Wia - 2 kleine ES Gurtlage u. Bauch- Rebo TerraDerm, CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

o.k. kann ich verstehen, ich hatte Glück, meine erste Stute mit 7 gekauft, jetzt wird sie 31 außer impfen war da noch nix besonderes, dafür ist bei Rudi der Wurm drin. Mit 2,5 OP weil Hoden in der Bauchhöhle, dann die Sarkoide, zwischendrin Koliken, Hufgeschwüre, immer diffus lahm, nun mit 15 Arthrose u.a. Beinprobleme und in Rente ...
aber sehs mal so, Sarkoide bekommt man eigentlich mittlerweile gut in den Griff, schlimmer finde ich so unsichtbare Knochengeschichten, die meist erst auffallen wenn es schon zu spät ist :evil:
ich hab ja mehr Pferde und ab und an hab ich auch die Faxen dicke, weil immer irgendwas ist ... manchmal fühl ich mich wie eine Krankenschwester, jeder bekommt irgendwas an Medis :roll:

Verkrustete wird immer größer, da die Haut außenrum meist auch von den Papillomaviren befallen ist und schon verändert. Gurtlage- wenn die so halbkugeligflach sind, dann kommen die beim Schmieren meist erst mal raus, wie ein Pilz und dann entwickeln sie einen Stiel der dünner wird und fallen dann ab.
Gurtlage würde ich mal auf 1:1 schwenken, denke das reicht.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Hallo,

gibt wieder die Nachrichten des Tages.

Die kleinen "neuen" hatte ich ja gestern 1:1 geschmiert, heute sind die Bereiche alle geschwollen. Die Haut ist um das Euter und an den Innenseiten der Hinterbeine ja sehr empfindlich.
Was tun? PAuse?

Das kleinere hinten am Bauch, das gestern die Kruste hatte, hat heute keine mehr. Ich bin wohl ausversehen beim Putzen drangeschrammt. Jetzt ist es nackig. Habe gleich wieder 1:1 geschmiert, sehe aber auf dem Bild gerade, dass der Bereich auch etwas geschwollen ist.
Bild


Das große ist etwas bröselig.
Bild

Mit Blitz
Bild

Sorry, die Bilder sind nicht so toll. Hatte heute nur das Handy dabei, da ich nicht ,mit Neuigkeiten gerechnet habe.

LG
Benutzeravatar
schimmelreiter
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 15:20

Beitrag von schimmelreiter »

Huhu,
wenn es geschwollen ist, mach an den entsprechenden Stellen Pause bis die Schwellungen zurückgegangen sind. Ich denke, die Schwellungen sind ein Zeichen dafür dass die CompX mit den Sarkoiden reagiert - also ein gutes Zeichen. Warte 1-2 Tage ab, dann kannst du bestimmt schon Wirkung sehen und bald kannst du weiter schmieren.
Das wird!
lg
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Heute gibts keine Bilder. Habe nur das Gurtlagenteil
1:1 geschmiert. Sie lässt sich mittlerweile nicht mehr
so gerne und problemlos hinfassen, obwohl es äußerlich unverändert aussieht.

Alles andere ist geschwollen. Da gibts Pause.

Lg NIcki
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

9. Schmiertag, wieder nur das Gurtlagenteil. Inzwischen wird es mit hinfassen und
Schmieren schwieriger. Sie tritt danach und will nach dem Salben
Mit den Zähnen ran.

Wenns so juckt, dann reagiert es???
:?:

Lg
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

dann arbeitet es richtig...! :-D

lg doncamillo
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Guten Abend,

heute gibts wieder Bilder. Das Gurtlagenteil wächst und gedeiht und hat einen Ableger gebildet. Der Deckel will einfach nicht abgehen. Heute ist Schmiertag 10 mit 1:1. Es gefällt mir gar nicht. Wia hat aber heute keine Reaktion beim Schmieren gezeigt, wie gestern.

Bild

Bild

Bild

Was ratet ihr mir? Soll ich dem Ding nochmal pur geben? ODer Pause machen?


Die kleineren hinten habe ich wieder in Ruhe gelassen, das ist es noch geschwollen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
schimmelreiter
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 15:20

Beitrag von schimmelreiter »

Huhu,
es sieht so aus als würde die Salbe das Sarkoid in der Gurtlage "herausziehen". Mach keine Pause, solange hier das umliegende, gesunde Gewebe nicht anschwillt. Ich würd auch bei 1:1 bleiben, es zeigt schon ganz gute Reaktion! Gestern war es deiner Stute ja auch noch unangenehm hier geschmiert zu werden, wenn du dann unverdünnt drauftust, ist es vielleicht schon zu viel des Guten. 1:1 ist völlig ok, würd ich sagen, und schmier alles, was rundrum "nachwächst" mit ein und zwar nicht zu sparsam.
Die "gelben Pickel"könnten auch schon kleine Stellen sein, wo Eiter rausgelaufen und getrocknet ist, das wäre ein super Zeichen! Nur nicht dran knibbeln, schmier einfach drauf und das wird schon!
lg
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

wenn an dem ES eine geschl. Kruste drauf ist würde ich Pause machen. Die Salbe dringt nicht durch die Kruste durch.
Den kleinen Knubbel daneben würde ich schon schmieren, ev einmal einen Tupfen pur drauf...!

Den geschwollenen Rest würde ich auch eine Pause gönnen.

lg doncamillo
Nicki13
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 22:35

Beitrag von Nicki13 »

Ich denke nicht, dass die Platte eine Kruste ist. Das ist eher warziges Zeug. Ich hab das Gefühl, ich komm dem nicht bei.
Ganz schön groß geworden. Op wäre wohl tüchtig daneben gegangen, wenn das alles
Schon geschlummert hat...
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

am Foto schaut es nicht so warzig aus, kann aber natürlich auch täuschen. Wenn du mit dem Finger drüber steichst und es sich warzig anfühlt und nicht hart dann würde ich schon auch noch schmieren. Mußt ja nicht ganz pur schmieren, sondern ev nur einen klitzekleinen Klecks Vaseline rein.

lg doncamillo
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“