7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Danke ihr Lieben! Ja, habe direkt wieder drauf geschmiert aber etwas mehr verdünnt, da ich nicht wollte das es ihm am Ende zu sehr juckt auf dem extrem wunden. Oder meint ihr 1:1 drauf? Heute war die Kruste komplett ab, wobei ich nicht weiß ob er sie nicht abgebissen hat, da er etwas Blut ums Maul hatte. Haben schon extra sein Fenster an der Box zu gemacht (tut er mir so leid) damit er sich nicht jucken kann, so hat er immer die Kruste ab gemacht. Ich schaue das er ganz viel auf Paddock geht damit er abgelenkt ist. Die Winterdecke ist auch schon extra vorne an den Schnallen geändert, dass es nicht am Sarkoid reiben kann. Ich vermute auch das wir da noch einiges vor uns haben, man sieht noch zu viel Unebenheiten im Sarkoid. Bin echt gespannt wie lange es am Ende dauert (bin ungeduldig 🙈)
Ihr stimmt mich aber ganz positiv 👍
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Hallo Melissa, ich habe persönlich ganz nach Gefühl geschmiert und habe Verdünnungen von pur bis 1:7. Da die Achsel bei uns auch immer recht empfindlich war oder sie immer irgendwo ne Ecke gefunden hat, an der sie sich die Brust schubbern konnte, habe ich auch recht oft mit 1:5 geschmiert (das war auch immer die Mischung für Urlaubs-Schmiervertretungen, die sollten ja ein kooperatives, ungefährliches Pferd vorfinden). Es ging trotzdem voran und hat reagiert. Was ich damit sagen will: probier's einfach mal verdünnt, dann siehst Du schon, ob das reicht. Sicher geht es mit 1:1, 1:2 schneller, aber Sicherheit und Wohlergehen des Pferdes gehen vor. Wenn es arg juckt oder anschwillt, mehr verdünnen.
Da es bei Euch so extrem gut reagiert, kannst Du bestimmt auch 1:2 oder 1:3 testen. Kannst das ja auch nur tageweise einschieben. (Ich hab im Hinterkopf, dass Du ja bevorzugt zum Start der neuen Turniersaison am besten durch sein willst, d.h. dauerhaft höher verdünnt würde ich aktuell nicht raten). Immer die maximal erträgliche Verdünnung.

Über die Behandlungsdauer kann man leider nichts sagen. Manche schmieren an klitzekleinen Teilen jahrelang, andere an riesigen Sarkoiden 2 Monate.

Aber sei positiv: im Moment reagiert alles nach Lehrbuch. Die durchschnittliche Behandlungsdauer liegt irgendwo bei 6 Monaten. Oftmals zieht es sich aber auch nur am Ende, weil man nicht sicher ist, ob es das war oder nicht.

Das wird schon.
LG, Andrea
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Andrea du bist super!
Ich versuche schon immer etwas nach Gefühl zu dosieren aber manchmal ist man sich dann halt doch unsicher... Ich mische mir das immer auf einen Löffel so wie ich gerade denke das es passt, habe nicht verschiedene Dosen 🙈 gestern habe ich jetzt mal um einiges mehr verdünnt, da es wieder sehr wund und auch ziemlich tief aussah. Mal sehen wie es darauf reagiert hat. Wenn es heute kaum anders aussieht als gestern, werde ich wieder weniger verdünnt schmieren. An der Achsel habe ich genau wie du gemerkt, dass es sehr empfindlich reagiert, da schmiere ich auch immer mehr verdünnt.

Viele Grüße
Melissa
Dateianhänge
Brust 04.11.2019
Brust 04.11.2019
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Gestern habe ich wieder weniger verdünnt geschmiert, da ich nicht fande das sich viel verändert hatte. Leider habe ich kein Bild gemacht. Ich gebe ihm ab heute dann noch Acidum Nitricum D12 (Globuli) die wurden mir von einer Tierärztin die auch Heilpraktikerin ist empfohlen. Hat sie gute Erfahrung mit gemacht im Zusammenhang auch mit CompX. Ich werde es einfach mal geben, sehen was passiert und wie immer euch berichten :)
Andrea
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Hm, das wird schwer zu sagen sein, was die Globuli bewirken, da die CompX allein ja schon vorbildliche Reaktionen erzeugt. Aber interessant zu hören. (Auch, dass die Tierärztin die CompX kannte). Das bestärkt Dich doch bestimmt in dem, was Du tust, oder?
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Denke auch das es schwer zu sagen sein wird, da schon eine sehr gute Reaktion vorhanden ist. Bei einer Freundin von mir hat sie das Pferd auch mit behandelt als sie CompX geschmiert hat und nach 3 Monaten war alles weg. Sie meint ich kann auch mal paar Tage aussetzen da er so gut reagiert aber da hab ich bisschen Angst vor das ich was verpasse.
Ja, bin auf jeden Fall bestärkt in dem was ich tue, schon allein durch euch und auch jetzt nachdem sie sagt das es super reagiert.
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

So sah es heute aus. Irgendwo hier hatte ich glaube ich gelesen, dass mit Kernseife gewaschen wurde oder? Ich würde gerne mal den Rand etwas waschen oder kann ich das einfach ganz normal?
Dateianhänge
06.11.19 Brust
06.11.19 Brust
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von rj-hü »

Ich habe das gemacht, um die Krusten zu lösen.
Einen Link dazu zu einem Artikel aus dem Bereich "Rinder" habe ich in meinem Tagebuch.

Ich weiß nicht, ob ich das generell machen würde.
Ich habe das angefangen, weil bei mir die Krusten immer so lange drauf blieben und ich das Gefühl hatte, dass es darunter wächst, also habe ich was Neues probiert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Ah cool danke Rj. Denke hat sich auch schon erledigt da heute auch am Rand die Kruste ab war und ich finde es sieht ganz anders aus als gestern 👍 am Rand ist die Haut leicht hell :)
Dateianhänge
Brust 7.11.19
Brust 7.11.19
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von rj-hü »

Ja, man sieht den feinen hellen Rand.
Sehr gut. Weiter so.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Heute ist es wieder fast komplett verkrustet, nur oben ist ein kleiner Knuppel der ist mir noch nie so aufgefallen. Habe den und die Stellen die mir nicht ganz krustig erschienen geschmiert. Allerdings hat es ihn heute sehr gejuckt.
Dateianhänge
Brust 8.11.19
Brust 8.11.19
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“