ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Hallo ihr lieben und noch frohe Weihnachten an alle!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Langsam habt ihr (inkl. meinem TA) mich von meiner Angst vor der op abgebracht.
Der Beitrag von Caissa und den vielen entfernten Kilo ES war sehr interessant und zum Glück mit Happy End. :) Ich werd sie nachher auch noch anschreiben.

Weiß jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Lasern? Hab da mal bisschen gegooglet, der Co2 Laser funktioniert anscheinend auch mit Infrarot, Infrarot laser kannt ich schon und sind glaub ich gängiger. Mein TA kannte den co2 Laser, leider nicht.
Werd mal die Kliniken in der Umgebung abtelefonieren, auf der Website von den 3en bei uns in der "Nähe" bieten alle Tumorentfernung mit Laser an, aber was für einer steht nicht dabei.

Lumis ES wächst zur Zeit langsam, aber stetig "bollenförmig" über das Fell hinaus. ES sifft, aber ist ihm zum Glück nur an einer Stelle unangenehm und die ist ganz unten. Gestern war zum ersten Mal das Bein ums Sprunggelenk rum etwas geschwollen. :( Heißt das, dass ES gerade sehr entzündet ist? Kann man da irgendwas machen? Entzündungshemmer?
Hab das H2O2 jetzt mal ausprobiert, bin gespannt, was sich da tut.

Der arme Kerl hat echt alles! Seit 5 Monaten steht er in der Box mit kontrollierter Bewegung (Schritt und manchmal etwas Trab) , weil er nen Fesselträgerschaden einhergehend mit einem degenerativem Gleichbein hat, ich möchte betonen er ist erst 4. :cry:

Eure Lotagen Erfahrungen, hören sich wirklich nicht schön an!!

Wünsch euch noch eine tolle Weihnachtszeit.

Liebe Grüße Aline
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

So siehts zur Zeit aus. Iiiilghh...
So siehts zur Zeit aus. Iiiilghh...
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

IMG_20191121_193555.jpg
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Was ich ganz vergessen hatte... Die CompX schmier ich jetzt pur. Nur in die Zwischenräume mit nem Wattestäbchen, drum rum oft Melkfett.

Und weil er so schlapp war die letzten Tage und auch Blähungen hat und seid neustem wieder Kotwasser (was ich eigentlich nur vom Gras bei ihm kenne), hab ich ein Blutbild machen lassen. Da war ein Wert erhöht, so bald ich die Email bekommen hab, sag ich euch wie der Wert heißt. Es könnten Parasiten sein (haben aber Anfang des Monats entwurmt) oder eine Allergie oder es kann vom ES kommen...

Kennt ihr einen Fall, wo das Pferd wegen eines SarkoidES schlechte Blutwerte hatte oder gar schlapp war?
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von rj-hü »

Leider kann ich dir alle deine Fragen nicht beantworten.

Welcher Wert im Blut war erhöht und worauf deutet das jetzt hin?
Welche Erfahrung hast du mit dem H2O2 nun gemacht?

Lass uns wissen, wie es weiter geht und meine Daumen sind gedrückt!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Hallöchen!

Das H2O2 ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich nehm 1 Tablette auf ca. 40 ml Wasser, mehr brauch ich nicht (eigentlich 3 für 100 ml, wären dann 3%). Es brennt nicht, schäumt schön und hat eine etwas austrocknende Wirkung. Ich ziehe es mit einer ganzen normalen Spritze auf und wasche es danach auch nicht ab oder so. Nach einem Spaziergang ists wieder trocken und man kann mit dem schmieren weitermachen.
ES ist leider immer noch am wachsen, auch wenn ich das Gefühl hab, dass die Creme sich von unten einen Weg bahnt (echt eklig!)

Langsam aber stetig geht unser Blick Richtung Klink. Die OP Versicherung springt zum Glück ein. Die Tierärztin aus der Klink konnte mir den Unterschied zwischen ihrem und einem CO2 Laser leider nicht erklären, war aber trotzdem sehr kompetent und konnte mir ein bisschen Angst nehmen. Ich muss nur noch anrufen und einen Termin ausmachen, 1 Woche später hätte ich dann den Termin und die OP findet wahrscheinlich und hoffentlich nur sediert im stehen statt, mit einer Nacht Klinikaufenthalt. Das einzige was mir echt Sorgen macht, ist das die Ärztin schon am Telefon meinte, dass es sein kann, dass sie nicht tief genug schneiden können, weil am Innenschenkel viele Gefäße sind und es dann sein kann, dass sie nicht alles erwischen und ES somit wieder kommt. :( Aber jetzt mal abwarten.

Mein Pony ist zum Glück wieder fit. Und das viele Pinkeln hat auch endlich aufgehört. Die Blutwerte die erhöht waren hießen:

Monozyten erhöht 0.7 G/l (0.04-0.4)
Eosinophile erhöht 1.8 G/l (0.04-0.3)

Gehören wohl zu den

Leukozyten erhöht 11.1 G/l (5.0-10.0)

irgendwie dazu. Kann schon gut sein, dass das mit dem ES zu tun hat.

Vielen Dank fürs Daumen drücken, ich meld mich, wenns was neues gibt.
Tante

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Tante »

Hallo,

ich habe am 20.1.20 lasern lassen mit CO2 Laser und bin sehr zufrieden. Ich hatte 12 Sarkoide, davon 2 in Gurtlage, die auch sehr gerne gewachsen sind.

2 Sitzungen a 2 h und 1,5h in Standnarkose und mit lokaler Betäubung. Ich konnte ihn nach der 2 Sitzung wieder mitnehmen und schmiere seit dem Acliovir.

Kosten: unter 900 €
Klinik in Bayern Nähe München
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von rj-hü »

Hallo Aline,

wie sieht es aktuell bei euch aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Tut mir leid für die späte Antwort!!

Mein Frechdachs ist schon am 20. Februar in der Klinik unter Vollnarkose mit einem ganz normalen Laser operiert worden. Die Wunde war riiiiiesig und tief, da sie im großen Umkreis schneiden mussten. Orangen groß war ES stand in den Papieren, ich schätz mal 25x15x3 cm Nach der OP sagten sie sie hätten höchstwahrscheinlich alles raus bekommen. Er hatte leider noch 6 kleine weitere am Schlauch und den Hinterbeinen, die sind vereist worden und entwickeln sich glaub ich nicht ganz so schön wie die Wunde, obwohl ich sie auch mit Aciclovir behandle. Sie sind flach und unter 1 cm im Durchmesser.

Was denkt ihr soll ich mit denen machen?

Er stand nach der OP noch 3 Tage in der Klinik. Danach hab ich die Wunde Zuhause jeden Tag entweder mit Kernseife und Wasser oder mit NaCl gereinigt, also vor allem das abgestorbene Gewebe/ Krusten vorsichtig entfernen, also nur das was durch einweichen und sanftes "rubbeln" abging. Danach auch mit Aciclovir Salbe eingecremt, seitdem die Wunde trocken ist schmier ich noch (nicht lachen) Hametum Hämorrhoidensalbe für die Geschmeidigkeit und gegen Juckreiz, die Wundränder schmier ich mit Bepanthen ein und dann sprüh ich noch DMSO, falls euch das was sagt?! Das harte Narbengewebe unterm Fell massier ich regelmäßig, auch maschinell.

Hat da noch wer Ideen, was man gegen die harten Narben machen kann?

So jetzt hab ich noch eine kleine Neuigkeit für euch, also zumindest war das für mich und die Klinik sehr neu und sie meinten die Idee kommt aus Wien und sie waren mit der Uni dort in Kontakt. Es gibt eine Autoimmunisierung für Sarkoide, also wie eine Impfung. Bei Lumi haben sie unter der Mähne, 4 kleine Sarkoidstückchen die vorher mit Flüssigstickstoff verreist worden waren implantiert.

Bisher sieht die große Wunde gut aus, ich hoffe sehr es geht so schön weiter. :)

Noch schnell frohe Ostern an alle, bis bald Aline und Lumi
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

Am Tag der OP
Am Tag der OP
Aline&Lumi
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 15. August 2019, 15:11

Re: ES hängt am Innenschenkel & wird auch noch vom Schweif gereizt

Beitrag von Aline&Lumi »

IMG_20200221_164335.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“