Marry- Lizzy kugeliges ES über Maulwinkel- ausgerissen

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

und der SB hat nicht gedreht oder gezogen? mein erster Eindruck war nämlich, das Pferdl sich das Ding abgeschubbert hat ....würde mal nur desinfizieren, bis es sich etwas beruhigt hat.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Beitrag von MaryII »

Wir vermuten, dass sie am Gatter gejuckt hat, dort war blut. Und dann war wohl der obere Teil lose. Ich hatte es so verstanden, als würde da nur noch ein Teil an einem "Zipfel" hängen und hatte ihn dann gebeten noch mal zu gucken wie "am Zipfel" und ob wir nen Tierarzt brauchen falls was geschnitten oder genäht werden muss. . Ich war am Telefon und er sagte dann nur "Du glaubst es nicht, ich hab das ganze Ding in der Hand"..

Er hat nicht gesagt, dass er gedreht oder gezogen hat. Ich nehme an, dass Lizzy das vorher selbst erledigt hat..


Lg

Mary
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Beitrag von MaryII »

So, THP meint ich soll Ledum Urtinktur drauf machen und Betaisadona und erstmal zusehen, dass das Loch zu geht. Außerdem Ledum innerlich. Wenn aller verheilt ist muss ich dann evt. von neuem anfangen, weil wir vermuten, dass unten an der Verdickung noch Sarkoidgewebe ist.

Was meint ihr? Ich hab einerseits Angst, dass in das doch recht große Loch wsas rein kommt und denke, dass es besser ist, wenn sich das erstmal verschließt. Andererseits denke ich, dass ich gerne allen Mist jetzt raus hätte.. Ich bin vollkommen ratlos :(.

Glaube, wenn wir noch mal anfangen, dann direkt mit CompX oder ähnlichen. Das Problem ist, dass es hier nur der Hufschmied vom Hören kennt und weder THP noch TA je was davon gehört haben. Und ganz ohne Begleitung? Ich trau mich nicht.. Oh Mann...


Liebe Grüße

Mary
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

also ich würde gleich wieder weiter mit CompX schmieren. Die Salbe verdünnen mit Vaseline oder Melkfett das sie nicht zu stark wird.
CompX hat eine Desinfektionswirkung, also es würde sich nicht entzünden...

Meine persönliche Meinung ist wenn du es jetzt zuheilen lässt und dann wieder von vorne anfängst hat das ES viel Zeit sich zu erholen und "Kraft" zu schöpfen. Jetzt ist schon mal dieser große Teil raus und das ist super so, da würde ich eben meinen wenn man da gleich dranbleibt ist ein Ende abzusehen.

Du könntest tgl. Bilder machen und ins Forum stellen???!!! Da kommen auch viele Meinungen und Vorschläge von Betroffenen und Anwendern zusammen.

lg doncamillo
Benutzeravatar
schimmelreiter
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 15:20

Beitrag von schimmelreiter »

MaryII hat geschrieben:So, THP meint ich soll Ledum Urtinktur drauf machen und Betaisadona und erstmal zusehen, dass das Loch zu geht. Außerdem Ledum innerlich. Wenn aller verheilt ist muss ich dann evt. von neuem anfangen, weil wir vermuten, dass unten an der Verdickung noch Sarkoidgewebe ist.

Was meint ihr? Ich hab einerseits Angst, dass in das doch recht große Loch wsas rein kommt und denke, dass es besser ist, wenn sich das erstmal verschließt. Andererseits denke ich, dass ich gerne allen Mist jetzt raus hätte.. Ich bin vollkommen ratlos :(.

Glaube, wenn wir noch mal anfangen, dann direkt mit CompX oder ähnlichen. Das Problem ist, dass es hier nur der Hufschmied vom Hören kennt und weder THP noch TA je was davon gehört haben. Und ganz ohne Begleitung? Ich trau mich nicht.. Oh Mann...


Liebe Grüße

Mary
Hallo Mary, ohne Begleitung bist du nicht, da du dich hier angemeldet hast! Bei mir wusste auch niemand aus der Bekanntschaft überhaupt was über Sarkoide, nur dass man besser die Finger von solchen PFerden lässt... :evil:
CompX kannst du hier bestellen, http://equinessarkoid.plusboard.de/info ... fe-t7.html
das desinfiziert und ich denke, du solltest damit sofort weitermachen und nicht erst warten, bis es zuheilt, egal wie tief das Loch jetzt ist.
Schau mal, ob du Fotos vom Verlauf machen kannst, dann können die netten Forianer hier sehr gut Hilfestellung geben!!
Mein Tagebuch, falls es interessiert: http://equinessarkoid.plusboard.de/schi ... t2943.html
Also, trau dich! und viel Erfolg bei der Behandlung!!!
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Marry- Lizzy kugeliges ES über Maulwinkel- ausgerissen

Beitrag von MaryII »

So, da sind wir wieder. Und wie befürchtet das Sarkoid auch.

Ich hatte ja ein bisschen bedenken wegen CompXX und Co. Meine Heilpraktikerin kennt die Salbe nicht und die Tierärzte hier sind eher von der OP Fraktion. Nun denn, die Wunde wuchs eilig zu und wie es kommen musste, kam natürlich das Sarkoid wieder. Erst zögerlich, dann schneller. Vielleicht durch Reibung an de Heuraufe - ich weiß es nicht. Im Frühjahr hatte Lizzy wohl die Schnauze voll und ist auch jetzt noch extrem skeptisch, wenn ich gezielt an die Stelle gehe. Das kann heiter werden, wenn ich schmiere.

Danke liebe Irene für die schnelle Zusendung der Salbe! Ich hoffe, dass das Geld auch angekommen ist.

Nachfolgend dann die Bilder von heute. Leider nicht allzu deutlich, aber ich hoffe ihr erkennt genug.

Bitte helft mir und sagt wo und wie ich schmieren muss. Hilfe vor Ort finde ich keine in der Richtung. Ich werden eifrig Fototagebuch führen, da meine Heilpraktikerin immer mehr Sarkoidpferde vorgestellt bekommen und natürlich neugierig auf Wirkung und Ergebnis ist.

Liebe Grüße

Mary

Bild

Bild
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

Du schmierst genau auf die offene ES Stelle, und zwar 1/3 Salbe zu 2 /3 Vaseline gemischt (zu Hause vorbereiten) und nur gerade soviel wie du im Moment benötigst, wenn dein Pferd trotz allem kratzt, dann noch ein wenig mehr verdünnen, und lass dein Pferd ca 15 Minuten angebunden und bleib bei ihm, damit er sich die Salbe ja nicht irgendwo abschabt

schmieren bis sich eine Kruste bildet, und erst dann Pause einlegen bis die Kruste sich von alleine verabschiedet
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

leider wachsen die Dinger gern nach wenn man nicht mit schmieren dran bleibt!

Würde so wie Mano vorschlägt schmieren...!

lg doncamillo
MaryII
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 23:49

Beitrag von MaryII »

Danke!

Hält die Salbe sich gemischt nicht lange? Ich frage nur, weil ich vermutlich zuviel oder zuwenig anmischen werde. Ich kann sowas nie schätzen. Trägt man das eher dick auf?

Liebe Grüße

Mary
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

doch sie hält auch gemischt recht lange, aber meist verändert sich ja die Lage resp das ES und man muss entsprechend anders verdünnen, also kein Beinbruch

Aufgetragen wird dünn, alles andere bringt nichts, ausser eine leere Salben Dose in kürzester Frist
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“