Seite 1 von 5

Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 20:21
von BrickPig
Hallöchen,
ich möchte heute meine 4-Jährige Stute Tia vorstellen. Tia ist seit ca. einem halben Jahr bei mir. Bei der AKU wurde ES festgestellt. Die Tierärztin meinte, dass wäre eher ein Schönheitsfehler und man könnte es, wenn man wolle abbinden.

So nun steht diese tolle und super liebe Stute bei mir. Sie hat 3 Sakkodie an der Innenseite der Hinterbeine. Die erste Zeit haben sich die Sakkoide nicht verändert. Seit kurzem beginnt das krustige Sakkoid aber nach meinem Gefühl (hab leider keine Bilder) langsam größer zu werfen, das geschlossene ist unverändert, ebenso wie das ganz kleine.
Meine Ostheopathin hat mir Thuja empfohlen. Ich schmiere sie jetzt täglich mit 10%-Salbe ein (seit 3 Tagen). Bei dem offenen ist jetzt noch Kruste abgefallen, weshalb es jetzt noch offener ist. Ist das normal?

Wenn das nicht klappt, werde ich es wohl mit CompX versuchen müssen. Damit haben ja hier einige sehr gute Erfahrungen gemacht.
Falls sonst noch jemand Tipps hat, immer gern her damit.
Liebe Grüße,
BrickPig

Zum Bild: von heute 24.07.19
Der Dateianhang 239AB015-A115-4240-91F7-9DA9A320EB26.jpeg existiert nicht mehr.
239AB015-A115-4240-91F7-9DA9A320EB26.jpeg

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Sonntag 28. Juli 2019, 13:11
von rj-hü
Hallo und willkommen im Forum,

lies dich am besten erstmal quer durch, dann bekommst du einen recht guten Eindruck.
Wenn du dann Fragen hast, immer her damit, hier sind alle sehr nett.

Behandelst du aktuell weiterhin mit Thuja und siehst du weiter Veränderungen?

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 17:45
von BrickPig
Neues an der Sarkoid-Front: Ich glaube es funktioniert bis jetzt mit Thuja ganz gut. Das ist das Ergebnis nach einer Woche:

5A19ABD5-CCBF-4D6D-AEFA-9DE045C883F5.jpeg


Ich werde erstmal mit Thuja weiter cremen und wenn es keinen Unterschied mehr macht auf CompX umsteigen.
Außerdem sehe ich jetzt überall an meinem Pony neue (wahrscheinlich eingebildete) Sarkoide. Jedes noch so kleine Ding wird genau betrachtet. Geht euch das auch so?

Pony findet das Einschmieren so semi-gut und zappelt etwas herum. Ich versuchs jetzt mit Klicker-Training zu bessern (kennt sie aus unserem normalen Training).

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 17:46
von BrickPig
2754965E-CA4C-4F76-BBDE-40CF4E1FC7FC.jpeg
Das mit den Fotos klappt am Handy nicht so gut ^^
Von der Seite sieht es ja ganz wild aus. Ist das normal? Es ist im Umfang kleiner geworden, aber steht jetzt zu komisch raus.

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Montag 5. August 2019, 16:48
von BrickPig
Neues Update nach noch einer Woche Thuja:
nur noch kleine Veränderung und der Gedanke auf CompX umzusteigen. Lohnt es sich da gleich 60g zu bestellen oder reichen erstmal 30g?

links von heute und rechts von vor einer Woche:
D646B4B9-6FBA-4624-9CE0-B5D2FE892CAF.jpeg

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Montag 5. August 2019, 16:49
von BrickPig
51A1EEE3-6057-43A2-84EE-3F9329D48935.jpeg
links heute, rechts vor einer Woche
Ist ungefähr gleich groß geblieben, das nicht-offene weiterhin unverändert

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Dienstag 20. August 2019, 21:49
von rj-hü
Hi,
wie schaut es aus bei euch?
Bist du auf CompX umgestiegen?

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Mittwoch 21. August 2019, 19:03
von BrickPig
A6A38C49-FA23-4395-B7B8-E91E750FF296.jpeg
So CompX wird jetzt bestellt. So sieht es heute aus mit Thuja.

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Mittwoch 21. August 2019, 19:41
von rj-hü
Dann guten Schmierstart und berichte bitte weiter, wie es läuft.

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Dienstag 27. August 2019, 15:00
von BrickPig
Heute kam CompX an. Sehr unkomplizierte Bestellung und schnelle Lieferung - bin ganz begeistert.

Heute hab ich das erste mal 1:1 gecremt und die Sarkoide sehen so aus:
A43A1162-DDB4-49BF-A53C-F9A017DDC966.jpeg

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Verfasst: Donnerstag 29. August 2019, 17:59
von BrickPig
Tag 3: Das Sarkoid eitert fröhlich vor sich hin und hat an einer kleinen Stelle eine schwarze Kruste, das Mini-Sarkoid auf dem anderen Schenkel ist einfach abgefallen und blutet. Das nodulare Sarkoid verliert die Haare, ist aber noch geschlossen, hoffentlich bekommen wir das an die Oberfläche. Ich werde einfach weitermachen.