Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Paula

Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Beitrag von Paula »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Mein kleiner Esel Paul hat ziemlich sicher ein Sarkoid an der Lippe.
Zumindest haben in einer anderen Gruppe mehrere Leute gesagt dass es sehr
danach aussieht. Ich habe dann direkt angefangen Oregano zu füttern (leider
ist er sehr mäkelig und frisst lange nicht die Menge die er eigentlich sollte).
Zusätzlich habe ich es mit Solezahncreme versucht. Das hat das Teil aber glaube
ich nur gereizt und er hat es auch direkt immer am Boden abgewischt, hat wohl gebrannt.
Mittlerweile ist es etwas größer geworden als es auf dem Bild ist und arbeitet irgendwie,
evtl fängt jetzt auch der Oregano an zu wirken? Oder es wächst einfach weiter. Ich bin mir
ziemlich unsicher.
Nun habe ich die CompX bestellt und möchte bald mit der Behandlung anfangen.
Mein Hauptproblem ist nur dass es eben so nah am Maul ist und ich würde gerne wissen
wie schlimm es wäre wenn davon was in den Mund geraten würde? Falls er dran leckt oder
es eben irgendwie anders rein gerät?
Außerdem interessiert mich (da er noch mit einem Hautpilz kämpft, nicht besonders stark,
aber immer irgendwie wiederkehrend), ob das auch in einem Zusammenhang stehen kann?
Also ob allgemein da einfach was nicht ganz im Lot sein könnte?
Ich würde natürlich auch mal ein Blutbild machen, aber das Hauptproblem ist dass es kaum
jemand bei Eseln richtig deuten kann da die Werte bei Eseln von denen bei Pferden abweichen.

Ich danke euch schon vielmals und bin gespannt auf Antworten.

Liebe Grüße


Bild
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1504
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 03:37

Re: Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Beitrag von Petra »

Hallo Paula
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Auf dem Bild kann zumindest ich hier nur sehr wenig erkennen. Hast du noch andere Bilder zur Hand? Ein aktuelles wäre top sonst kann unsere Sarkoidgemeinde hier eigentlich recht wenig dazu sagen.
Ich glaube persönlich eher nicht das das zufüttern von Oregano derart "wirkt" .....Es also quasi herauszieht. Ich glaube es wächst dann einfach. Oregano kenne ich auch als Mittel welches in einer speziellen Facebook Gruppe als Wundermittel gegen Sarkoide beschrieben wird. Ich muss gestehen....Mir war damals die zu verfütternde Menge viel zu gross und ich habe auch nicht den nachweisbaren grossen Nutzen gesehen. Ein Blutbild fände ich schon eher interessant. Dann weißt du auch was du vielleicht gezielt dazu füttern kannst.
Thema Sole. Da gibt es hier im Forum den ein oder anderen kleinen Erfolg. Meist bei diesen Minilinsen....Die fallen davon schon mal ab. Ich kenne kein einziges größeres Sarkoid welches erfolgreich mit Sole behandelt wurde. Schon gar kein flächiges Sarkoid. Auch wenn Sole ebenfalls gerne in besagter Facebookgruppe beworben wird.....Für mich (meine ganz persönliche Meinung 😆) ein no go bei Sarkoiden einer bestimmten Größe und Beschaffenheit.
Thema Pilz.....Es gibt ja die so genannte "Pilzimpfung". Insol heisst der Wirkstoff der als Nebenwirkung den Ruf hat auch bei Sarkoiden zu wirken. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt welcher dir Vor und Nachteile (Nebenwirkungen) darlegen kann. Hier im Forum ist es so....Es hat schon bei dem einen oder anderen die Behandlung positiv unterstützt. Vielleicht findest du da in den Tagebüchern was dazu. Es gibt auch eine Studie zu dem Wirkstoff. Den Link dazu hatten wir, so meine ich, im alten Forum.
Last but not least. ....schreib doch mal Irene (Eline) direkt an. Sie wird dir sicher sagen können worauf du bei der Behandlung am Maul achten musst 😊
Paula

Re: Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Beitrag von Paula »

Hallo Petra,

lieben Dank für die Antwort.
Hier nochmal ein Bild von heute.

Bild

Es sieht da so glänzend aus weil ich da gerade Aloe Vera drauf geschmiert habe. Ein neuer Versuch..
Ich habe allerdings gerade schon das Gefühl dass der Oregano ein bisschen was bringt, an einer Stelle
sieht es aus als ob es ein wenig abblättert oder sich schält..

Das mit der Pilzimpfung habe ich auch schon gelesen und denke auf jeden Fall drüber nach,
weil er eben sowieso mit dem Pilz kämpft und wir ihn nicht so richtig los werden..

Eine meiner Eselstuten hat übrigens diese Teile hier am Ohr. Ist das auch was Sarkoidmäßiges?

Bild

Ich hoffe man kann die Bilder nun besser erkennen wenn man drauf klickt.

VIELEN DANK :)
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Beitrag von rj-hü »

Wenn man das zweite Bild klein sieht, würde ich sagen aurales Plaque.
Wenn man es groß klickt, würde ich sagen Sarkoid. Bild
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Beitrag von Eline »

.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Paula

Re: Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Beitrag von Paula »

Okay, gut zu wissen. Und wie ich lese kann ich da nicht viel machen? Also CompX würde da auch nicht helfen? Stören tut sie das gar nicht, sie scheint es nicht mal zu merken dass da was ist..
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Beitrag von rj-hü »

Du kannst Glück haben, dass das auch mit einer Pilzimpfung wieder weg geht.

Ich habe bei meinem Pferd so gut wie täglich EM-Pflegecreme geschmiert, nach ca. 2 Monaten wurde es besser
und nach 4 Monaten war nur noch 1 kleiner Punkt vorhanden. Der hält sicher allerdings und scheint nicht weg zu gehen.
Ob es an der Creme lag oder an etwas anderem oder Zufall war, kann ich nicht sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Paula

Re: Esel Paul, 8 Jahre alt, Sarkoid am Maul

Beitrag von Paula »

Alles klar! Na mal schauen ;)
Der Pilzimpfung gegenüber bin ich sehr skeptisch, weil viele von
heftigen Nebenwirkungen berichten..
Ich lasse bei dem Kleinen morgen jetzt erstmal Blut abnehmen und
bin parallel bei Beiden mit Aloe Vera und Oregano dran..
Ich glaube mit der CompX trau ich mich am Maul nicht dran..
Danke für die Antworten :)


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Freitag 29. November 2019, 04:11.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“