Tia - 4 Jahre - Mix

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Ich schmiere jetzt ab und zu 1:1, ansonsten circa 1:4, damit kommt die kleine Zicke klar.
Im Moment geht es denke ich voran, es bildet sich keine Richtige Kruste und es sifft, ich hab aber das Gefühl, dass es sich etwas abkapselt. Wenn ich einschmiere, kann ich mit meiner Fingerkuppe jetzt am Rand leicht unter das Sarkoid schmieren - versteht man was ich meine? :)

Die kleineren Baustellen schmier ich mit, aber da passiert im Moment nicht viel. Das vorherige Stäbchen hat schon seit Tagen ne Kruste, genauso wie die raue Stelle am anderen Oberschenkel.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü »

Ja, man versteht, was du meinst.
Prima, wenn es voran geht. Weiter so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Zum Jahreswechsel melde ich mich auch wieder: Es geht voran. Insgesamt hab ich das Gefühl, die Sarkoide "im Griff zu haben".
Dateianhänge
1E0D14B1-940C-4746-BC36-28164250C62E.jpeg
3775A4A5-81E4-4304-B783-3BD6FFFEB0F6.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von Andrea »

Sieht gut aus! Es geht voran!

Wie fühlt es sich denn am Stäbchen an? Noch ein Knubbel unter der Haut vorhanden? Rein optisch - soweit man das mit der Creme beurteilen kann - sieht das nämlich ziemlich gut aus.

Das andere hat sich auch schön verkleinert. Weiter so!
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Beim Stäbchen ist noch ein kleiner Knubbel unter der Haut. Es reagiert aber im Moment eher weniger, aber ich schmier es immer mit.
Das andere dafür hat nen richtigen Sprung in die richtoge Richtung gemacht.
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Ich hab mal einen anderen Winkel gewählt, da sieht man gut wie es von der Seite heilt :)
Dateianhänge
16B05DA3-EF5B-4267-9031-1B740889FEF8.jpeg
DC1FF5C8-A987-4EBC-9AAC-81C5CDA6F127.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü »

Ihr hattet doch 3 Sarkoide, oder?
Wie ist denn der Stand bei allen dreien?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Also Sarkoid 1 war am anderen Bein und war anfangs ein kleiner Knubbel. Der ist vollständig weg, da gobts außer Fell nichts zu fotografieren.

Sarkoid 2 ist das Stäbchen. Davon ist ein kleiner Knubbeö unter der Haut übrig, den ich immer mitschmiere. Der legt im Moment eine Winterpause ein und verändert sich gar nicht.

Sarkoid 3 ist das anfangs nodulare Sarkoid. Das wird immer kleiner und es wächst von außen rosa Haut und Haare drauf. Kleine Stellen sind noch eitrig gelb bis blutig. Die Krusten auch weiterhin und gefühlt wird es jeden Tag kleiner.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von rj-hü »

Hört sich doch gut an.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von BrickPig »

Hallo, ich melde mich seit langem wieder!

Die beiden Sarkoide am Bein habe ich eine Weile in Ruhe gelassen und die sind weiterhin unverändert. Sind deutlich kleiner, aber ich habe jetzt wieder angefangen zu schmieren.

Tia hat Hubbel am Rücken entwickelt seit geraumer Zeit. Sehen aus wie Stiche sind aber fester. Vorsichtshalber habe ich sie geschmiert, dachte eigentlich an verstopfte Talgdrüsen. Die haben jetzt trotzdem reagiert und Krusten gebildet und heute ist eine abgefallen. Sieht aus wie Sarkoid oder? Leider war es total schwer ein (scharfes) Foto zu machen. Soll ich da weiterschmieren? Rechts ist es eitrig, links rosa-rot.
Dateianhänge
64B35B12-D368-4A7F-850D-A721ADDE6A88.jpeg
9D03F4D4-FCD5-48FE-86A1-4402A6899444.jpeg
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Tia - 4 Jahre - Mix

Beitrag von Andrea »

Hallo,
ist das zweite ein Foto vom Rücken? Mach doch mal ein Bild, wo man sieht, wo genau das ist. In der Sattellage?
Es gibt zwar nichts, was es nicht gibt bei Sarkoiden, aber in der Sattelfläche würde ich doch eher auf Talgdrüsen tippen und eher mit Essiglösung waschen als mit CompX drangehen.
Kann so allerdings nichts dazu sagen. Mach mal Bilder - viele. Dann schauen wir mit drauf.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“