Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Ich hatte fast den Eindruck, das gar nichts vom ES mehr da ist, habe mich aber dann an die Warnungen im Forum erinnert, bloß nicht zu früh das Schmieren einzustellen ;) . Diese braune Kruste sieht fast wie eine normale Wundkruste aus. Aktuell schmiere ich mal 1:1 weiter und versuche die umliegende Haut so gut wie möglich abzudecken. Findest Du das richtig?

LG sonnige Grüße
Heike
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Heike,

für mich sieht das schon sehr gut aus, ihr habt auf jeden Fall viel geschafft, aber gegen Ende eines ES bin ich kein guter Ratgeber, weil ich es bisher selbst nicht schaffe unser ES loszuwerden.
Man sagt, dass es glatt sein muss und von außen nach innen zuheilen soll.
Auf deinem Bild ist noch ein Punkt, der dunkler ist als der Rest, von daher wäre ich noch vorsichtig.
Ist halt auch schwer zu erkennen, weil die Kruste dreckig ist (oder täusche ich mich da).

Wenn du glaubst, dass kein ES mehr da ist, dann kannst du auch deutlich mehr verdünnen, um dann alle paar Tage mal Probe zu schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
esme
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 10:18

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von esme »

solange sich noch eine Kruste bildet weiter schmieren. Ganz wichtig. Für mich sieht es aus als ob du innen noch einen Roten Hof hast. Sollte es eine normale Wunde sein so heilt die meiner Erfahrung nach sehr gut und schnell unter Comp-X ab ;)
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Tipps, genauso werde ich es bei Summer machen.Nach der langen wartezeit hat sich dann doch richtig viel getan!! Bei Ben habe ich das Schmieren eingestellt, ich finde einfach nichts mehr, das ich noch schmieren könnte. :D Ich stelle noch einmal ein Foto ein.
LG Heike
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Guten Abend,

heute habe ich mal wieder Fotos gemacht:
Bild1.jpg
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Bei Summer schmiere ich jetzt CompX 4:1. Die Kruste ist eher dünn, wie auf dem Foto zu sehen ist die Haut rundherum gereizt, schuppig und das Fell ausgedünnt. Daher schütze ich diesen Bereich mit Zink-Lebertran-Paste, die sich für Wunden aller Art eignet.
Hier nun Ben.
Bild2.jpg
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Da ich keine kruste und keinen haarlosen Bereich mehr finden kann, habe ich das Schmieren seit einigen Tagen eingestellt. Ich behalte den Bereich aber im Auge, falls sich noch einmal was Auffälliges zeigt. Ich bin aber ganz begeistert, wie gut das CompX gewirkt hat. Ohne OP scheint alles verschwunden zu sein. Summers ES war von Anfang an deutlich größer und ich muss sagen, ich würde nie wieder zuwarten bei einem ES. Je kleiner, desto besser.
Mal sehen, wie es bei Summer weitergeht, ich halte Euch auf dem Laufenden. :D

Einen schönen Abend noch
Heike Zabel
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von rj-hü »

Täuscht das Foto? Mittig sieht es schon noch etwas anders aus, als der Rest drumrum.
Aber schön, wenn du eins schonmal geschafft hättest!
:D
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Hallo Rj-hù,

Ich habe direkt noch mal ganz genau nachgeschaut bei Ben. Alles gleichmäßig mit Haaren bedeckt, eventuell kann man noch eine leicht Schwellung fühlen...auf dem Foto sieht das Fell nicht ganz gleichmäßig aus, weil noch Lebertran-Salbe in der Mitte klebt. Zumindest Reste davon.
Summers ES reagiert im übrigen auf das CompX, gut dass ich weiter geschmiert habe ;)

Bis demnächst
Heike Zabel
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Guten Morgen,

heute habe ich mal neue Fotos gemacht.
Zunächst Ben, den ich seit ca 6 Wochen nur noch beobachte:
20140131_165531[1].jpg
Heikezabel
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 11:23

Re: Sarkoid bei 6j. Stute und 5j. Wallach- CompX

Beitrag von Heikezabel »

Das Fell ist noch etwas anders gefärbt, aber ich kann keine Auffälligkeiten mehr tasten. Ich behalte die stelle aber nach wie vor im Auge.
Dann Summer: Ihr ES hat im September noch einmal mit einer winzigen Kruste reagiert, die hielt aber nur ein paar Tage, dann heilte alles ab. Weil ich mir unsicher war, ob tatsächlich alle Zellen des ES weg waren, habe ich immer mal wieder (so 1-2x /Woche) CompX 1:4 aufgetragen. Das Fell rundrum hat ganz schön gelitten, obwohl ich nur eine kleine Stelle gschmiert habe :? . Noch immer bin ich nicht ganz sicher, tasten kann ich aber nichts mehr. Ich beobachte und will nun erstmal zuwarten:
20140131_165721[1].jpg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“