3 jähriger QH Wallach- ES Brust, Schlauch- welche Behandlung?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Moi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. März 2019, 20:36

3 jähriger QH Wallach- ES Brust, Schlauch- welche Behandlung?

Beitrag von Moi »

Hallo,
Mein 3jhr QH Wallach hat bereits seit einem Jahr zwischen den Vorderbeinen eine seltsame Stelle, dann kam an der Nähe der Schlauchtasche noch eine dazu. Vor ein paar Wochen dann eine am Ohr. Mein Tierarzt meinte immer (habe sofort und regelmäßig das Pferd vorgestellt), dass wäre nicht so schlimm und wir sollten das beobachten. Nun ist der erste an der Brust mega schnell gewachsen und dann sofort geplatzt. Der an der Schlauchtasche ist auch größer und der am Ohr unverändert. Es ist nun als Sarkoid diagnostiziert worden. Mir wurde wegschneiden, oder Behandlung durch eine Salbe vorgeschlagen. XXterra gibt es aber in DE nicht mehr...
Hier sind ja viele erfahrene Pferdebesitzer mit dem Übel - was würdet ihr machen?

Danke
Dateianhänge
IMG_20190312_191126.jpg
IMG_20190312_191246_1.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoide - Welche Behandlungsmethode?

Beitrag von Petra »

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Das Problem mit der XXterra hatte ich auch. Genau wie bei dir war diese Salbe eine Empfehlung meines Tierarztes. Aber auch ich konnte die Salbe nicht auftreiben. Ich bin dann auf dieses Forum hier gestoßen und habe als Alternative die CompX gefunden. Die CompX ist wie sie XXterra eine Blutwurzsalbe. Die Inhaltsstoffe sind etwas unterschiedlich in der Wirkung. Hast du dich hier schon umgeschaut?
Schneiden würde ich persönlich nur als letzte Behandlungsmöglichkeit wählen.
Moi
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. März 2019, 20:36

Re: Sarkoide - Welche Behandlungsmethode?

Beitrag von Moi »

Hallo, besten Dank! Würdet ihr denn alle Sarkoide mit der Salbe behandeln? Das ist ja doch recht aggressiv..
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoide - Welche Behandlungsmethode?

Beitrag von Petra »

Na ja. Letztendlich kenne ich nicht wirklich "sanfte" Methoden zur Behandlung von Sarkoiden. Klar werden die immer mal wieder angepriesen. Aber die Fälle um denen es wirkt halten sich (zumindest hier im Forum) echt in Grenzen. Aciclovir wäre da noch eine Alternative. Allerdings schwer zu beschaffen wenn man viel braucht und gerade bei größeren Sarkoiden selten so richtig erfolgversprechend. Bei den kleineren schlägt es noch gut an. Ich habe meine Stute selber mit der Compx behandelt. Link zum Tagebuch folgt.....
Nodulare Sarkoide sprechen im übrigen nicht gut (bis gar nicht) auf die Blutwurzsalben an.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoide - Welche Behandlungsmethode?

Beitrag von Petra »

Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“