Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von rj-hü »

Allgemein über die Heel-Kur kannst du dich auch im alten Forum informieren:
https://sarkoid.forumo.de/spritzenkur-der-heel-f16/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Hallo Petra,
hallo zusammen,

jetzt bin ich aber froh, dass Du schreibst, dass es im Forum schlimmere Fälle gibt.
Die Stelle habe ich zusammengekniffen, damit ich unter die Kruste etwas schmieren kann.
Ich habe 1:1 die Creme mit Melkfett angerührt.
Geschmiert habe ich bis jetzt täglich, jedoch auch aus Unwissenheit auf die Kruste. Das lass ich lieber sein. :roll:
Was mir aber nicht ganz zugänglich ist, ist die Tatsache, dass man Fett in eine Wunde schmiert.
Wird da nicht verhindert, dass due Wunde atmet?

Jetzt habe ich hier auf der Homepage gelesen, dass man Heel nicht geben brauch, wenn der Sarkoit blutig ist und eitert.
Doch Thuja, vielleicht D200?
Oder gar nicht ergänzendes geben, oder etwas anderes zur Unterstützung?

Grüße Jasmin
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Petra »

Nun ja, wir haben es ja hier nicht mit einer Wunde im herkömmlichen Sinne zu tun. Wir haben einen Tumor welcher vor dem abheilen ja erst irgendwie abgebaut werden muss. Zumindest habe ich das immer so gesehen. Und mit jedem siffen und anschließendem Krusten hat sich ja auch bei uns in irgendeiner Form etwas getan. Also ich hatte schon deutlich das Gefühl das sich dieser Tumor erst zersetzen musste um anschließend sauber zu heilen. Ganz hartnäckige Sarkoide wachsen allerdings scheinbar schneller als sich zu zersetzen.
Das das Melkfett in irgendeiner Form da stört konnte ich nicht feststellen. Allerdings wird das Ganze auch nur hauchdünn aufgetragen. Wenn du meinst du schmierst nichts......dann ist es fast genug! Da wird nichts versiegelt oder so. Das ist wirklich sehr wichtig, denn viel auftragen hilft eben nicht viel. Das ist eher kontraproduktiv habe ich für mich festgestellt.
Das die Heel Kur nicht bei offenen, blutigen Sarkoiden gegeben werden soll ist mir ganz neu. Auch das konnte ich bei mir so nicht feststellen. Allerdings ist es wie bei allem homöopathischen.....entweder es wirkt, oder auch nicht. Einige haben es hier unterstützend gemacht (ich war begeistert von unserer Kur) aber alleine auf diese Kur hätte ich mich nie verlassen.
D200 ist eine Hochpotenz und gehört nur in fachkundige Hände. Sie wird in der Regel nur ein einziges mal gegeben. Eine Hochpotenz gehört nicht in unkundige Hände ;)
Du kannst alles mögliche für das Immunsystem tun. Homöopathie ist das eine, Kräuter, Püllverchen das anderre. All das kann aber nur unterstützend wirken. Teuer ist nicht immer gleich gut. Meine Meinung.....besser ein Blutbild machen lassen und schauen ob dein Pferd ein Mangel hat. Dort dann gezielt einwirken. Ansonsten schau doch einfach mal in die Tagebücher was hier gerade so am Start ist.
Noch eins zum Schluss. Bitte nicht mehr das Ding zusammen kneifen. Trage einfach die CompX auf und lass den Rest gut sein. Diese Creme hat sich bei uns immer ihren Weg gesucht. Das muss gar nicht in jede kleine Ritze geschmiert werden. Und bei Kruste / Schmierpause und geduldig abwarten bis sich die Kruste (von alleine!!!!) löst und abfällt.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Petra »

Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Hallo zusammen,
ich bin schon wieder mit den Nerven total am Ende.
Ich schmiere jetzt seit Januar die CompX Creme und es wird und wird nicht besser.
Ich habe mir Eure letzten Nachrichten echt zu Herzen genommen! Habe nicht mehr rumgeknibbelt!
Vor ca. 4 Wochen war ein TA da. Der hat drüber geschaut und meinte, dass es dich doch was tun muss.
Ich solle weiter schmieren.
Seit vier Tagen ist der Sakroid sogar größer geworden.
Ich bin nur noch nervös und total traurig, dass sich nix zur sichtbaren Besserung tut und der Bereich sogar deutlich größer geworden ist.

Es ist immer der selbe Ablauf:
Die dicke Kruste reißt ein und hebt sich.
Dann schmiere ich gaaaz vorsichtig erst an den Rändern und dann drunter. Die dicke Kruste hebt sich weiter und fällt nach einer Woche ab. Darunter ist es ganz blutig.

Jedes mal habe ich die Hoffnung, dass sich doch langsam eine normale Kruste bilden muss. Aber nix passiert.

Nach weiteren Tagen der schmiedete bildet sich wieder diese braune dicke Kruste. Dann pausieren ich wieder, bis sie einreißt und dann beginnt das Spiel von vorne.

Ich weiß, dass der ganze Schei... echt lang dauert und dass es ja gut ist da der Sarkoid rausgerückt wird.
Aber so lang und mühsam hätte ich mir das nicht vorgestellt.
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Hier unten ein aktuelles Bild
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Hier unten ein aktuelles Bild
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Ich bekomme es nicht hin, ein Bild hochzuladen! :roll:
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von rj-hü »

Erstmal ruhig Blut und tief durchatmen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Sarkoid zunächst schlimmer wird.
Die CompX bring halt alles zum Vorschein.

In welcher Verdünnung schmierst du zur Zeit?
Wenn das Sarkoid wirklich wächst, könntest du noch stärker gehen (also weniger verdünnt)?

Jedes Sarkoid reagiert anders. Bei einigen geht die Behandlung ganz schnell, bei anderen dauert es ewig. Das ist echt immer unterschiedlich.
Mein Pferd hat z.B. ein sehr kleines Sarkoid, damit kämpfe ich aber jetzt schon seit 2 ganzen Jahren und bekomme es bisher einfach nicht weg.

Wenn die CompX das gar nicht in den Griff bekommt, dann muss man wahrscheinlich irgendwann schauen, was man noch für Optionen hat, aber wenn auch dein TA sagt weiter schmieren, dann würde ich dem Rat folgen.

Kopf hoch und versuch nochmal ein Bild hochzuladen. Dann kann man besser was dazu sagen. Wenn es gar nicht klappt, dann versuch mal die Dateigröße des Bildes zu verkleinern. Ich meine hier kürzlich gelesen zu haben, dass auch jemand Probleme hatte und es nach dem Verkleinern des Bildes dann geklappt hat.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Guten Abend,
unten ist ein ganz frisches Bild von heute.
Ich habe die Salbe mit Melkfett 1:1 gemischt.

Danke für Eure Unterstützung
Jasm

Re: Geht es voran? Brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Jasm »

Ich bekomme das blöde Bild nicht hochgeladen.
Wenn der Balken grün ist, gehe ich auf Absenden und das Bild ist nicht da.

Ich weiß auch nicht!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“