7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Es ist echt merkwürdig, ganz oft juckt es ihn erst später... ja ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, danke für den Tipp! Bin grad echt wieder etwas deprimiert, bis Frühjahr müssen wir das irgendwie weg bekommen...
Unsere Stallbesitzerin die auch Tierärztin ist wird auch mal eine Freundin von sich die die Strahlenklinik für Pferde leitet fragen ob es neue Erkenntnisse gibt in der Sache Sarkoid... werde euch berichten!
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Melissa,

nein, es ist überhaupt nicht merkwürdig. Die Brust ist ein heikles Thema. Sie ist zwar nicht so leicht geschwollen wie am Euter, aber dafür kommen die Pferde ganz leicht hin.
Schau, meine hat sich das auch immer und immer wieder blutig geschubbert, einfach, weil der Heilungsprozess auch gejuckt hat. Da war nichts mehr vom Sarkoid und sie hat sich riesige Löcher geschabt.
Schau mal in mein Tagebuch viewtopic.php?f=13&t=843&start=99, da siehst Du, was ich meine. Da war schon gar kein Sarkoid (3.9.) mehr da und sie hat sich fast 1€-Stück-große Hautfetzen weggerieben (11.9.)! Also ruhig Blut.

Und ehrlicherweise bin ich wirklich erstaunt, dass Du Dich nach einer anderen Therapieform erkundigst. Die CompX wirkt bei Dir wirklich wie gewünscht, es geht toll voran (schau mal in Dein eigenes Tagebuch und schau, wie weit Ihr schon gekommen seid) und Ihr habt ja noch mindestens zwei Monate, oder? Wann geht es wieder los?

Ich finde, die Achsel sieht spitze aus (1 Monat geb ich ihr noch, dann ist sie tot!) und auch an der Brust bilden sich nicht mehr die dicken, siffigen Krusten wie Ihr sie schon hattet, sondern es wird dünner und trockener, was zeigt, dass nicht mehr so viel Sarkoidgewebe da ist zum Abtragen.

Und ich sag mal so: wenn er es sich so oder so wegbeißt, dann kannst Du auch wieder 1:2 oder 1:1 schmieren, das sollte dann einen Turbo anwerfen. Und vielleicht findest Du ja jemanden, der ein zweites Mal am Tag drauftupft, nachdem er es sich abgebissen hat.

Übrigens fällt mir noch ein ganz anderer Tipp gerade ein: es gibt so ein wirklich grauenhaft stinkendes Bremsenmittel, das bekommen bei uns die neuen Pferde während der Eingewöhnung in die Herde drauf, damit sie nicht so verbissen werden, ist so ein schwarzes Zeug, ich frag mal im Stall nach, wie das heißt. Insbesondere die Wallache sind sehr verspielt und beißen dauernd spielerisch rum - was aber dann eben trotzdem so endet, dass das neue Pferd "löchrig" ist. Das könntest Du ihm an die Brust tupfen. Dann ekelt er sich vor sich selbst und beißt nicht hin. Aber Achtung: nicht an Kleidung bringen - den Geruch kriegst Du nie wieder raus! Google einfach mal und ich versuch, dran zu denken.

Alles in allem versteh ich nicht, dass Du so geknickt bist. Lass Dich nicht frustrieren - noch hast Du doch Zeit. Das wird schon! Es geht ja wirklich gut voran! Andere Leute schmieren schon Jahre und kämpfen immer noch! Du schmierst seit 3 Monaten, eins ist im Endspurt und das andere kurz davor. Und lass Dich nicht täuschen! Bei uns hat es in der einen Woche noch akut nach Sarkoid ausgesehen und dann gab es auf einmal innerhalb allerkürzester Zeit Quantensprünge (dickste, siffige Kruste am 1.7. und am 13.7. Spuk schon fast vorbei viewtopic.php?f=13&t=843&start=55). Also ruhig Blut - kein Sarkoid ist wie das andere, dem blöden Sarkoid sind Deine Turnierpläne leider egal, aber gib nicht auf und mach es platt!

Versuch einfach, zwischendrin mit 1x pur oder 1:1 den Turbo zu drücken (vor dem Reiten drauf, dann wirkt das sofort und 1 Stunde in Ruhe) und die nächsten Tage dann wieder gemäßigt. Und wie gesagt: die Beißerei nicht überbewerten - vielleicht kennt das ja der ein oder andere von sich selbst. Kleine Kruste irgendwo am Körper, die noch nicht freiwillig abgeht, aber man popelt sie trotzdem ab und blutet dann wieder neu? Eben! Bei Stellen, an die das Pferd hinkommt, wird es die Reaktion zeigen, die wir Menschen uns auch oftmals nicht verkneifen können. Also alles gaaaaanz normal! Wenn schon wir klugen Menschen uns oft nicht zusammenreißen und ein Hautstückchen am Fingernagel trotzdem jetzt sofort abzupfen müssen, obwohl wir genau wissen, dass das nicht schlau ist, was soll dann ein Pferd machen, dem nicht unsere Kapazitäten zur Verfügung stehen?

Also nicht geknickt sein, alles ganz normal! ;)
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Hallo Andrea,
wir haben noch ungefähr 2 Monate ja. Ich habe einfach Angst das es nicht heilen wird, da er es im Moment egal in welcher Verdünnung und egal ob beschäftigt oder nicht beschäftigt abbeist. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und du hast recht, ich weiß es nicht leider kann uns das keiner vorhersagen. Von den Achsel bin ich auch absolut begeistert!
Danke für den Tipp mit dem Bremsenmittel.

Trotzdem erzähle ich euch die Info von der Klinik:

Es wurden Bilder in 2 Kliniken geschickt und es würden 3 Behandlungsmethoden geben.
1. Lokal Chemo in das Sarkoid gespritzt unter Sedierung
2. Elektrochemotherapie unter Narkose
3. Bestrahlung unter Narkose, allerdings müsste man das an 6 aneinader folgenden Tagen machen und 8 Tage Klinik.
Lasern würden sie auch nicht empfehlen, da die Erfahrungen zeigen, dass es doch nicht so toll ist wie zu erst gedacht.

Die Klinik rät zu der 1. Variante von den Bildern her, welche auch meine Entscheidung wäre, wenn ich mich für eine andere Behandlung entscheiden sollte. Punkt 3 kommt gar nicht in Frage, dass tue ich ihm sicherlich nicht an.

Vielen Dank für deine Ermutigung!!!! Ich werde weiter berichten.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

es gibt auch von leovet anti-bite. Unbedenklich und wohl wirkungsvoll. Oder "Knabberstopp" von Loesdau.
Was sagt die Klinik denn, wie schnell Behandlung 1 wirkt? Ggf. kannst Du ja noch einen Monat weitermachen.
Probier mal, ob irgendeine Form von "Annagestopp" funktioniert.
Narkose finde ich immer riskant. Da würde ich persönlich eher auf die ersten paar Turniere verzichten.
Aber vielleicht hilft ja irgendein Mittel gegen das Beißen. Generell macht Ihr ja super Fortschritte.
Lg, Andrea
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Bei Variante 1 dürfte man in 2 Monaten dann nix mehr davon sehen, dass zeigt sich in den ersten Wochen und evtl spritzt man dann nochmal nach. Es könnte sein das er statt braune Haare dann weiße Haare an der Stelle bekommt, was ich persönlich nicht schlimm fände.
Von Narkose bin ich auch gar kein Fan.

Ja ein Versuch ist es sicher wert, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht bis du es geschrieben hast.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Bei dem Lösdau-Produkt steht dabei "Sollten Sie versehentlich selber einmal Loesdaus Knabberstopp in den Mund bekommen haben, verschwindet der bittere Geschmack schneller durch das Lutschen eines süßen Bonbons."
Das heißt, es scheint wirklich unbedenklich zu sein. Man kann es auch für Fohlen verwenden.
Ich drück Dir die Daumen, dass irgendwas klappt!
Und Alternative 1 klingt ja auch nicht so schlecht.
LG, Andrea
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Eline »

Brust würde ich so 2x die Woche verdünnt drüber, finde das schaut gut aus, das wird, ist auch schon recht trocken.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Eline »

Brust, wenn er es sich aufbeisst, kann man so einen Deckenschoner drüber machen. Generell würde ich auch eher weniger und wie bereits Geschehen verdünnter schmieren. Brust dauert aber noch, solange es drunter so eitrig ist, ist noch Sarkoid da, einfach weiter machen und wenig nachdenken, das wird schon. Auch wenn es länger dauert...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Alles klar 👍
Mit einem Deckenschoner hatte ich schon probiert, allerdings sitzt das Sarkoid so ungünstig, das die Naht genau auf dem Sarkoid entlang läuft 🙈

LG Melissa
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Hallo ich melde mich auch mal wieder. Hier aktuelle Bilder nachdem ich mal paar Tage nicht geschmiert habe. Ich weiß nicht, ob der graue Rand wieder Sarkoid ist oder gesunde Haut.
Dateianhänge
Brust 15.12.19
Brust 15.12.19
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

ich denke, ein bisschen ist da noch, aber das kriegst Du weg, wenn Du wie von Irene beschrieben schmierst. Mach ich ja auch so an den kleinen Restchen. Ich finde, es hat sich schön beruhigt. Das wird. Weiter so!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“