Behandlungerfolg comp x

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Kerstin K.
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 18:58

Behandlungerfolg comp x

Beitrag von Kerstin K. »

Hallo ,
ich bin erst seit kurzem Mitglied . Gründonnerrstag habe ich angefangen mit Comp x zu schmieren. Mein Quarterwallach hatte ein Tennisballgrosses Sarkoid an der Schlauchtasche .Ich schreibe hatte , weil es heute abend als ich im Stall war in einem Stück rausgefallen ist .Ich habe mich gewundert was da für eine grosse Kugel im Paddock liegt. Als ich noch mal an meinem Pferd vorbei gehe bemerke ich mehrere grosse Blutlachen im Paddock sofort sehe ich unter seinen Bauch , es muss gerade passiert sein , den das Blut spritzt gerade so aus der Wunde.Er hat eine riesige Wundhöle die nestimmt ewig braucht bis sie von unten zugranoliert . Ich bin noch immer total geschockt da ich nicht damit gerrechnet habe das so ein riesiger Tumor in einem Stück raus fällt.
LG Kerstin
JaJu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 19:44

Re: Behandlungerfolg comp x

Beitrag von JaJu »

Hey, bei uns ist heute ähnliches passiert. Das Sarkoid ist unterm Bauch. Wie ein großer Golfball. 4 Tage haben wir geschmiert- heute fiel es raus. Ich war total geschockt wie schnell es angeschlagen hat!
Nun schmieren wir natürlich weiter. Darunter ist gelbes Gewebe.
Allerdings ist die Haut drumherum heute etwas geschwollen gewesen. Daher habe ich die Mischung etwas mehr verdünnt. Paula scheint mega darauf anzuspringen. Ein weiteres ganz kleines Sarkoid ist am Vorderbein- dort ist noch nicht viel passiert. Ich bin gespannt, wie die Behandlung weiter verläuft.
Como
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 19:39

Re: Behandlungerfolg comp x

Beitrag von Como »

Hallo zusammen,
habe gestern begonnen mit xxTerra meinen Wallach zu behandeln. Als ich heute die Creme wieder auftragen wollte klebte teilweise die Einstreu am Sarkoid, nun meine Frage, darf ich dies mit Wasser abwaschen? Sonst muss ich sie wegreisen, was er einerseits nicht sehr schätzt und ich andererseits befürchte das Sarkoid unnötig zu reizen.
Liebe Grüsse & Vielen Dank fürs Antworten
Wölfin

Re: Behandlungerfolg comp x

Beitrag von Wölfin »

Hallo zusammen
Ich möchte es mit der Salbe Comp X versuchen. ..obwohl mein TA im November lieber läsern möchte.
Wo bekomme ich die Salbe denn sicher zu kaufen?
Viele grüße Susanne
Ruby
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 8. August 2020, 09:48

Re: Behandlungerfolg comp x

Beitrag von Ruby »

Hallo
Ich behandele seit 8 Tagen ein ES an der bauchnaht meiner 6 jährigen Esel Stute kaudal des Nabels. Es war zuerst ein ca 2x Fingerhut großer, nicht epithelialisierter und leicht etwas blutender - also exulcerierender- Tumor. Am ersten Tag reagierte die Stute mit einer recht starken Schwellung am Bauch. Danach wurde es besser, ich hab auch zwei Tage pausiert. Jetzt wurde nach den Anwendungen mit der Salbe Eine Runde, derbe Platte daraus, die heute begann, aufzugehen. Unter dem Deckel sieht man rotes Fleisch , teilweise auch gelbe Beläge.
Ich hab mal weiter eingecremt. Wie handhabt ihr es mit dem fliegenschutz???? Ich will vermeiden, dass da fliegen dran gehen!!!!!

Kann mich noch jemand beraten?
Der Tierarzt hat auch keine Erfahrungen mit Equinem sarkoid , ES .
Danke
Andrea
Beiträge: 1454
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Behandlungerfolg comp x

Beitrag von Andrea »

Hallo Ruby, das passt hier zwar jetzt nicht zum Thema Behandlungserfolg, ich antworte aber mal lieber hier, damit Du die Antwort findest.
Also: die Frage nach den Fliegen taucht immer wieder auf, ist aber völlig unproblematisch. Wenn die Fliegen da rangehen, legen sie das Sarkoid tendenziell trocken und haben damit eher sogar eine positive Wirkung.
So oder so muss man die Fliegen hinnehmen, wenn das Sarkoid sehr sifft, hält eh keine Abdeckung ( wie Klebepflaster oder so). Und mit irgendwas anderem Abdecken (wie Tonerde oder so), halte ich aufgrund potentieller Wechselwirkung mit CompX für keine gute Idee.
Aber anders: in tausenden von Erfahrungsberichten gibt es keinen, in dem Maden in der Sarkoidwunde krabbeln - und das ist ja die eigentliche Frage.
Fazit: Fliegen einfach ignorieren.
Liebe Grüße und guten Schmiererfolg! Wenn Du Rat brauchst, melde Dich (bevorzugt in der richtigen Kategorie 😉)
Lg, Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“