QH Wallach 3 Jahre, ES rechtes Bein im Achselbereich

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tofino
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 23:54

QH Wallach 3 Jahre, ES rechtes Bein im Achselbereich

Beitrag von Tofino »

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Melanie und ich besitze einen 3 jährigen QH Wallach, der in der rechten Vorderbeinachsel ein Sarkoid hat. Er hat in seinem kurzen Leben leider schon das ein oder andere hinter sich, was phasenweise auch sein Immunsystem geschwächt hat. Nachdem ich ihn aus einer recht schlechten Haltung herausgeholt habe, brachte ich ihn in einen sehr schönen Aufzuchtstall, bei dem er in einer Herde groß werden konnte. Nachdem er Anfang des Jahres kastriert wurde, erreichte mich kurz darauf die Nachricht, dass er ein Sarkoid hätte und der dortige Tierarzt es bei seinem Besuch wegschneiden kann, wenn ich das möchte. Damit hätte der Stall bislang gute Erfahrungen gemacht. Da ich mich bis dato null mit diesem Thema auskannte, habe ich zugestimmt. Jetzt steht mein Bub seit ca. 4 Wochen bei mir und ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass das Ding wieder nachwächst. Jetzt lese ich mich schon seit ein paar Tagen ein und bin auf dieses Forum und die Erfahrungen gestoßen. Da CompX sehr vielversprechend klingt, überlege ich diese zu bestellen, habe aber noch eine kurze Frage. Ist es richtig, dass sie nur das betroffene Gewebe angreift? Ich mache mir nämlich Sorgen, da es ja auch passieren kann, dass er mit den anderen Pferden so in Kontakt ist, dass eins davon auch bspw. mit der Nase oder so mit der Salbe in Berührung kommt und diese somit auf "normale" Haut trifft. Wäre das schlimm? Vielen Dank für eine Rückmeldung. Ganz liebe Grüße Melanie und Tofino
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: QH Wallach 3 Jahre, ES rechtes Bein im Achselbereich

Beitrag von rj-hü »

Hallo Melanie,

willkommen im Forum.

Eigentlich soll die CompX nicht mit gesunder Haut reagieren.
Hast du dir die allgemeinen Hinweise durchgelesen?
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/
http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... ootsalben/

Wie groß ist denn das ES?
Hast du vielleicht ein Foto?
Normalerweise schmierst du nur hauchdünn, von daher halte ich persönlich - ohne die Größe zu kennen - das Risiko für gering, dass ein anderes Pferd mit der Salbe in Berührung kommt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Tofino
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 23:54

Re: QH Wallach 3 Jahre, ES rechtes Bein im Achselbereich

Beitrag von Tofino »

Hallo RJ,

erstmal danke für deine Nachricht. Anbei lade ich ein Foto des ES hoch. Hier kann man gut die Narbe vom Wegschneiden im Februar noch erkennen. Aktuell ist das ES ungefähr so groß wie die Fingerkuppe des kleinen Fingers. Was ist Deine Meinung dazu?

LG Melanie
Dateianhänge
Foto 23.06.19, 20 42 22.jpg
Beli
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2019, 23:47

Re: QH Wallach 3 Jahre, ES rechtes Bein im Achselbereich

Beitrag von Beli »

Hallo Melanie,
bei meiner Paintstute scheint genau dasselbe zu passieren. Nach OP (genau Gurtlage) innerhalb von 3 Wochen ist das Ding wieder da und scheint auch größenmäßig und vom Aussehen mit deinem Fall sehr ident zu sein.
Hast du inzwischen was unternommen?

Ich habe Aloe Vera geschmiert und eine Honigsalbe als es mal offen war, nachdem eine Kruste abging.
Habe nun aber auch die CompX bestellt, aber noch nicht erhalten.

Liebe Grüße Eva mit Polly
Tofino
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 23:54

Re: QH Wallach 3 Jahre, ES rechtes Bein im Achselbereich

Beitrag von Tofino »

Hallo Eva,

ich habe jetzt auch die CompX bestellt und heute auch erhalten. Habe bisher jetzt noch nichts anderes geschmiert. Werde dann ab morgen anfangen zu schmieren und hoffen, dass es was bringt. Hat dein Pferd denn auch schon an anderen Stellen weitere ES? Denn es heißt ja, wenn es mal weggeschnitten wurde, dann kommt es oft auch an anderen Stellen wieder.

Ich drücke euch die Daumen

Liebe Grüße

Melanie und Tofino
Tofino
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 23:54

Re: QH Wallach 3 Jahre, ES rechtes Bein im Achselbereich

Beitrag von Tofino »

so, mal ein kleines Update zu unserem ES. Nach ca. 2-3 Wochen schmieren hat sich eine Kruste (stand 25.07) gebildet und ist auch direkt am nächsten Tag abgefallen. Das aktuelle ES ist bereits etwas kleiner als vorher. Auf dem Bild seht ihr die Kruste. Ein aktuelles mach ich morgen und lad es dann hoch. :D
Dateianhänge
Foto 25.07.19, 12 12 37.jpg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: QH Wallach 3 Jahre, ES rechtes Bein im Achselbereich

Beitrag von rj-hü »

Hi,
wie ist der Stand bei euch?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“