equines Sarkoid am Euter

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lilja 95
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 19:41

equines Sarkoid am Euter

Beitrag von Lilja 95 »

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Ich habe eine fast 24 jährige Islandpferdestute, die ein ziemlich großes gestieltes Sakoid am hinteren Euter hat - also hinter der Zitze.
Sie hatte vor ein paar Jahren schon mal eines vor dem Euter in der Nähe des Bauchnabels, das war auch schon recht groß, aber das habe ich recht erfolgreich mit der XXTerra Salbe behandeln können. Es ist weg und nicht mehr wieder gekommen. Ein bis zwei Jahre später trat dann das jetzige an der sensiblen Stelle am Euter auf. In der Tierklinik hatte ich auch einen Tierarzt auf die ,damals noch recht kleinen Veränderungen, angesprochen, der meinte aber nur, das käme von Verunreinigungen und ich sollte das Euter sauber halten , dann ginge es wieder weg.
Im Nachhinein könnte ich mir vor Ärger in den Bauch beißen, dass ich auf ihn gehört habe und nicht gleich gesalbt habe,denn es kam in kürzester Zeit zu einem rasanten Wachstum.
Einen anderen Tierarzt dann auf die Salbenbehandlung angesprochen , der riet mir davon ab, da es zu groß sei und dass es zu einer massiven Entzündungsreaktion in dem sensiblen Bereich kommen würde, was dem Pferd Schmerzen bereiten würde. Er meinte , man könnte nur operieren, wobei die Gefahr groß wäre, dass es wieder kommen würde.
Ein dritte Tierärztin meinte, ich solle gar nichts machen, da es wenig aussichtsreich wäre und das Pferd ja in dem Bereich nicht stören würde. Nun ist es aber in diesem Winter wieder massiv gewachsen ud ich habe Angst , dass es aufgeht und sich im Sommer die Fliegen rein setzen. Was meint Ihr, gibt es noch eine Chance oder muß ich das Pferd aufgeben? Ich versuche morgen mal Bilder einzustellen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: equines Sarkoid am Euter

Beitrag von rj-hü »

Erstmal willkommen hier im Forum.
Fotos wären super, dann kann man besser etwas dazu sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: equines Sarkoid am Euter

Beitrag von Petra »

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Na da bist du ja der klassische Fall wie es schlechter hätte nicht laufen können. Ich könnte da echt heulen, das was hier schilderst kommt mir so bekannt vor. Ich hatte vor Jahren einmal einen Fall begleiten dürfen den ich hier im Forum mit einem Tagebuch gepostet habe. Sarkoid, inneres Hinterbein, Größe eines Golfballes. Identisch mit dem meiner Stute, deshalb hat mich dieser Fall (privat) sehr interessiert. Ich hatte einen top Tierarzt. Schneiden? Nein auf keinen Fall, das nur als letztes Mittel. Chemotherapeutisch unterspritzen oder XXterra waren sein Weg. Also suchte ich die XXterra welche damals aber nicht verfügbar war. So bin ich im Forum gelandet, habe die CompX über Irene bekommen, behandelt und es war weg. Die Zeit war hart aber die Sache war es wert. Das andere Pferd? Nun da hat der Tierarzt es mal eben weggeschnitten. Und es kam wieder und wuchs schneller als je zuvor. Was macht man dann? Laut Tierarzt nichts, denn siehe da, es ist aggressiv und kommt ja eh immer wieder. Und es stört ja nicht! Doch irgendwann störte es eben doch. Groß wie ein Blumenkohl siffte und blutete es vor sich hin. Die Option? Einschläfern. Das Tier war laut Tierarzt nicht mehr zu retten. Doch gute Menschen konnten die Besitzerin überreden es doch noch einmal mit einer Behandlung zu versuchen. Und siehe da? Das Pferd war zu retten und lebt heute ohne Sarkoid an dieser Stelle.
Was ich damit sagen will? Aufgeben ist erstmal keine Option. Ein Sarkoid ist behandelbar. In den allerallerallermeisten Fällen schafft man es, wenn man nur will und alle Optionen ausschöpft.
Heute ist mein Grundsatz: ich werde nie mehr einem Sarkoid beim Wachsen zusehen.
Bilder wären natürlich toll. Und Kopf hoch. Handelt es sich um einen gestielten Sarkoiden zeigen die Tagebücher hier im Forum das eine Behandlung gut möglich ist!
Lilja 95
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 19:41

Re: equines Sarkoid am Euter

Beitrag von Lilja 95 »

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe grade versucht ein Foto zu machen. Ist eine schwierige Stelle und das Pferd hat auch ziemlich viele Haare , weil sie auch noch Cushing hat und Prascent nehmen muss. Außerdem ist es auch ein Rehepferd. Wir ihr seht , hat sie eine Menge Baustellen!
Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem Foto....
Dateianhänge
equines Sarkoid am Euter
equines Sarkoid am Euter
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: equines Sarkoid am Euter

Beitrag von Petra »

Ja es ist eine saudoofe Stelle welche die Behandlung nicht gerade erleichtert. Du hast Erfahrung mit der XXterra? Dann weißt du ja auch in etwa was da bei einer Behandlung mit einer Blutwurz Paste auf dich zukommt. Und weil die Stelle eh sehr schwierig ist wäre für mich die Frage ob ich nicht ausschließlich auf Blutwurz gehen würde, sondern ob ich es ggf abbinden lassen würde und gleichzeitig mit einer Blutwurz Paste schmieren würde. Die Fläche ist schon sehr groß. Fällt der dicke Knubbel ab hättest du wesentlich weniger Fläche die du behandeln müsstest. Hast du vielleicht einen tollen Tierarzt in der Hinterhand welcher sich mit Sarkoiden auskennt? Aus welcher Gegend kommst du? Wir haben hier immer wieder auch den einen oder anderen User welcher "gute" Tierärzte oder Kliniken empfohlen hat. Vielleicht wäre es eine Überlegung sich da einen zusätzlichen Rat abzuholen? Es gibt dann auch noch die Möglichkeit (zusätzlich) mit verschiedenen Sachen zu arbeiten. Insol wäre das eine was mir zu deinem Fall spontan einfallen würde. Doch die Liste ist noch länger hast du dich mal ausgiebig hier im Forum umgeschaut?
Lilja 95
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 19:41

Re: equines Sarkoid am Euter

Beitrag von Lilja 95 »

Ja, weil ich Erfahrung habe mit der Behandlung mit der XXTerra Salbe habe ich mich ja an die Stelle am Euter nicht heran getraut. Wenn mir der erste Tierarzt gesagt hätte, es ist ein Sarkoid, dann hätte ich gleich mit der Behandlung begonnen. da war es noch klein und nur ein paar Knubbel. Aber wo es jetzt so groß ist, weiß ich gar nicht, was ich alles einschmieren soll. Und ich fürchte auch die Entzündungsreaktion und was ist, wenn es anfängt zu bluten?
An Abbinden habe ich auch schon gedacht, habe aber gelesen, dass es danach schlimmer als vorher neu gekommen ist. Und das möchte ich mir jetzt auch gar nicht vorstellen....
Die vier Tierärzte, die sich das jetzt angesehen haben, hatten auch nicht wirklich viele Ideen. Operieren käme für mich erstmal nicht in Frage, weil ich mir vorstellen kann, dass es schlecht heilt.
Ich komme aus der Gegend NRW Ostwestfalen Lippe und wüßte jetzt nicht mehr an wen ich mich wenden soll.
Ich habe noch nicht viel im Forum herum geschaut nur nach ähnlichen Bildern gesucht um sicher zu sein, dass so auch ein Sarkoid aussehen kann. Ich fürchte vor dem Sommer mit den Fliegen....
Von Insol habe ich noch nichts gehört. Ist das auch zum Salben.Ich werde mich jetzt hier erstmal umsehen.
Vielen Dank erstmal
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: equines Sarkoid am Euter

Beitrag von Petra »

"Insol" ist eine Pilzimpfung welche als "Nebenwirkung" gegen Sarkoide wirken kann. Ich weiß gar nicht ob wir hier im neuen Forum den Link zu der Studie noch haben. Insol kann unter Umständen Nebenwirkungen haben (laut meinem Tierarzt) und wirkt nicht zuverlässig bei jedem Sarkoid. Hier im Forum gibt es dazu unterschiedliche Erfahrungen.
Geblutet hat es bei meinem Pferd auch, das finde ich aber im Nachhinein gar nicht so schlimm.Auf jeden Fall würde ich es irgendwie behandeln wenn es wächst......noch größer würde ich es nicht werden lassen. Ja lies dich hier doch erstmal durch. Wenn du Fragen hast, her damit.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“