Tia - 4 Jahre - Mix

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Hab heute Bilder gemacht. Habe ja eine Woche CompX drauf geschmiert und es haben sich auch krusten gebildet. Heute beim putzen habe ich ausversehen eine abgezogen (sieht man auch auf den Bildern). Die Wunde ist kreisrund und das abgefallene Ding habe ich auch nochmal fotografiert.

Geritten wird sie im Moment wegen einer Verletzung eh nicht, da hab ich gedacht ich probier die Knubbel loszuwerden. Ansonsten waren die Knubbel aber auch druckunempfindlich und haben nicht gestört. Achja, sie ist auch eingedeckt den Winter gewesen und mit dem Sattel haben wir immer wieder Probleme (muss ständig neu angepasst werden, weil Pony sich so verändert und Probleme mit dem Sattler).
Dateianhänge
5A140DC0-A8AC-476C-9499-657EBDF99482.jpeg
CF975AA8-1F0F-4739-8637-ED4351B69564.jpeg
A0518CB2-AA6B-4ACF-8CA5-389662D402FF.jpeg
07C2198D-7021-4A77-B512-5354EF408D7A.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü »

Also gefühlsmäßig sieht das für mich nicht nach Sarkoid aus.
Abgesehen davon, dass es keine typischen Stellen wären (wobei das ja nicht immer was heißen muss),
ist es ungewöhnlich, dass man ein Sarkoid als Fellbüschel ausreißen könnte.
Bei dir sieht es ja wirklich so aus, als ob du Knubbel hast, die komplett mit Fell bedeckt sind und dann ziehst du mit dem Fellbüschel eine Kruste mit ab.
Waren die Krusten auch schon da, als du zur Probe geschmiert hast oder sind sie erst durch das Schmieren entstanden?
Ich glaube, das ist was anderes...
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Nein, die sind durchs Schmieren gekommen. Ich finde es auch komisch, sind wirklich kreisrunde, abgegrenzte Stellen. Vor dem Schmieren waren das fellbedeckte Knubbel. Ich lass sie jetzt erstmal in Ruhe und schau was passiert. Meine Tierärztin ist sich auch nicht sicher was es ist... Ihre Vermutung waren Talgdrüsen oder Sarkoid
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von Andrea »

also fellbedeckt ist bei einem Sarkoid eher nichts, Knubbel hin oder her. Ich tippe eher auf Talgdrüsen in Verbindung mit unpassendem Sattel.

Aus meiner Erfahrung ist Lammfell hilfreich. Also direkt Lammfell auf den Rücken, nicht zwischen Sattel und Satteldecke, sondern drunter.

Wenn Dein Pferd grad eh nicht geritten wird, könnte es auch was ganz Anderes sein. Rangkämpfe in der Herde und kleine Blutergüsse von "Liebesbissen" zum Beispiel.

Auf Sarkoid würde ich zumindest nicht tippen.

Liebe Grüße.
Andrea
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von Andrea »

Und? Wie ist es bei Euch weitergegangen? Hat es sich als Nicht-Sarkoid herausgestellt?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“