwischen den Vorderbeinen, eines 2 Euro groß an der rechten Halsseite, übernommen habe.

An das ES zwischen den Vorderbeinen habe ich mich damals nicht heran getraut, das am Hals habe ich mit CompX behandelt.
Als Anschlussbehandlung gab es eine HEEL Kur.

Wir haben in den ersten Jahren mehr oder weniger Ruhe, sie biss sich das Sarkoid zwischen den Vorderbeinen im Sommer gern mal auf, was ich aber mit Zinksalbe gut im Griff hatte.
Vor drei Jahren bekam sie die ersten nodulären Sarkoide in der rechten Leiste , maximal kirschkerngroß, wie abgekapselte Mückenstiche.
Mit der Zeit kamen welche im Euter dazu, die wurden auch rasch größer.
Wir beobachteten, hielten die Haut intakt und warteten ab. Unruhig wurden wir als 2 der Tumore Hühnereigröße erreicht hatten.
Da es sie nicht störte blieben wir davon.
Dann gab es einen Schub, sie bekam neue noduläre Sarkoide zwischen den Vorderbeinen und die zwei großen wuchsen weiter.
Im Januar haben wir uns dann entschieden die beiden größten Tumore zu entfernen und untersuchen zu lassen. Irgendwie schwebte das Damoklesschwert Lymphom, Melanom immer über uns.

Entfernt haben wir zwei gänseeigroße, wenig differenzierte Spindelzelltumore, es sind also wirklich Sarkoide.
Die Wundheilung gestaltet sich derzeit noch schwierig, der Bereich würde ausgebrannt und man merkt deutlich das wir uns nicht in gesundem Gewebe befinden, trotz großzügiger Entfernung.

Letzte Woche habe ich nun den ersten iscadorzyklus begonnen.

Ich bin froh das es "nur"ES sind, weiß aber auch was es bedeutet.
Derzeit behandle ich nun 2 halsseitige verruköse ES, die OP Wunde und systemisch mit Iscador.

Die Sarkoide zwischen den Vorderbeinen werden wir nun auch angehen.

Eine Bilderstrecke folgt in Kürze


LG
Chris

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“