ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Hallo ihr lieben!

Mein armer Lumi (4 jähriger, brauner, PRE) hat seit Winter 2017 ein aggressives Sarkoid am hintern Innenschenkel. Ich denke, das sein Immunsystem damals auf der Hengstkoppe - einem Assistall, der anfangs einen super Eindruck machte, schlapp gemacht hat. Hab ihn so schnell wie möglich legen lass und bin sofort umgezogen. Damals war ES Daumennagelgroß und der Tierarzt meinte in Ruhe lassen. Eines Tages ist dann das Fell ringsum abgefallen und ES war ca. 6 cm groß und flächig.

Hab ihn dann letzten Sommer 2malig gegen Heorpes/Pils geimpft und wie mit dem Tierarzt besprochen Herpescreme drauf geschmiert. Ist immer größer geworden. Darauf hab Ichs ne Weile mit Thuja Urtinktur probiert und danach ein knappes Jahr die Dr. Henle Sarkoid Salbe geschmiert. Da diese leider nicht aggressiv genug war bzw nur oberflächlich ätzte, meinte meine Ernährungsberaterin, ich könnte die Salbe auch weg lassen, Lumis Immunsystem würde ES selbst bekämpfen. Seit März fütter ich ihm erst Immunboost und danach Darmfit, Leinsamen, Aloe, Rote Bete und noch vieles mehr. Ich hab sie aus lauter Sorge die letzte Zeit öfter angerufen, sie meinte dass es normal sei, dass ES jetzt erstmal aufblühe und das Eiter und Blut ein gutes Zeichen wären und das ES irgendwann von allein abfiele. Mittlerweile hat ES eine Durchmesser von ca 13 cm und ist so gewuchert, dass man einen Kabelbinder durmrum machen konnte, den ich jetzt fast jeden Tag, ein winziges Stück zu ziehe. ES stirbt ab und fällt bestimmt auch demnächst ab, aber drunter wuchert und eitert ES weiter.

Jetzt sind meinen Fragen:

Soll ich jetzt schon anfangen CompX drunter zu schmieren??

Wie lange werden mir wohl 50g bei so einer Größe halten?

Und was kann man gegen diesen widerlich Eiter- und Verwesungsgestank machen??? Ich weiß ja, dass man ES eigentlich in Ruhe lassen soll, aber ich halts nicht aus und wasche das Bein jede Tag, weils zum Teil vom Schlauch bis runter zum Fesselgelnk verkrustet ist. Danach mach ich Prontosan zum desinfizieren drauf. Seit her ist das mit dem siffen, verkleben und stinken etwas besser. Drumrum mach ich immer etwas Ringelblumensalbe, der Schweif ist immer geflochten.


Ich bin euch jetzt schon so dankbar über neue Tipps und bin auch schon auf die CompX Salbe gespannt!

Liebe und verzweifelte Grüße

Aline mit Lumi.

(Achso er steht im Offenstall mit 8 andern Wallachen, Stroh, Pflaster, Fressständern und ca 3-5 Stunden Koppel)
Der Dateianhang IMG_20180529_210039.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20190123_203558.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_20190719_120355.jpg existiert nicht mehr.
2017 ganz zu Anfang des Horrors
2017 ganz zu Anfang des Horrors
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt, er versuchs mal so. Das ist der heutige stand mit Kabelbinder
Leider hat das mit den Bildern nicht geklappt, er versuchs mal so. Das ist der heutige stand mit Kabelbinder
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

So sah ES vor 2 Wochen noch aus.
So sah ES vor 2 Wochen noch aus.
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Heute ist der obere Teil schon abgefallen!! =) Aber es haben sich unterm Fell neue Bollen gebildet :( meint ihr mit der CompX würde ich da richtig fahren???
Heute ist der obere Teil schon abgefallen!! =) Aber es haben sich unterm Fell neue Bollen gebildet :( meint ihr mit der CompX würde ich da richtig fahren???
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von rj-hü »

Hallo Aline,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich persönlich glaube nicht, dass dieses ES alleine vom Immunsystem bekämpft werden kann (solche Berichte habe ich hier auch noch nicht gefunden) und würde an deiner Stelle dringend behandeln.
Die Frage ist, was am besten ist. Was sagt denn dein Tierarzt aktuell dazu?

Hast du die CompX schon bestellt? Mit anderen Salben wie Aciclovir u.ä. würde ich es glaube ich nicht probieren, da ich nicht glaube, dass das bei der Größe noch hilft.
Ich weiß auch nicht, ob bei der Größe eine OP Sinn macht, um erstmal einen großen Teil weg zu bekommen. Aber das Risiko ist dabei natürlich, dass man nicht weit genug schneiden kann und nicht alles erwischt und dann kommt es unter Umständen mindestens genauso heftig wieder. Viele raten von einer OP ab.

Meiner Ansicht nach solltest du aber nicht untätig warten, denn das Sarkoid wird sicher weiter wachsen.
Wenn du CompX hast, wäre das für mich erstmal die erste Option.

Lies dich auch mal quer durch's Forum und schau, was du für Möglichkeiten hast und was andere in ähnlicher Situation (ähnliche Größe) gemacht haben.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Hallöchen!

Tut mir leid war in letzter Zeit sehr stressig bei mir.
Die Tierärzte sind wie ich finde bei dem Thema immer etwas ratlos, weswegen ich auch bei euch gelandet bin . ;) Der eine meinte auch dass die TerraX super wär und ich die probieren solle. Von ner op haben mir zum Glück beide abgeraten, da ist ja nicht mal genügend Haut zum zunähen da...

Seitdem der große Bollen abgefallen ist stinkt ES zum Glück auch nicht mehr!!!

Gestern ist die CompX angekommen, ich freu mich schon auf Fortschritte und werde fleißig berichten. :)

Druchs Forum hab ich mich schon ein bisschen durchgelesen.

Vielen Dank und liebe Grüße Aline.
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von rj-hü »

Ein Problem wäre es halt, wenn es schneller wachsen würde, als die Creme es abtragen kann,
weil du ja ein ganzes Stück Arbeit vor dir hast. Aber soweit ist es ja noch nicht.
Ich wünsche dir guten Schmierstart und viel Erfolg!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1455
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Andrea »

Hallo Aline, wie sieht es bei Euch aus? Wir verläuft der Schmierstart?
LG, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von rj-hü »

Hallo Aline,
magst du mal berichten, wie euer Stand ist?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Am Anfang liefs super!
Am Anfang liefs super!
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Aber es wuchert leider weiter.
Aber es wuchert leider weiter.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“