Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Jasm

Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Guten Abend zusammen,
bei meinem Wallach (9 Jahre) wurde eine Dezember ein ES diagnostiziert. Dieser ist vorne an der Brust.
Ich habe sofort mit der Behandlung mit CompacX begonnen.
Erst ist der ES förmlich explodiert und ist mittlerweile größer als eine 2 Euro Münze
Dann eiterte er wie verrückt.
Dann ist die Kruste abgefallen und es begann an zu bluten.
Jetzt tut sich seit 3 Wochen nix mehr.
Die Kruste reißt jedoch bei Bewegung ein und es blutet ganz gemein.
Ich weiß nicht mehr weitet. Die Creme habe ich 1:1 mit Melkfett angerührt und schmiere täglich, auch auf die Kruste.
Ich würde Euch ja gerne Bilder zeigen, weiß aber nicht, wie ich sie hochladen soll.
Gehe ich oben hin und drücke in der Leiste auf das 3. Symbol von rechts, kommt das hier: Bild
Kann mir jemand von Euch seine Erfahrung mitteilen?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Petra »

Hallo
So war es bei uns nicht. An manchen Tagen siffte es mal ganz ordentlich aber so richtig geblutet hat es eigentlich nur das eine mal als eine richtige Kugel aus dem Sarkoid heraus gefallen war. AIch habe ich nicht auf die Krusten geschmiert. An den Tagen wo wir eine Kruste hatten gab es eine Schmierpause und zwar so lange wie die Kruste hielt. Das konnten schon mal mehrere Tage gewesen sein. Auch habe ich die Stärke der CompX immer variiert. Je nach aussehen habe ich von pur bis 1:8 alles geschmiert. Hat der Tierarzt bei dir ein Sarkoid diagnostiziert?
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Ein TA hst die Diagnose bereits im Dezember gestellt. Er hat noch eine Spritze zum Aufbau des Immunsystems bekommen und ich sollte 4 Wochen abwarten, ob der 2 Cent große Sakroit weggeht. Das tat er aber nicht.
Der TA meinte, ich solle es mir überlegen, ob ich den Sakroit dann mit einer Ätzcreme zu Leibe rücke oder ihn operativ entferne.
Daraufhin habe ich mit dem Cremen begonnen.

Heute habe ich die dicke Kruste an dem großen Riss in der Mitte vorsichtig angehoben. Unter der Kruste waren noch kleine Minipünktchen Eiter zu sehen. Der Riss war so groß, dass ich meine ComoacX/Melkfettmischung draufschmieren konnte.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Petra »

Mit einer Ätzpaste hat die Compx nichts zu tun. Ihr Hauptwirkstoff ist der Blutwurz. Eine Ätzpaste würde ich persönlich auf keinen Fall anwenden.
Hast du dir die "Bedienungsanleitung" für die Compx angeschaut? Man schmiert auf keinen Fall durchgehend und variiert in der Stärke.
Ohne Foto lässt sich leider nur wenig sagen. Daher wäre ein Foto gut😊
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Petra »

Und du schmierst mit der CompX von Irene?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von rj-hü »

Eigentlich ist es nicht so schwer mit den Bildern.
Nimm nicht das dritte Symbol von rechts oben.
Gehe unten neben Optionen auf Dateianhänge -> Datei hinzufügen und wähle die Bilddatei von der Festplatte.
Man kann auch die Datei direkt aus dem Datei-Explorer mit der Maus in das Textfeld ziehen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Ich habe die Creme von Irene bezogen.

Unten sind zwei Bilder einfügt.
Das erst/untere ist vor der Behandlung mit CompX.
Das ander/obere iBild ist von letzter Wichen.

Ich habe mir die Bilder auf der Bildstrecke schon angesehen
Problematisch ist aber. dass ich nicht weiß. wann ich aufhören bzw. pausieren soll zu schmieren.

Auch wird oft gesagt, man solke etwas zum Aufbau des Immunsystems füttern. Aber was???
Es gibt so viel!
Was habt ihr denn gegeben.

Danke für Eure Hilfe

Jasmin
Dateianhänge
20190312_160742.jpg
20190121_175116.jpg
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Petra »

Im Prinzip ist es ganz einfach : schmieren wenn es offen ist. Pause bei einer Kruste. Nur das Sarkoid schmieren. Und hauchdünn. Verdünnung je nach Zustand. Mir hat bei der Einschätzung des Zustandes mein Tagebuch hier im Forum sehr geholfen. Hier war immer jemand der schon mal das gleiche erlebt hat wie ich.....und konnte mir so helfen.
Dazu gefüttert habe ich nichts. Zweimal habe ich eine Heel Kur gemacht und zwischendurch mal auf die Empfehlung meiner Homöopathin Thuja Globulis gegeben.
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Ich werde noch verrückt.
Gerade sieht es ganz heftig aus, ganz blutig.

Soll ich auf die blutigen Stellen auch schmieren?
Was ist das für eine Heelkur?
Soll ich damit auch beginnen?
Heel ist ja der Hersteller.
Bekomme ich die Kur auch so in der Apotheke?
Oder die Globolis Tuja?
Dateianhänge
20190408_152908.jpg
20190408_152558.jpg
20190408_135523.jpg
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Jasm hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 16:15 Ich werde noch verrückt.
Gerade sieht es ganz heftig aus, ganz blutig.

Soll ich auf die blutigen Stellen auch schmieren?
Was ist das für eine Heelkur?
Soll ich damit auch beginnen?
Heel ist ja der Hersteller.
Bekomme ich die Kur auch so in der Apotheke?
Oder die Globolis Tuja?
Jasm hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 16:15 Ich werde noch verrückt.
Gerade sieht es ganz heftig aus, ganz blutig.

Soll ich auf die blutigen Stellen auch schmieren?
Was ist das für eine Heelkur?
Soll ich damit auch beginnen?
Heel ist ja der Hersteller.
Bekomme ich die Kur auch so in der Apotheke?
Oder die Globolis Thuja?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Petra »

Also ich muss gestehen.....Da habe ich hier im Forum schon viel schlimmere Bilder gesehen. Teilweise läuft da der Siff nur so raus. Wenn das bei meiner Stute so war habe ich mich echt darüber gefreut weil ich wusste, da tut sich was. Was definitiv nicht so gut ist das du die Stelle so zusammen kneifst. Ein Sarkoid ist ja ein Tumor und ich habe alles vermieden was ihn bei meiner Stute hätte zusätzlich reizen können.
Ich habe immer geschmiert wenn es offen war, blutig oder siffte. Nicht geschmiert habe ich wenn sich eine schöne Kruste gebildet hatte....
Es ist schwer zu sagen welche Verdünnung ich da gerade nehmen würde. Pur auf jeden Fall nicht weil es ja gut reagiert. Vielleicht 1:1 / 1:2 ?
Es ist schwer so mitten in der Behandlung einzusteigen da ich nicht weiß wie du sonst geschmiert hast. Wie oft und in welcher Verdünnung.
Eine Heel Kur ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen homöopathischen Mitteln. Ich müsste schauen ob ich noch irgendwo die Liste davon habe. Ich kann aber jetzt schon sagen das der Spaß nicht so günstig ist. ......
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“