7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Achsel rechts. Übrigens ist es bei der Brust gestern genau 1 Monat gewesen seitdem ich schmiere. Mit den Achseln hatte ich paar Tage später begonnen.
Dateianhänge
Achsel rechts
Achsel rechts
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Es reagiert alles genau nach "Lehrbuch". Die gelben Punkte sind noch Sarkoid und werden wieder krusten. "Eiter" sieht zwar eklig aus, ist aber ja nur totes Sarkoidgewebe, also super.
Und Du hast recht, an der Achsel ist außenrum schon ein Wundrand. Sehr schön.
Es ist übrigens gar nicht nötig, die wunde Sarkoidfläche mit etwas Anderem als der CompX zu behandeln. Die hat entzündungshemmende Bestandteile und krustet in dem Stadium normalerweise quasi sofort.
Es gefällt mir wirklich gut wie bei Euch alles reagiert. Weiter so. Und nur keine Angst, alles im ganz normalen, grünen Bereich. Sofern man bei Sarkoiden überhaupt davon reden kann. 😕
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Suuuuuper!!! 😃😃😃
Oh ja die Dinger können eine wahnsinnig machen, habe schon Albträume davon 😱🙈😂
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Da bist Du nicht alleine. Unsere Gurtlage macht mich fertig. Wenn ich nur wüsste, ob da noch was ist oder nicht 🤔
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Aktuelles Bild von der Brust und der Achsel. Im Moment fängt es wieder an zu krusten
Dateianhänge
Brust
Brust
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Achsel
Dateianhänge
20191027_121454.jpg
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Hallo ich melde mich auch mal wieder. Es war die letzte Zeit total verkrustet und an der Brust kann man wieder beobachten wie das Sarkoid nach außen gezogen wird. Gestern hat sich bisschen Kruste gelöst und es hat nach dem reiten plötzlich geblutet. Habt ihr das auch schon mal gehabt, muss ich mir Gedanken machen? Ich dachte mir wo kommt das ganze Blut am Hals her bis ich gesehen hatte dass das Sarkoid am Rand blutet. Es hat dann auch wieder aufgehört und habe die Stellen wo die Kruste weg war geschmiert. Es eitert auch wie verrückt innerhalb paar Minuten nach dem ich schmiere. Schade das man kein Video laden kann, dass müsstet ihr mal sehen. Bin gespannt wie es heute aussieht.
An der Achsel löst sich langsam auch wieder Kruste, da versuche ich unter die weghängende Kruste zu schmieren.
LG Melissa
Dateianhänge
Brust vor dem schmieren
Brust vor dem schmieren
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Hier sieht man die Brust paar Minuten nach dem schmieren und wie der eiter läuft.
Dateianhänge
Brust nach dem schmieren
Brust nach dem schmieren
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von rj-hü »

Hallo Melissa,

ich würde Eiter wohl erstmal als gutes Zeichen werten,
denn es reagiert (und das offensichtlich schnell)
und löst sich hoffentlich auf.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Melissa
Beiträge: 130
Registriert: Montag 5. August 2019, 17:28

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Melissa »

Gestern hat sich einiges gelöst und es hängt ein riesen Stück Kruste dran, habe mich aber nicht getraut sie ab zu machen.
Dateianhänge
Brust 2.11.19
Brust 2.11.19
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7 jähriger Hannoveraner mit ES am Hals/Brustübergang

Beitrag von Andrea »

Das hast Du prima gemacht! Und hoffentlich gleich wieder weiter geschmiert. Bei Euch sieht alles ziemlich genau aus wie bei uns. Und lass Dich durch den "Eiter" nicht verunsichern, das ist totes Sarkoidgewebe, also genau das, was den Schmierer freut. In unserem Tagebuch siehst Du auch oft ganz strohverklebte Krusten, weil das Stroh an der Siffe hängen geblieben ist. Das ist alles TOP! Diesmal hat sich der Rand auch mitgelöst, sehr schön.
Das Gewebe drunter ist noch nicht glatt, da hast Du noch ein paar Krusten vor Dir. Aber insgesamt toller Verlauf! Einfach stur weiter. Du merkst, wenn kein Sarkoidgewebe mehr vorhanden ist, weil die Krusten dann nicht mehr so eiter-unterlaufen sind und nicht mehr so hubbelig, sondern ganz flach und dunkel.
Weiter so!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“