Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sirensix
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 10:12

Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Sirensix »

Hallo ihr lieben,
ich bin noch recht neu hier und möchte meinen Haflinger Werando vorstellen. Er ist 5 Jahre alt.
Sein Sarkoid bzw Sarkoide sind seit letztem Sommer sehr gewachsen. Versucht wurde Akupunktur, Eigenblut & Thuja innerlich, hat aber nicht merklich bzw nicht langfristig geholfen.
Nach 2 -wöchigem Besprühen mit Lebendbakterien im Spätsommer 18 ist mal ein Teil abgefallen, aber wieder nachgewachsen. Die letzten Wochen haben wir Thula Tinktur probiert, davon ist es vermutlich noch gewachsen.
Drei Tierärzte haben mir wegen der Größe unabhängig voneinander nur zum Schneiden klassisch bzw Laser geraten. Seit gestern schmieren wir CompX,unterstützend wird er gespritzt mit der Heel Kur. Ich bin gespannt :/
Dateianhänge
IMG_9109.JPG
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum,

du weißt ja sicher schon, dass die fiesen Dinger nach OP zum Rezidiv neigen.
In diesem Fall würde ich - aber ich bin kein Experte! - aber tatsächlich darüber nachdenken.
Um das nur mit Salben wegzukommen hast du einen Riesenberg vor dir und ich könnte mir vorstellen,
dass eine Kombination aus mehreren Methoden inkl. Salben nicht schlecht wäre.
Abbinden (was normalerweise auch nicht unbedingt geraten wird) wird sicher mit der Form des ES an der Stelle auch schwierig, oder?

Schau mal in dieses Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=89&start=121
Dort gab es OP und danach Laser.

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Methode findet. Wichtig ist, nicht aufgeben!

Liebe Grüße
RJ
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX

Beitrag von Eline »

Huhu,
ich denke mit CompX bekommst du es in den Griff und Heelkur finde ich sehr gut. Halte uns auf dem laufenden. Vorteil an der Art Sarkoid ist, dass sie in der Regel gut reagieren :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sirensix
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 10:12

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Sirensix »

@RJ danke für Dein Willkommen und Deine Meinung. Ich habe mich im Moment gegen Abbinden und Schneiden entschieden. Auf direktes Nachfragen haben mir auch die Tierklinik und die Tierärztin, die am Hof schneiden würde, bestätigt, dass die Sarkoide wieder nachwachsen können und auch bei dem Eingriff sehr starke Blutungen auftreten können. Zudem ist er zwar eine coole Socke, aber doch Aktivstallpferd von ganzem Herzen und in der Box doch bestimmt gestresst.
Das mit dem CO Laser klingt allerdings ganz interessant, aber würde ich erst wieder überlegen, wenn ich mit Comp X überhaupt nicht weiterkomme.
@Eline, danke für Deine Expertise, Du macht mir Mut und heute war schon eine deutliche Veränderung am Gewebe festzustellen. Das erste Mal dachte ich noch, dass ich einen Stein beschmiere und es fühlte sich an, als könnte die Salbe gar nicht haften, aber heute hat es schon aussen gebröselt und es sind eitrige Stellen zu sehen!Ich halte euch auf dem Laufenden :roll:
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Eline »

ja bitte, davon lebt das Forum und ich freu mich immer, wenn ich Abschlussbilder bekomme ...das dauert zwar noch, muss aber mal gesagt sein :)
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Sirensix
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 10:12

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Sirensix »

Hallo ihr lieben,
hier mal mit einem Zwischenbericht zurück.
Das Sarkoid hat gleich nach dem ersten Schmieren super reagiert und es sind gleich zwei kleine Stücke abgefallen. Der Kleine war am Anfang auch sehr brav und hat toll mitgemacht, noch nicht mal versucht zu treten. Spritzen hat auch top funktioniert.
Seit ca 10 Tagen ging es nicht mehr so gut, starkes Wehren, Treten, umdrehen usw. Bin von 1:1 auf 1:4 und habe mir einen kleinen Trick überlegt. Halte einen Besen vor die Hinterhufe , so dass er sich beim Treten selbst anschlägt ohne dass ich die Böse bin :) Ritual verändern kann ich nicht wirklich, weil er von mir nur 2x die Woche geritten wird, komme sonst mit meinem 1,5 jährigem Sohn wirklich nur zum Schmieren. Also wenn ihr sonst noch Tipps habt, gern her damit!
Mit dem Schmieren bin ich teilweise auch unsicher. So eine schöne schwarze Kruste wie in der Bilderfolge hatten wir noch nicht.Im Moment ist es immer mal krustig mit rosa und blutigen Stellen gemischt. Ich schmiere immer nur die wunden rosa,blutigen und eitrigen Stellen und lasse die schwarzen aus. Hoffe das passt so.

Liebe Grüße Cora & Werando
Dateianhänge
2D17D588-7E30-414F-939F-80F4C6915B45.jpeg
3DA862E2-EE87-403B-86BF-C9638B6A7ACB.jpeg
Sirensix
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 10:12

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Sirensix »

Ach so, leider bekomme ich die Bilder nicht gedreht :|
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Petra »

Wenn ich mir das so anschaue und deine Problematik anhöre würde ich mir überlegen den Sarkoid abbinden zu lassen und gleichzeitig weiter mit der Compx zu behandeln. Ich habe die Befürchtung das dein Pferd auf Dauer vielleicht nicht mehr mitspielen wird. Und die relativ große Fläche nicht schnell genug abnehmen wird.
Sirensix
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 10:12

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Sirensix »

Hm,okay,ja,er ist mit dem 1:4 wieder recht lieb,mit dem Besen Trick und Mut zureden geht es gerade.Macht man das Abbinden selbst oder müsste man den TA fragen?
Es sieht seit Tagen auch so aus,als hinge es nur noch in der Mitte,löst sich am Rand etwas,kann man auf den Fotos nicht so gut sehen.Hoffe gerade noch ,dass es „einfach“ abfällt 🙄
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Petra »

Es wäre natürlich toll wenn es von alleine abfallen würde! Dann hättest du die zu behandelnde Fläche mit einem Schlag drastisch verkleinert. Viele binden auch selber ab. Ich persönlich kann das nicht und würde das den Tierarzt machen lassen. Wichtig ist aber......Auch wenn es abfällt (auf welchem Weg auch immer).....Weiter behandeln ist ganz wichtig .
Sirensix
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 10:12

Re: Werando, Haflinger, 5 Jahre, Sarkoide gross an Schlauchtasche- Thuja-CompX u. Heelkur

Beitrag von Sirensix »

Liebe Petra,
Danke für Deine Antwort...sorry schaffe es immer nicht so schnell zu schreiben 🙄hab nun mit zwei Tierärzten gesprochen,die meinte dass sie keinen Stiel haben zum Abbinden.Alleine traue ich mich nicht ran.Im Moment krustet es immer mal ganz schön,so dass man nur partiell schmieren muss.Das tut dem Dicken gut und lässt mich auch besser dran!Ansonsten haben wir den zweiten Teil der Heelkur und füttern Rote Bete&Oregano.
In einem alten Beitrag habe ich entdeckt,dass die kleinen Sarkoide gut auf Sole Zahnpasta reagieren.Vielleicht probiere ich das mal bei den vielen Kleinen und das andere weiter mit Comp X in 1:3,da lässt er mich gut dran...sollte man die Zahnpasta dann immer schmieren?Egal wie es aussieht?
Danke,dass es euch gibt 👏😊liebe Grüße Cora&Werando
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“