Desari- haselnussgr. ES Brust- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Desari- haselnussgr. ES Brust- CompX

Beitrag von Desari »

Hallo liebe Mitleidende,

Obwohl ich das Forum bereits durchstöbert habe, habe ich bis jetzt noch kein passendes Beispiel für meinen Fall gefunden. Also verfasse ich hiermit meinen ersten Beitrag :)
Ich bin Besitzerin eines 6jährigen Kleinpferdwallachs der von Anfang an an der Brust ein etwa Haselnussgrosses rundes Sarkoid hatte (habe ihn seit Juni 2011). Es ist anscheinend auch innen eher rund und war immer sehr beweglich (konnte es bissl anheben). Ich hab es immer beobachtet und es hat sich nie verändert und ich habs völlig in Ruhe gelassen. Gestern aufeinmal ist teils am Rand aufgebrochen und abgelöst. Es hängt noch zu 1/4 dran. Die Innenseite des Sarkoids besteht aus einer flachen, kugeligen Oberfläche die sich sauber vom Fleisch abtrennt. Die Wunde ist natürlich leicht blutig aber klar begrenzt.
WAS soll ich jetzt machen? In Ruhe lassen? Vorsichtig abzupfen? Salbe drauf? Welche?? : (
Kann ein Sarkoid plötzlich von allein abfallen?

Liebe Grüsse
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hallo und willkommen im Forum,

kugelige ES an der Bruste hatten wir eigentlich schon öfters...

Wenn es nur noch teils dranhängt würde ich es hänge lassen und nicht rumzupfen. Wenn du sagst darunter ist es kugelig und klar vom Rest der Haut/Fell abgetrennt würde ich meinen es ist ein ES.

Schmieren mit Salben ist schwierig, du könntest derzeit etwas zur Desinfektion draufmachen....!

Von alleine und spontan bin ich der Meinung werden ES nicht heilen. Auch wenn es jetzt abfällt ist ja trotzdem noch ES vorhanden, die kugeligen Zellen die du beschreibst sind ES!!!

Bekämpfen kannst du es mit den Salben XX-Terra oder CompX!

Überlege dir was du unternehmen möchtest und besprich dich mit deinem TA.
Ich würde dir zur Bestellung von CompX raten und zu schmieren beginnen, wenn jetzt die Kugel schon fast weg ist und es offen ist sind die Chancen sehr gut, und das lässt sich sicher gut machen.

lg doncamillo
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beitrag von Desari »

Danke für die schnelle Antwort :-D

ich meinte eher, dass ich nichts gefunden hätte wo berichtet wird das ein Sarkoid sich plötztlich von allein halb ablöst, aber wahrscheinlich hab ichs dann doch überlesen. Die Brust ist natürlich an sich eine sehr populäre Stelle für diese Mitsdinger :'(
das es ein Sarkoid ist hatte mir meine Tierärztin auch schon bestätigt (ein zweites, kleines findet sich im Ohr). Sie hat diese aber bis jetzt immer eher chirurgisch behandelt, also weggeschnitten. Damit hat sie persönlich gute Erfahrungen gemacht, da keines ihrer Pferde einen erneuten "Befall" aufwies. Aber ich wollte erstmal nicht an meinem Pony rumschnitzen.

Ich würde dann vorerst Betaisadonasalbe drauf machen und mir die CompX bestellen. Mal sehen was wird. Ich werde mich wieder melden :-D wünsch mir Glück

LG
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

ja das stimmt... von alleine ist ein grösseres ES noch nicht verschwunden!! Leider!!!

Ja wünsche dir Glück... melde dich wieder bevor du losstartest!!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beitrag von Desari »

Soo...habe heute die Salbe von Irene bekommen...merci für den mega schnellen Versand :)

Das Sarkoid hat sich mittlerweile wieder geschlossen und ist ein Stückg gewachsen. Also muss ich dem Ding doch den Gar aus machen :-?
Ich habe das Sarkoid jetzt einmal fotografiert und die CompX Salbe pur draufgegeben. Wieviel muss da drauf? Hab halt bissl was auf den Finger und das Ding damit bestrichen. Muss es auch auf den Rand und das gesunde Gewebe?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4498
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

nur auf das sarkoid und normal dick, so als ob du es eincremen würdest, anfangs lieber etwas mehr, wenn man da spart dreht man sich sonst im Kreis

p.s. ich verschiebe dich mal
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beginn der Behandlung

Beitrag von Desari »

So das Sarkoid ist mittlerweile eher eine Walnuss. So sah es am 30.04.2012 vor Beginn der Behandlung aus
Bild
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beitrag von Desari »

So sieht es jetzt nach 2 Tagen CompX Pur aus (02.05.2012):
Bild

Bild

Bild

Die Oberfläche ist sehr fest, weiss aber nicht ob ich das als Kruste beschreiben würden. Heute habe ich auf anraten von Irene die CompX 1:1 mit Vaseline gemischt und schön dick aufgetragen. Wie soll ich weiter vorgehen?

LG
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

ist doch eine hübsche Kruste, nun wartest ab bis sich die vor alleine verabschiedet/ab bröselt, und bis dahin zu gucken, ausser es würde Siffen, dann verdünnt nachschmieren
Benutzeravatar
Desari
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 27. April 2012, 11:30

Beitrag von Desari »

Ok...dann bin ich mal gespannt ob sich was tut. Hoffentlich fällts einfach ab :). Für den Fall das sich nichts tut, was dann? Das Sarkoid hat sich ja bis vor kurzem relativ ruhig verhalten und war in nem "Schlafzustand". Was wenns wieder so wird? Fragen fragen fragen :oops: sorry
Mano
Beiträge: 2927
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 19:12

Beitrag von Mano »

diesmal ist es in keinem Schlafzustand, es arbeitet schön, nur Geduld :-P
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“