Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Punktejasper
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 10:19

Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von Punktejasper »

Hallo, mein Name ist Bettina, mein Pferd heißt Jasper und ist ein Knabstrupper Jahrgang 2009 mit einem Equinen Sarkoid unter dem Bauch, knapp hinter dem Sattelgurt.
Das Sarkoid begann im Sommer 2018 mit einer Warze, die draufblickende Tierärztin meinte „ist nur eine Warze, kein Problem“. Nachdem mir einige Leute sagten, dass man Warzen mit Thuja wegbekommen kann, fing ich an sie mir Thuja Urtinktur einzuschmieren, worauf sie auch kleiner wurde. Im September hatten wir einen Stallwechsel und ich habe die Warze vernachlässigt um im Oktober festzustellen, dass sie breiter und blutig geworden ist. Leider mussten wir im November wieder den Stall wechseln, dort fing ich dann aber wieder das Thuja schmieren an. Seit November/Dezember bekommt er Thuja Globulis 2x am Tag und ich schmiere jeden Tag Urtinktur drauf, bzw. seit Anfang März auch Thuja Salbe. Außerdem bekommt er seit Januar Gladiator plus für das Immunsystem.
Vor ca 5 Wochen fing das Teil an wie ein kleiner Ball am Pferd zu hängen, mein Verdacht war, dass es sich abkapselt und dann –hoffentlich- abfällt. Irgendwie tut es das aber nicht, mittlerweile ist es fast so groß wie ein Tischtennisball. Ich bin nun unsicher ob ich mit einer scharfen Salbe anfangen soll, die Tierärztin, die damals auf die Warze sah, meinte später sie hätte schon mal ein Pferd mit der XXTerra Salbe behandelt und da ist das Sarkoid abgefallen. Trotzdem bin ich unsicher, hat jemand Erfahrung mit solch einem Riesenteil?
Bild 1.1.19
Bild 19.1.19
Bild 22.1.19
Bild 24.2.19
Bild 24.2.19
Bild 26.2.19
Bild 7.3.19
Bild 28.3.19
Punktejasper
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 10:19

Re: Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von Punktejasper »

rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Willkommen im Forum.

Ich hole die Bilder mal rein:
Dateianhänge
01.01.
01.01.
19.01.
19.01.
22.01.
22.01.
24.02.
24.02.
24.02.
24.02.
26.02.
26.02.
03.03.
03.03.
28.03.
28.03.
28.03.
28.03.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Punktejasper
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 10:19

Re: Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von Punktejasper »

Danke :D
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Lies dich mal ein wenig durchs Forum.
Da es größer wird, würde ich auf jeden Fall was tun.
Schau doch mal, was da so in Frage kommt.

Auch wenn abbinden nicht unbedingt empfohlen wird, könnte es bei der Form
und dann in Verbindung mit CompX oder XXT vielleicht eine Option sein.

Oder aber du schmierst mit den Salben und dann halt auch unten am Ansatz,
in der Hoffnung, dass es sich wirklich ablöst.

Da es aber halt wächst (sieht auf den Fotos zumindest so aus), scheint Thuja nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Punktejasper
Beiträge: 4
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 10:19

Re: Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von Punktejasper »

Hallo rj-hü,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich war sehr euphorisch als es anfing wie ein Ball am Pferd zu hängen, es sah so aus als wenn es sich abkapselt um abzufallen. Die Thuja-Salbe schmiere ich täglich dick an den Ansatz und den "Ball" sprühe ich mit Urtinktur ein, aber richtig verändern tut es sich nicht. Die Größe variiert, wenn der Schorf abgeht, sieht es gar nicht so groß aus, dann blutet es aber sehr.
Über Abbinden habe ich auch schon nachgedacht, habe aber Angst dass es wiederkommt und dann noch größer wird. Dann liegt es unter dem Sattelgurt.
Leider fehlt mir auch der Tierarzt mit der weitreichenden Erfahrung mit Sarkoiden.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von Petra »

Huhu
Wenn abbinden würde ich auch anschließend immer noch weiter behandeln. Ausschließlich abbinden wäre für mich auch keine Option. Abbinden hat den Vorteil das es die zu behandelnde Fläche drastisch verkleinert. Was im Forum schon oft gemacht wurde: Sarkoid abbinden und dabei rund um die angebundene Fläche Compx /xxterra schmieren. Nach dem abfallen aber auf jeden Fall noch weiter machen......
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von Petra »

Thuja hat hier im Forum schon mal bei den kleineren Sarkoiden eine Wirkung gezeigt. Aber je je größer ein Sarkoid war, umso weniger Wirkung zeigte es letztendlich.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid knapp hinter der Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Eine Garantie, dass es nicht (und ggfs. größer) wieder kommt, gibt dir natürlich keiner.
Aber irgendwas anderes wirst du versuchen müssen, so wie es scheint.
Du musst halt abwägen, was und in welcher Reihenfolge du versuchen möchtest.

Nur, du hast mit der Behandlung angefangen, also musst du sie auch zu Ende bringen.
Du hast letztes Jahr angefangen und dann irgendwann aufgehört. Und dann ist das Sarkoid größer geworden.
Das solltest du wenn möglich vermeiden und erst wieder aufhören, wenn das Sarkoid komplett weg ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“