Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

20190425_144337.jpg
Einen schönen Tag an alle,

ich habe schon einige Zeit diese Internet-Seite verfolgt und alle Informationen aufgesaugt ;) . Jetzt hoffe ich auf eure Unterstützung und Ideen. Ich selbst habe null Erfahrung mit ES, jetzt aber gleich im Doppelpack.
Die Stute habe ich seit fast 2 Jahren und mit der Verdachtsdiagnose ES gekauft. Zunächst riet mir meine Tierärztin abzuwarten. Da ich den Eindruck habe, das aus 2 kleinen Stellen eine größere geworden ist, habe ich vor 2 Monaten eine Behandlung mit Aciclovir (wegen der guten Ergebnisse der Stadler-Studie) begonnen. Meine Tierärztin möchte die Stelle bei Größenprogredienz operativ entfernen, das würde ich ggf. als letzte Option in Betracht ziehen.
Aktuell macht die Stelle keine feststellbaren Fortschritte. Das Bild versuche ich gleich hochzuladen.
Soll ich eine Behandlung mit Bloodroot-Paste beginnen? Wo kann ich sie bekommen?
Den Wallach haben wir erst 3 Wochen, auch mit dem ES gekauft. Das ES sitzt seitlich am Bauch und ist sehr klein, man kann nur 1 Warze sehen und eine kleine Verdickung links daneben (komplett unter den Haaren) fühlen. Das Aciclovir habe ich auch hier geschmiert (wo ich doch schon mal dabei war) und es scheint kleiner zu werden bzw. ist unter dem Fell kaum noch auffindbar. Die Warze sieht aber unverändert aus. Soll ich beim Aciclovir bleiben? Auch hier schicke ich ein Foto. Beide haben die letzten Wochen eine Kur mit Brottrunk (soll das Immunsystem stärken über eine Stärkung des Darms) gemacht. Sie stehen fast immer draussen und haben aktuell wirklich keinen Stress.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Viele Grüsse aus dem Münsterland
Heike
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach

Beitrag von Heikezabel »

Der Dateianhang 20190425_144351.jpg existiert nicht mehr.
Das obere Bild ist von der Stute, das untere vom Wallach.
Dateianhänge
20190425_144351.jpg
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach

Beitrag von Heikezabel »

Jetzt aber... ich versuche gleich mal, mehrere Bilder zeitgleich einzufügen...
Hier ein Bild vom Wallach.
Dateianhänge
20190425_144757.jpg
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach

Beitrag von esme »

Hallo
Ich persöhnlich würde Comp X schmieren du bekommst sie hier über das Forum. Aber ich muß halt auch sagen das ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Aciclovir scheint bei kleinen ES gut zu wirken aber wenn es etwas größer ist nicht mehr. Ich würde nicht warten bis das ganze noch größer wird. Das ist aber meine persöhnliche Einstellung und Erfahrung. Ich habe allerdings auch ein Streßpustel Pony das ES schiebt wie andere Pickel ;)
Von daher stöber mal durchs Forum und dann höre ein bischen auf deinen Bauch.
Gutes Gelingen beim bekämpfen der fiesen Dinger
Lg Esme
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach

Beitrag von Heikezabel »

Hallo Esme,
vielen Dank für Deine persönlichen Erfahrungen, genau darum geht es ja :-). Ich habe heute morgen CompX bestellt und fange mal bei Summer an. Wenn das gut klappt, würde ich auch die kleine Warze bei Ben behandeln. Ich möchte keine Zeit verlieren und es grösser werden lassen. Vom Aciclovir hatte ich mir allerdings mehr versprochen...

Ich mache regelmäßig Verlaufsfotos und freue mich über Kommentare :D .
Viele Grüße
Heike
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Guten Abend,

nachdem das CompX bei bei eingetroffen ist (der Postbote hatte es versehentlich in eine andere Strasse an die gleiche Hausnummer eingeworfen ;) ) bin ich am Sonntag mit dem Schmieren 1:1 (mit Melkfett) angefangen.
20190508_165508.jpg
Das Bild ist nach 3 Tagen entstanden, zu heute gibt es keine wesentliche Veränderung. Ist das in Ordnung so? Oder muss ich mal pur schmieren? Summer lässt sich alles gut gefallen, es scheint sie gar nicht zu stören.

Einen schönen Abend
Heike
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

20190508_165501.jpg
Hier noch ein zweites Bild auch nach 3 Tagen. Soll ich so weitermachen mit 1:1 ?
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Hallo,
hier ein Bild nach 7 Tagen CompX 1:1.
20190513_193311.jpg
Wie sieht das aus? Die erhabenen Warzen scheinen flacher zu werden, eine Kruste kann ich nicht erkennen. Aber das kann dauern? Wer könnte mir eine kurze Rückmeldung geben?

Viele Grüße und einen schönen Abend
Heike
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

ich würde wohl erstmal so weitermachen.
Du siehst ja eine Reaktion, wenn auch noch keine Kruste.

Du kannst sicher auch versuchsweise mal pur schmieren (macht man auch, wenn sich nichts tut oder um zu wecken und wenn das Bauchgefühl das sagt), aber wie gesagt.

Wie sieht es denn aktuell aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

20190521_103147.jpg
Hallo Ri-Jü,

danke für Deine Antwort. Das Bild ist vom 22.05., also nach 17 Tagen Behandlung. Seit 2 Tagen hat sich aktuell eine komplette Kruste gebildet, daher schmiere ich seit dem 25.05. nicht mehr. Ich bin schon ganz gespannt, wann die Kruste abfällt und poste dann ein neues Bild. Den Wallach Ben behandle ich jetzt auch seit ca. 10 Tagen und es hat sich ebenfalls eine Kruste gebildet. Von beiden gibt es neue Bilder Mitte der Woche :-)).

Viele Grüße
Heike
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Guten Abend,

heute habe ich mal wieder Bilder gemacht :-)
Zunächst von Summer:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“