5-Jähriger Haflinger Wallach Riesensarkoiede was tun?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Rosserin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:16

5-Jähriger Haflinger Wallach Riesensarkoiede was tun?

Beitrag von Rosserin »

Hallo liebe Foris,

im Auftrag meiner Freundin will ich hier mal unser Sorgenkind Warino vorstellen

Warino ist ein 5-jähriger Halflinger der direkt vom Züchter 3-Jährig als Wallach zu der Besitzerin kam.
Die Sarkoide waren wohl als 2-Jähriger schon als kleine Knuppel zu erkennen. Der Züchter hat dann mal versucht die im Sommer (Weidehaltung) abzubinden, was zur Verschlimmerung geführt hat.

Die Besitzerin hat ihn, sagen wir mal fast gerettet, denn der Züchter wollte ihn eigentlich nicht gerne verkaufen, sondern schlachten weil es eben zu Problemen wegen der Sarkoide kommen hätte können.

So kam es übrigens auch. Die Besitzerin hat bislang folgendes Versucht (bei manchen Dingen möchte man sich jetzt im Nachhinein fast ein bisschen schämen nachdem man so viele gute Tips hier liest, aber damals wussten wirs nicht besser)

Zahnpasta (Elmex Mentholfrei) und wie das Gel heißt muss ich nachschauen. Dann hat er die aufbereitete Impfung aus dem Tumorgewebe bekommen, eine Dr. Weyrauch Kur und Magnobios von iwest

Nach der Impfung sind Teile abgefallen und zusammengeschrumpft, aber jetzt aktuell ist es schlimmer als je zuvor
Das war im März diesen Jahres. Der Wallach ging mit seinen Kumpels jetzt über den Sommer auf die Alm, was bedeutet dass die da relativ unberührt ihre Freiheit genießen. Also keine Behandlung.
Jetzt ist er wieder zu Hause und es ist die absolute totale Katastrophe.
Das Pferd hat auch geblähte Nüstern, was sicher drauf hindeutet, dass er Schmerzen hat.

Folgende Behandlungsansätze stehen im Moment zur Disskusion:

A) Lasern
B) CompX
C) im schlimmsten Fall einschläfern weil sein Leben sehr schlecht vertretbar ist und man ihm keine ständigen Schmerzen zumuten mag

Jetzt würden wir uns natürlich über eure Einschätzungen freuen,
ich versuch mal Bilder hochzuladen, aber ACHTUNG, es ist wirklich schlimm
Dateianhänge
Warino3.png
Warino2.png
Warino1.png
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-Jähriger Haflinger Wallach Riesensarkoiede was tun?

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum.

Ansatz C) würde ich erstmal sehr weit weg schieben, ich denke nicht, dass ihr auch nur ansatzweise soweit seid.
Da gibt es erst noch einige Optionen.
Lies dich mal quer hier durchs Forum, da wirst du viele Ansätze finden und es hat hier auch schon einige schlimm aussehende Fälle gegeben.

Dass das ES so explodiert ist, ist nicht so ungewöhnlich, denn ihr habt mit der Behandlung angefangen (Cremes, Impfung) und es dann nicht zu Ende gebracht. Wichtig zu wissen ist, dass jede Behandlung das Sarkoid reizt und man dann nicht aufhören darf. Das ES wehrt sich sozusagen.
Das ist sicher auch eine Herausforderung für euch, denn ihr müsst einen Weg finden, eine Behandlung kontinuierlich durchzuziehen, so lange bis das ES Geschichte ist. Das Pony wochen- oder monatelang mit Behandlungspause wegzustellen, ist dann leider keine Option.

Was ihr jetzt tun könnt? Ihr findet hier einige Ansätze.
Was sagt denn überhaupt euer Tierarzt dazu? Was schlägt er vor?

Auf jeden Fall würde ich zusätzlich zu einer Behandlung empfehlen das Immunsystem zu stärken.
Einige hier haben gute Erfahrungen mit der Heel-Kur gemacht, einige mit GladiatorPlus, es gibt auch verschiedenste Futterzusätze, die ihr probieren könnt.

Ansonsten glaube ich nicht, dass ihr mit Zahnpasta, Thuja, AloeVera oder ähnlichem noch weiterkommt.
Bei Cremes solltet ihr auf jeden Fall auf Blutwurzsalben (CompX oder XXTerra) setzen.
Die Frage ist, ob die Blutwurzsalben das ES schneller abtragen können, als es nachwächst (ich weiß nicht, wie schnell es bei euch wächst), aber es ist in jedem Fall einen Versuch wert und wäre für mich persönlich der erste Ansatz und das was ich jetzt versuchen würde.
Evtl. könnte man auch gleichzeitig eine Pilzimpfung in Betracht ziehen. Es hat mal eine kleine Studie gegeben, hinsichtlich der Auswirkung auf Sarkoide. Du müsstest hier auch Informationen dazu finden. Such mal über die Suchfunktion nach Pilzimpfung oder nach Insol.

Man könnte auch über Abbinden unter gleichzeitiger Behandlung mit CompX oder eine OP mit anschließender Behandlung nachdenken, um die große Masse zu entfernen, falls die Salbe das ES nicht schnell genug abtragen kann.
Ausdrücklich möchte ich aber sagen, dass normalerweise von Abbinden und OP abgeraten wird, da die Sarkoide danach nicht selten (aggressiver) zurück kommen. Das darf man nicht vergessen und muss das Risiko mit einkalkulieren. Vielleicht kann man den Gedanken aber im Hinterkopf behalten.
Auch dazu findet ihr hier Informationen und auch Tagebücher.

Lest euch durch, denkt in Ruhe über die Möglichkeiten nach, sprecht mit eurem Tierarzt.
Die Entscheidung an sich kann euch leider niemand abnehmen.

Ich wünsche euch schon mal alles Gute und auch einen guten Behandlungsstart.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Rosserin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:16

Re: 5-Jähriger Haflinger Wallach Riesensarkoiede was tun?

Beitrag von Rosserin »

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort,
ich werd das direkt mit der Besitzerin absprechen und mal sehen für welche Möglichkeit sie sich entscheidet.
Ich denke der TA tendiert zur Behandlung via Laser....

Ich halte euch auf dem Laufenden

einen tollen Start ins Wochenende,
rj-hü
Beiträge: 1720
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-Jähriger Haflinger Wallach Riesensarkoiede was tun?

Beitrag von rj-hü »

Hier mal beispielhaft ein Tagebuch mit einer erfolgreichen Laser-OP:
viewtopic.php?f=15&t=89&hilit=CO2+Laser
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“