ES No.1 Schlauchtasche & ES No.4 Brust: CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
doncamillo
Beiträge: 691
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 09:36

Beitrag von doncamillo »

Hi,

nein überhaupt nicht.

Du nimmst einfach einen leeren Cremetigel oder ein kl Gefäß machst einen Klecks Salbe rein und ca den gleich großen Klecks Vaseline dazu, das wäre dann 1:1!!

ca 5 mal soviel Vaseline wie der Klecks Salbe wäre dann 1:5!! So ultrakorrekt braucht`s das nicht :-D !

lg doncamillo
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

17.Mai.13 22:30 Nr: 45546 Titel: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Dann beginne ich mal unser Tagebuch...

Ich habe heute das erste Mal CompX sehr verdünnt im Verhältnis 1:10 geschmiert, da ich hier schon so viel über geschwollene Schlauchtaschen/ Euter gelesen habe und mein Pferd sowieso zu der sehr sensiblen Sorte gehört.
Ist das für den Anfang vielleicht doch zu dünn? Einerseits muß er ja kooperativ bleiben, andererseits möchte ich auch nicht unnötig lange schmieren...
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

doncamillo

BeitragVerfasst am: 18.Mai.13
Hi,

schaue es dir an ob es eine Reaktion gibt, über ein paar Tage hinweg mal.
Schlauchtasche ist eine sensible Stelle, keine Frage, wo schnell mal Schwellungen auftreten können!

1:10 ist schon recht stark verdünnt.... Confused , aber wie gschrieben, schau es dir an. Sonst kannst immer noch einen Klecks mehr Salbe rein machen!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

Hmm... danke für deine schnelle Antwort! Wenn sich bis morgen nix tut, werde ich wohl doch mal mehr CompX rein packen...
_________________
Liebe Grüße :O)





BeitragVerfasst am: 18.Mai.13 21:29 Nr: 45559 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Heute war es zwar schon etwas dunkler als gestern, habe aber trotzdem schon auf 1:5 Schmierung erhöht. Embarassed Ursprünglich wollte ich ja eigentlich sowieso mit 1:5 anfangen... Morgen mache ich ein aktuelles Foto.
_________________
Liebe Grüße :O)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Else78




Verfasst am: 19.Mai.13 21:51
So. Nachdem ich vorgestern 1:10 und gestern 1:5 CompX/ Vaseline geschmiert habe, sah es heute so aus... Die Haare klebten nur dran, sind nicht angewachsen, ich habe nach dem Foto 1:5 Verdünnung in das entstandene Loch geschmiert. Bisher macht Pferdi keinerlei Anstalten, dass es juckt oder sonst wie unangenehm ist... zum Glück!!
Das ES hat sich wieder mehr zusammen geklumpt... ich finde es hat Ähnlichkeit mit einem Klumpen Knete. Neutral Was sagt ihr zu dem Verlauf? Normal? Verdünnung 1:5 weiter?

Außerdem habe ich schon vor einigen Tagen einen Mini- Hubbel in der Gurtlage gespürt... Der ist noch immer da... Mehr als Beobachten bleibt mir wohl oder übel kaum übrig, oder? Nun ist kommende Woche auch noch die Tetanusimpfung fällig... Bisher hat er alle Impfungen aber sehr gut weg gesteckt. Ich hoffe das wirkt sich nicht irgendwie negativ auf die Behandlung aus...
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

doncamillo




BeitragVerfasst am: 20.Mai.13 21:17
Hi,

ja sehr gut, immer rein mit dem guten Zeug in den Riss, dann kann die Salbe einziehen und gut wirken. Kann sein das der Boller zusammenschrumpelt und abfällt....

Würde bei 1:5 bleiben, wenn er sich alles gut gefallen lässt und keine Schwellungen auftreten würde ich einstweilen alles so lassen.

Bei dem neuen Hubbel kannst leider im Moment nur abwarten und beobachten.... Rolling Eyes

lg doncamillo
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

BeitragVerfasst am: 20.Mai.13 22:33
Erstmal ein großes DANKE an doncamillo, dass Du immer so fleißig antwortest!! Very Happy

Heute war das Loch bereits komplett zugeklumpt mit der "Knete".
Da es außen herum aber etwas rissähnlich aussah, habe ich mit einem Wattestäbchen drum herum geschmiert (weiterhin 1:5).
Das Foto vorm Schmieren ist leider etwas wackelig geworden heute. Rolling Eyes

Sieht irgendwie schon platter aus sehe ich gerade im Fotovergleich...

Dass, das so eine Art "Knetklumpen" wird, kann so normal sein, ja?
Bin superfroh, dass ihn das anscheinend bisher nicht juckt oder sonst wie stört... Hoffentlich bleibts dabei!!
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

Hi,

ja stimmt, wirkt viel flacher/platter!!!

Als würde es zusammenschrumpeln!
Sehr gut...! Alles weiter wie gehabt...

lg doncamillo
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

Verfasst am: 21.Mai.13 22:37

Nachdem ich gestern auch außen rum geschmiert habe, sah die Haut außen rum auch irgendwie leicht schuppend aus... Confused
An einer Stelle war die "Knete" wieder etwas weg und man sah eine Art Hautzipfel raus gucken... habe nochmal drauf geschmiert und auch wieder außen rum... Ich hoffe das außen rum war jetzt nicht zuviel des Guten... Neutral Allerdings ist er beim inspizieren und schmieren weiterhin ruhig und artig. Very Happy Bin gespannt wie es morgen aussieht und werde nochmal ein Foto machen!

Danke nochmal doncamillo!
_________________
Liebe Grüße :O)
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

Hi,

kein Thema ... gerne!! Very Happy

Wenn es außen rum nur schuppt dann ist da kein ES, gesunde Haut reagiert auf die CompX mit schuppen!!

lg doncamillo
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

Verfasst am: 22.Mai.13 22:14

Puh, dann bin ich beruhigt in punkto schuppende Haut drum rum!

Heute (Tag 6) ist tatsächlich noch mehr von der Knetkruste weg gewesen. Leider sind mir nur Wackelfotos gelungen...

Auf jeden Fall scheint 1:5 weiterhin überhaupt kein Problem zu sein, er hat es sich wieder anstandslos drauf patschen lassen! :2_girlie2_1: :keks2:
Benutzeravatar
Else78
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2013, 21:00

Re: warzenartiges Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Else78 »

23. Mai
Heute sah es so aus...

von der Seite:
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“