Marry- Lizzy kugeliges ES über Maulwinkel- ausgerissen

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Marry- Lizzy kugeliges ES über Maulwinkel- ausgerissen

Beitrag von MaryII »

Hallo zusammen,

ein bisschen rumgestöbert habe ich schon und hier folgt nun meine Vorstellung bzw. die meines Pferdes.

Lizzy ist eine Norikerstute und wird im kommenden Mai 5 Jahre jung. Im Januar/Februar letzten Jahres entdeckte ich in der Nähe des Maulwinkels auf der linken Seite einen kleinen Knubbel unterm Fell. Zunächst habe ich das ignoriert, weil Lizzy immer irgendwo Schrammen hat. Der Knubbel wuchs dann aber weiter in die Höhe, war auf eine Stelle begrenzt und nach innen im Maul ging er nicht. Wir vermuteten, dass sich da eine Talgdrüse entzündet hatte und das ganze sich evt. abgekapselt hat. Das Wachstum stagnierte dann über Sommer auf einer Größe irgendwo Zwischen Erbse und Haselnuss.

Im September habe ich die Madame dann impfen lassen und da wurde mir gesagt, dass das eine Warze sei und das hätten "die Dicken" halt schon mal. Aber nach der Impfung ist die "Warze" dann explodiert. Ich holte meine THP dazu, sie bestätigte meine Sarkoidverdacht und riet mir dazu erstmal mit einer Meersalzzahnpasta anzufangen. Das brachte auch den oberen Teil, unbefellten Teil zum Schrumpeln und es wurde blutig, was mich erstmal schockierte. Die THP kam dann nochmal, hat Blut genommen und seither soll ich 1 - 2 Mal täglich Lachesis D8 (20 Globuli) und 1 Mal wöchentlich Tarantula C200 (20 Globuli) geben. Außerdem weiter mit der Zahnpasta und Thuja Urtinktur im Wechsel schmieren.

Hier dann ein Bild (ich hoffe es klappt). Leider gibt es nur 1 brauchbares, das Pony wollte partout nicht stillhalten. Das helle ist Zahnpasta. Hier kann man auch gut sehen, dass das Sarkoid unten breiter und mit Fell und oben eben schmaler und ohne Fell ist.


Bild

Das Aussehen hat sich seit Beginn der o.g. Therapie schon ein bisschen verändert. Zumindest wurde es blutiger und sieht ständig so aus, als wollte es aufgehen.

So, nun hoffe ich auf ein bisschen Unterstützung, da ich am Stall immer nur Kommentare wie "Iiiieh, das blutet" und "Bah ist das eklig" bekomme und das ist keineswegs motivieren, geschweige denn hilfreich.


Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar
Fulo
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 12:01

Beitrag von Fulo »

Hallo und Willkommen :)

Sooo schlimm sieht es doch momentan überhaupt nicht aus... gibt ja hier im Forum ganz andere Kandidaten - was deine Stallleute wohl dann sagen würden :D War es richtig blutig, oder eher so siffig? Weil siff zeigt eigentlich, dass es dem ES nicht so gut geht und das willst du ja ^^

Seit wann behandelt ihr denn das ES jetzt mit der Zahnpasta?

Wie war das denn, bevor ihr diese Impfung gemacht habt? War da die ganze Zeit Fell drüber? Mit was ist geimpft worden? Frage deshalb so doll nach, weil wir am Stall einen Wallach haben, der hat sowas am Hals und auch ein paar in der Sattellage. Sind feste kleine Knubbel, die komplett mit Fell bedeckt sind. TA sagt, es seien verstopfte Talgdrüsen. Letzte Woche haben sie die in der Sattellage mit irgendwas unterspritzt, damit die sich zurückbilden sollen, aber bisher hat sich nichts verändert.
Wir haben da ein Auge drauf, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl.

Liebe Grüße,
Fulo
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Huhu,
ich glaube fast dass es für Zahnpasta zu groß ist, kleine vertrocknen da ganz gerne und fallen ab. Les dich mal bei CompX oder xxTerra durch, würde fast damit anfangen, bevor es im Sommer weiter explodiert.

Impfungen lassen sarkoide ganz gerne wachsen, mir scheint es immer, als ob das Immunsystem mit dem Impfstoff beschäfftigt ist und dabei vergißt gegen die Sarkoidviren zu kämpfen ...
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Beitrag von MaryII »

Also es war eher blutig.. Siffig inwiefern? Mit Eiter und sowas? So war es bislang noch nicht.

Mit Zahnpasta seit Oktober. Da tat sich dann auch was, der obere Teil wurde schrumpelig und ging eben auf. Vorher war alles noch mit Haut drüber. Fell war da allerdings schon länger keins mehr. Es sah immer aus wie ein fetter Pickel, der kurz vorm Aufplatzen ist.

Vor der Impfung war der Teil unten noch nicht so breit und es sah aus wie der oben beschriebene Pickel. Geimpft wurde sie gegen Tetanus und Tollwut. Wobei es die erste Tollwutimpfung für sie war.

Ach ja, sie bekommt außerdem noch Rote Bete im Moment und natürlich Mineralfutter, ansonsten Heu und Wiese. Andernfalls würde sie wohl platzen.

Meine THP ist bei den Salben so skeptisch, weil's in der Nähe der Schleimhäute ist. Macht das nix?


Liebe Grüße

Mary
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

also für Zahnpasta ist es meiner Meinung nach zu groß...!

Lese dich mal durchs Forum... zwecks CompX Salbe.
So nah an den Schleimhäuten finde ich es jetzt nicht. Das ließe sich gut schmieren. Wenn du unsicher bist kannst du ja vor dem Reiten oder bewegen einschmieren und den Rest dann abtupfen.
Die Salbe ist so nach ca 30 Min eingezogen und kann wirken, den Rest wie gesagt wegtupfen dann bekommt sie auch nichts ins Maul.

Mit siffen ist gemeint ob aus dem ES blutigs Sekret herausläuft.

lg doncamillo
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Beitrag von MaryII »

Ich lese schon fleißig und werd mich da mit meiner THP noch Mal zusammen setzen.

Ach so, ja so siffen tut es. Also es läuft schonmal Blut raus und es ist auch erst seit der Behandlung mit den genannten Globuli und Zahnpasta und Thuja so offen. Bei Zahnpasta hat es geblutet und erst seitdem ich mehr mache sieht es so aus wie jetzt.

Ich würde mein Pferd gerne um Frühjahr zu mir ans Haus holen (bin kürlich umgezogen). Es bietet sich jetzt die Möglichkeit sie dort mit 3 anderen Pferden zusammen zu stellen, was mir die Behandlung erheblich erleichtern würde (zeitlich und örtlich). Spricht etwas gegen den Umzug während einer Sarkoid-Behandlung? Muss ich mit Verschlimmerungen rechnen?


Liebe Grüße

Mary
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

das würde ich jetzt nicht so sagen, wenn du sie näher bei dir hast ist immer ein Vorteil!
Wie du schon schreibst würde das die Behandlung wesentlich erleichtern.

Musste mit meinem auch umziehen und da hatte er die ES schon. Kann man glaube ich schwer sagen ob es positiv oder negative Auswirkungen hat. Grundsätzlich ist Stress immer schlecht...!!! Aber mittelfristig wird es ja positiv!!

lg doncamillo
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Beitrag von MaryII »

So - gestern habe ich die THP angerufen, weil ich die Salben ausprobieren wollte, habe sie aber nicht erreicht. Heute dann das!

Bild

Bild

Und nu?


Liebe Grüße

Mary
Benutzeravatar
Fulo
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 12:01

Beitrag von Fulo »

Oh wow - da habt ihr euch ja ein mega Loch hingearbeitet :-?
Also ehrlich gesagt, bin ich da auch etwas überfragt, aber ich würde da gleich mal stark verdünnt draufschmieren.
Wie ist das denn mit dem Teil, was am unteren Rand vom Loch zu sehen ist? Täuscht das, oder ist das noch eine Erhebung? Da würde ich evtl etwas stärker konzentriert draufschmieren.

Das wäre jetzt mal so meine Einschätzung aus dem Bauch raus :-D

Liebe Wintergrüße,
Fulo
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

wie hattest du denn jetzt behandelt??
Hast du CompX zu Hause oder machst du mit Zahnpasta?

Würde schon zur Sicherheit noch stark verdünnt CompX mit Vaseline schmieren (wenn du hast).

Ist ein ordentlicher Krater, schaut aber so aus als wäre der Großteil raus! Was wirklich super ist!!! :mrgreen:

Schreib mal wie du gerade behandelst....!

lg doncamillo
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Beitrag von MaryII »

Behandlung war wie zuvor mit Tarantula und Lachesis von innen und Thuja und Zahnpasta von außen. Wobei ich seit dem starken Frost nix mehr geschmiert hab.

Ich hatte vorgestern ja bei der THP angerufen wegen der Salben und hatte sie nicht erreicht. Fotos hat sie auch bekommen und hält Rücksprache mit Tierärzten und dann mal weiter schauen.

Ja, unten der Teil schaut noch dick aus. Allerdings wundert mich das nicht. Das Bild hab ich ziemlich direkt gemacht nachdem das Ding raus war und das ging ja schon übel in die Breite unter der Haut. Bislang hab ich nur mit Betaisadona desinfiziert und Arnica gegeben. Am Rand dort an der Haut ist noch ein bisschen "gelbes" Gewebe - das müsste bestimmt noch weg oder?

Erst sah es gestern wohl so aus, als wäre nur oben etwas offen und als der Stallbesitzer noch mal genauer geguckt und angefasst hatte, hatte er das Ding in der Hand. Ich war live am Telefon dabei. Seine Reaktion war nicht schlecht. Schmerzen schien und scheint sie keine zu haben. Ich bin ja froh drum, aber ist das normal?

Was bin ich froh, dass keine Fliegen da sind zur Zeit...


lg

Mary
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“