7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

So ich habe heute das erste mal geschmiert, er hat sich nach einer Zeit bisschen dran gejuckt. Ich schmiere jetzt täglich bis sich eine Kruste bildet oder? Obwohl das bei ihm glaube ich schwer zu erkennen ist, da es von Grund auf schon sehr trocken ist.

VG
Melissa
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Hallo Melissa, gratuliere zum Schmierstart!
Zur Anwendung empfehle ich die Bilderfolge hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/
Wenn er sich sehr juckt, verdünne mehr. Ebenso, wenn es geschwollen ist.
Ansonsten kann ich nur empfehlen: Fotos machen, Fragen stellen. Es lesen so viele Mitleidende mit, Du bekommst immer Tipps und Meinungen. Fotos würde ich ohnehin empfehlen, am besten, immer ähnlichen Winkel nehmen, dann sieht man gut, wie es sich verändert.
Ach ja, schmieren bis sich eine Kruste bildet. Und glaub mir, Du wirst sie erkennen 😉.
Viel Erfolg!
LG, Andrea
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Danke! Ich bin echt dankbar über eure Hilfe hier, richtig super! Ich fütter ihm seit einer Woche S100 von Iwest, dass soll super für den Stoffwechsel sein. Was meint ihr dazu?
Werde auf jeden Fall Bilder machen und hier hochladen, gestern habe ich leider vergessen es zu fotografieren aber es sah nicht anders aus als das Bild was ich mal hochgeladen habe.
Hier gleich die nächste Frage 🙈 er hat an der Achsel zwei ganz ganz kleine Stellen woher auch immer die jetzt kommen... würdet ihr die Stellen auch gleich mit schmieren? Es sieht definitv nach ES aus. Mache davon auch noch Bilder.
BrickPig
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 18:24

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von BrickPig »

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Schmieren und schauen, ob es reagiert. Wenn es ein ES ist, reagiert es auch mit einer Kruste.
2. Abwarten, Eventuell Foto machen und schauen, ob es sich verändert.
Hier im Forum werden beide Möglichkeiten angewandt, du hast also die Qual der Wahl ;)

Ich persönlich schmier alles ein und schau, ob es reagiert. Manchmal wird man ganz verrückt und dann ist es doch nur eine Schramme oder ein Stich - da passiert dann gar nichts mit CompX. Du musst es aber selbst entscheiden.
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Hallo Melissa,
wie BrickPig schon geschrieben hat: es gibt zwei Lager. Die allgemeine Haltung bei Tierärzten scheint ein "Abwarten" und "solange sich nichts ändert, nichts machen" zu sein. Andererseits gibt es generell eher die Erfahrung, dass "je kleiner, desto schneller weg" gilt. Ich persönlich schmiere alles, denn wenn Du jetzt eh schon täglich im Schmieren bist, ist es ja egal, ob Du eine oder drei Stellen schmierst. Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass auch kleine Scheißerchen zum Teil regelrechte "Highlander" und somit sehr wehrhaft sind. Und die Regel sagt: wenn Du mal anfängst, musst Du es auch bis zum Ende durchziehen. Jetzt bist Du also auch nicht schlauer :roll:
Und ansonsten: von Iwest im Speziellen habe ich jetzt noch nichts in Bezug auf positive Wirkung gehört/gelesen, die Klassiker hier sind eher Gladiator Plus als Kur oder die Heel-Kur, aber schaden tut es bestimmt nicht.
Viel Erfolg!
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Ich werde die Stellen an den Achseln auch schmieren. Hier ein Bild von der Brust nach dem ersten Tag schmieren und jeweils ein Bild von den Achseln.
Dateianhänge
Brust nach dem ersten Tag schmieren
Brust nach dem ersten Tag schmieren
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Achsel rechts
Dateianhänge
Achsel links
Achsel links
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Achsel links
Dateianhänge
Achsel links
Achsel links
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe! Heute ist es der dritte Tag wo ich die Sarkoide in den Achseln mit schmiere. Ich habe heute bevor ich Franzl bewegt habe wieder ordentlich geschmiert und als wir fertig waren hat es ihm scheinbar gejuckt und er hat sich das wo schon etwas Kruste drauf war in der rechten Achsel so gut wie abgebissen und es ist komplett rosa nichts gelb verändertes zu sehen. Schmiere ich weiter oder was mach ich jetzt? Bin grad etwas überfragt, so schnell kann das doch nicht weg sein oder? Das links in der Achsel ist auch schon ganz klein geworden und das an der Brust verändert sich glaube ich auch ganz gut... Ich lade direkt auch Bilder hoch und wäre sehr dankbar über eure Hilfe!
LG Melissa
Dateianhänge
Achsel rechts vor dem Abbeißen
Achsel rechts vor dem Abbeißen
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Hier die Achsel rechts nachdem er es aufgebissen hat
Dateianhänge
20190922_145557.jpg
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Brust Tag 4
Dateianhänge
20190922_135515.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“