Tia - 4 Jahre - Mix

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü »

Alles reagiert. Ist doch erstmal prima. :)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Tag 5: Das offene Sarkoid hat eine dunkle Kruste, aber noch nicht 100%ig durchgehend deshalb wird geschmiert. Das Mini-Sarkoid, was abgefallen ist, ist jetzt durchgehend gekrustet und hat Pause - das ging ja wirklich fix.
Das nodulare sieht unverändert aus, etwas haarloser als vorher - Ob ich Pur schmieren bzw. 2:1 mal probieren soll oder bin ich zu ungeduldig?
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Tag 10: Mini-Sarkoid ist immer noch gekrustet. Das Nodulare hat tatsächlich auch angefangen zu krusten und etwas zu eitern. Das andere Sarkoid ist jetzt fast geschlossen, sie tritt sich aber immer wieder Teile der Kruste ab, weils wohl ziemlich juckt.
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von Andrea »

Hallo BrickPig,

dass sich die Pferde immer mal wieder die Krusten selbst zupfen, kenne ich nur zu gut. Wir haben an der Brust Stellen, an die man ganz wunderbar hinschubbern kann :roll: oder die durch die Fliegendecke gereizt werden. Einfach immer stur weiter schmieren.
Wenn die Sarkoide eitern, ist das ein gutes Zeichen, denn das ist totes Sarkoidgewebe. In die eitrigen Ritzen von Krusten ruhig schmieren.
Und bezüglich Deiner Frage: ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bei Sturheit des Sarkoids mal zwischendurch pur draufzugehen. Wenn es geschwollen ist, einen Tag Schmierpause oder deutlich verdünnt schmieren. Ich habe Verdünnungen von 9:1 (also nur einen Hauch Vaseline, Rest CompX) bis 1:9 (also Vaseline mit einem Hauch braun) in ungefähr jeder Stärke und entscheide/variiere täglich neu.
Und ungeduldig sind wir leider alle. Blöd nur, dass das die Sarkoide nicht interessiert! :lol:
Freu Dich doch erst mal, dass alle Sarkoide eine Reaktion zeigen (das ist doch schon mal prima!) und stell ruhig ab und an Verlaufsfotos ein - das hilft Dir, den Verlauf gut zu beobachten, uns, irgendwelche Meinungen abzugeben und allen Mitlesern auch.
Viel Erfolg weiterhin!

Andrea
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Heute ist ein Stückchen Sarkoid abgefallen, es ist deutlich schmaler. Ich freu mich :)

Das nodulare sieht sehr wild aus im Moment, hat eine dicke Kruste und da ist ordentlich was von unter der Haut nach oben geschoben worden.

Tia lässt mich im schlechter ran, hab jetzt die Verdünnung auf 1:2 erhöht (also mehr Vaseline) und schau ob es immer noch reagiert. Fotos sind deshalb auch schwierig, weil sie dann nach oben tritt.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü »

Du brauchst ein kooperatives Pferd.
Wenn sie dich nicht ran lässt, dann verdünne noch mehr. Die Salbe sollte dann immer noch wirken.
Und wenn sie dich wieder besser ran lässt, dann kannst du wieder etwas stärker gehen.

Und prima, dass weiterhin alles reagiert!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Hab heute 2:1 geschmiert das scheint nicht zu jucken oder weh zu tun & ganz viel Leckerchen zwischendurch :) Tia ist ein Glück ein höfliches Pony & droht nur, tritt aber nicht.

Hier die Sarkoide von heute:
50E3236E-49B2-4CCA-B24B-D911FB1A065F.jpeg
F00595ED-8E69-4565-9B7B-43F0BA09F0CA.jpeg
Und von vor 4 Tagen mit Kruste:
2A7BB3BE-128B-449A-B1E3-B83AE27B7A8B.jpeg
3C9F0E73-FA2A-4CF7-8E25-E4B43F4FE83E.jpeg
Dateianhänge
47D4FFE8-2945-420F-928B-A814E63872FE.jpeg
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Heute hat sie es sich super lieb einschmieren lassen! Hab jetzt jeden Tag etwas mehr mit Vaseline verdünnt & jetzt scheint es nicht zu jucken. Werde so erstmal weitermachem, die Dinger reagieren trotzdem.

Das nodulare ist jetzt endlich richtig offen und ein Mini-Stück ist abgefallen. Das blutige ist v.a. als ich jetzt die letzten Bilder anschaue, deutlich kleiner! Ich bin wirklich super glücklich gerade. Das auf der anderen Seite krustet, fällt ab, krustet. Ich schmiere erstmal trotzdem weiter. Wenn alles weg ist, dürfte es ja nicht mehr krusten, oder?

Morgen mach ich nochmal Bilder!
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Da sieht man wie klein das blutige geworden ist - Schicht für Schicht löst sich ab. Und an den Stellen wo das nodulare offen ist, fehlt auch je ein Stück.
A58FA9AB-07CF-4BEA-8EEE-E94237558F62.jpeg
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Im Moment geht es etwas schleppender voran, da wir mit niedrigerer Verdünnung schmieren. Jetzt hat das offene wieder gekrustet, das nodulare nur an der einen offenen Stelle oben. Das auf der anderen Seite schmiere ich noch mit, es krustet noch. Ich bin aber trotzdem sehr optimistisch, dass wir das hinbekommen.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü »

Optimismus ist die richtige Einstellung!
Und wenn es noch voran geht, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn es durch die niedrige Verdünnung etwas länger dauert. Hauptsache du siehst Fortschritte, auch wenn sie mal kleiner sind.
Stärkere Mischung und unkooperatives Pferd hilft dann auch nicht weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“