Rudis Tagebuch- OP, Abbinden, Liverpool und CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Rudis Tagebuch- OP, Abbinden, Liverpool und CompX

Beitrag von Eline »

Die Bilderfolgen findet ihr hier
:arrow: Bilderfolge CompX
:arrow: Heel-Kur



Rudis Geschichte
Begonnen hat alles im Winter 1997/98, als wir einen ziemlich verwahrlosten Norikerhengst auf einen Schutzhof stehen sahen. Mein Mann verliebte sich sofort in den zwei jährigen Kerl und so kauften wir ihn. Zuhause stellten wir fest, das Rudi Haarlingsbefall, alle Arten von Würmern, Mauke und Strahlfäule hatte. Das Ganze bekamen wir ziemlich schnell in den Griff, zudem stand die Kastration an. Dies erwies sich widerum als schwieriger wie gedacht, da ein Hoden in der Bauchhöhle war.

Also im Frühjahr 1998 ab in die Klinik, die OP verlief gut, allerdings verheilte die Wunde nicht sehr gut und hat fast bis in den Sommer hinein genäßt.

Endlich verheilt, wuchs im Sommer 1999 eine kleine Warze, wir dachten uns nichts bei dem Knubbel, beobachteten ihn aber.
Anfangs 2000 zeigten wir diesen schwarzen Knubbel unseren TA, welcher das ganze ebenfalls als unbedenklich einstufte.

Bedenken kamen uns dann im Jahr 2001, als die Warze langsam zur Kirschgröße heranwuchs. Anderen TA geholt, der meinte ebenfalls "unbedenklich" es sei eine Warze, wir sollen abbinden, dann fällt sie ab. Gesagt-getan..die Warze fiel auch ab, kam aber innerhalb eine Jahres wieder. Also das selbe Spiel nochmals..ging soweit mehrmals gut, bis Anfang 2003 die abgebundene Warze nicht mehr abfiel, sondern um die Abbindestelle eine Wucherung erschienen. Das Ganze wurde dann blutig und aus der Ursprungswarze quollen ziemlich schnell neue hervor.

Nächsten TA gerufen..der war sich nicht so sicher und zog ein Kollegenteam aus der Uniklinik hinzu.

Um Rudi stand nun ein 5 köpfiges Ärzteteam und erstmal fiel das Wort "Equines Sarkoid" oder "Karzinom". Um sicher zu gehen wurde ein Stück abgeschnitten und dieses zur näheren Untersuchung eingschickt.

Kurz darauf, begann das verletzte Sarkoid rasend schnell zu wuchern...das Ergebniss des Labors war ein Equines Sarkoid, also ein gutartiger oberflächlicher Hauttumor, kein Krebsgeschwür.
Uns wurde zur sofortigen Op geraten, da angeblich, das Sarkoid die Harnröhre abdrücken könne, was zum Tode führen würde.
Leicht panisch fuhren wir Rudi im Winter 2003/2004 in die Klinik.

Das Sarkoid wurde entfernt, zudem mehrere kleine an der Bauchunterseite. Außerdem wurden Auto-Vaccine erstellt. 1 Woche nach der OP konnten wir Rudi aus der Klinik abholen.

Kaum eine Woche zuhause entdeckte ich, das wieder eine kleine Warze nachwuchs. Ein Anruf in der Klinik beschwichtigte mich..ich solle weiter spritzen, dann fällt es ab.

Dem war nicht so. Klinik, sowie TÄ rieten zu einer erneuten OP, obwohl diese schwierig wäre, wegen dem vorhandenen Narbengewebe, die Op könne insgesamt nur 3 mal ausgeführt werden und die Chancen das Sarkoid wegzubekommen sind sehr gering.
Ich entschied mich dagegen..und so wucherte das Sarkoid, zudem entstanden mehrere Neue. Ich stöberte also im Internet und bekam mehrere attraktive Behandlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Das momentan vielversprechenste war die Behandlung mit diverser Salben aus dem Ausland...

Leider fand ich keine Möglichkeit diese Salbe zu beziehen, bis ich dann wieder einen TA fand, welcher die "Liverpoolcreme" importierte..also schaften wir es das Sarkoid fast gänzlich abzubekommen. Allerdings war die Behandlung ziemlich schmerzhaft, das gesamte Gewebe schwoll stark an und ich mußte zusätzlich Equipalazone füttern. Rudi kam nicht mehr zu mir her und lies sich auch nicht mehr in der Sarkoidnähe anfassen.
Kurz vor dem Erfolg wirkte die Salbe plötzlich nicht mehr und das Sarkoid wuchs rasend schnell nach. Mein TA vermutete eine Imunität und wir stellten das schmieren ein ...
im nachhinein erfuhr ich jedoch, das Prof. Knottenbelt, der Hersteller der Salbe, diese von Lieferung zu Lieferung neu mischt um an der Zusammensetzung zu experimentieren und wir hatten da wohl eine erwischt, die zu schwach war .....
Auf anraten schwenkte ich nun auf die xxTerra der Larson Labratories um, erziehlte wieder gute Erfolge, bis irgednwelche Gesetzte geändert wurden und die Bezugsquelle versiegte. xxTerra war auf den deutschen Markt nicht mehr zu bekommen ...also wuchs das Sarkoid wieder .......

Ich saß nächtelang am PC und machte mich schlau...mittlerweile hatte ich zwar viele Behandlungsmöglichenkeiten zur Auswahl, kam aber an nichts ran.

Behandlungen mit der Spritzenkur der Fa. Heel schlugen fehl, zudem eine naturheilkundliche Variante mit Thuja und div. Globolis, Hollunderkernöl, Selgine und..und..und...

Im Sommer 2006 sah das Sarkoid erschreckend aus, zwecks Fliegenbefall dachten wir ernsthaft ans einschläfern. Wegen dem Riesenbatzen wollte Rudi kaum mehr laufen, die Eiterblutbrühe lief permanent die Beine herunter, das ganze fing zum stinken an. Ich war am Ende, Termin zum Einschläfern wurde gemacht Hufeisen kamen runter ... aber so ganz wollte ich nich nicht aufgeben ...
Ich klemmte mich dann ans Telefon und mailte in der ganze Welt herum, bis ich die wichtigsten Bestandteile und die Zusammensetzung der xxTerra herausgefunden hatte und suchte nach einer ähnlichen Salbe.
Auf meiner Suche landete ich in einem amerikanischen Forum und dort sind die Salben üblich und es gibt sie in jeder Drogerie. Meine erste Bestellung lief üer ebay.com, leider war die Salbe stark verdünnt und das Porto ziemlich hoch. Auf die Lieferung eines zweiten Anbieters warte ich heute noch.
Der Zufall ergab dann, daß ich eine Freundin bei einem Reitkurs fand, deren Pferd selber ein ES hat und sie regelmäßig in den Staaten ist. Also machte sie sich *nach meiner Anweisung* auf die Suche und kaufte diverse Töpfchen und Tiegelchen und wir starteten den Eigenversuch im Februar/April 2007 an unseren Pferden und den ES-Pferden der Umgebung.
Unsere Wahl viel auf die CompX, da sie vom Preis-Leistungsverhältnis die Beste ist.

Also neuer Mut...

Das mittlerweile Riesending hab ich als erstes mit einem Weckgummi abgebunden, dabei die Abbindestelle mit CompX beschmiert. Nach dem der Großteil des Tumors abgefallen war, bin ich nun seit fast einem Jahr am *Salben* und bin restlos begeistert. Es ist zwar eine langwierige Sache, aber der Erfolg spricht für sich.
Das Sarkoid am Bauch ist mittlerweile völlig verschwunden und die neue Haut auch schon mit Winterwuschelfell zugewachsen.
Das Schlauchsarkoid wird sich noch etwas hinziehen, da an der Schlauchspitze noch unzählige kleine saßen und die Sarkoidfläche fast das ganze Schlauchgewebe bedeckte. Momentan (Nov 07) sieht man äußerlich nichts mehr, aber im inneren ist noch eine offene Stelle von ca 2cm Durchmesser, die noch nicht völlig zugewachsen ist und noch ab und an eitrig tropft und bis diese Stelle gänzlich zu ist, wird noch 1x die Woche gesalbt.

Hier die Bilder im Verlauf:

Vor der OP:
Bild

Bild

Frühjahr 03/04 2005
Bild

Bild

Bild

Bild

mir wurde geraten, ein Pfalster über die Salbe zu kleben, weil sie so stärker wirkt, da dies an der Stelle nicht ging, habe ich einen Veruch mit einer Tüte gemacht, aber nach ein paar Stunden sofort wieder weg, da sich das Sarkoid in Blut-Eeiter-Schleim auflöste und das sah nicht gut aus.
Bild

Bild

dann habe ich es abgebunden:
Bild
Bild

abgefallen im Oktober 06
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Eline am Dienstag 9. März 2010, 14:47, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

und nun zu den positiven Verlaufsbildern mit der Salbenbehandlung der CompX:
Das am Bauch

Krustenbildung durch CompX, etwas verkleinert evt. durch Heel:

Sarkoid hebt sich:
Bild

Kruste bricht auf:
Bild

Eitersiffe bildet sich unter der Kruste, das ES wird *rausgezogen*
Bild

die Wunde ist sarkoidfrei
Bild

neue Haut bildet sich, ich schmiere verdünnt noch 1x die Woche
Bild

verheilt ..... :-D

Bild
Zuletzt geändert von Eline am Donnerstag 27. März 2008, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Das am Schlauch

hier war die Behandlung etwas schwierig, da Anfangs augenscheinlich nur das *Riesending* vorhanden war, wir aber im nachhinein feststellten, das sich innen im Schlauch unzählige kleine Sarkoide befanden. Diese zu erfühlen war sehr schwierig und trotz *blinden Salbens* haben wir gigantische Erfolge erzielt. Die Fotos hierzu sind nicht so Aussagekräftig, da sich das Meiste im Verborgenen abgespielt hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Eline am Samstag 22. März 2008, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Das gestielte ES an der Kruppe wurde erfolgreich mit der Liverpoolcreme behandelt:


Bild

Bild

..und ist bis heute weg *toitoitoi*

das an der Hinterbacke ist von selber verschwunden oder durch Heel :shocked:
Bild

Plattensarkoid am Bauch und die unter der Mähne sind seither unverändert:
Bild

Herbst 2007
Bild

Platte Mähne rechts:
Bild

Warze Mähne links:
Bild

Edit 1.01.2010: Sarkoid unter Mähne rechts, Warze Mähne links, seitlich am Bauch und an der Hinterbacke
sind seit Frühjahr 2009 auch verschwunden. Heel?
Zuletzt geändert von Eline am Dienstag 19. Januar 2010, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

So,
mal die neuen Bilder, nachdem ich endlich den Film vom entwickeln habe. Lustigerweise ist Rudi jedesmal nass, also er hat eigentlich ein normales Fell :mrgreen:
ausgeschachtet ist mir leider wieder keines gelungen, er wollte nicht :evil:

hups ..das ist Dezember 07 kann ich nicht in die Zukunft schaun :roll:
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Eline am Dienstag 9. März 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Sag mal Irene, schmierst Du eigentlich immer noch? Hat Rudi noch weitere Sarkoide?
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

:mrgreen: ich schmiere nicht mehr :mrgreen:
grad heute hat er beim Hufschmied ausgeschachtet, alles weg, nix mehr da *freufreu*.

Aber er hat noch welche, einen Knubbel unter der Haut, zu und mit Fell drüber am linken Innenschenkel innen, der ist aber seit der Heelkur (2006) nicht mehr gewachsen, ist Walnussgroß.

Dann ebenfalls das schuppige auf der Bauchseite, das sieht man aber im Winter nicht und es ist auch kleiner geworden, als auf dem Foto, da hab ich nichts gemacht. Und das Schuppige unter der Mähne ist auch noch da, ist aber auch eher kleiner geworden. Eine klitzekleine Warze auf der anderen Mähneseite find ich momentan nicht. Neue sind seither *Klopf auf Holz* nicht mehr gekommen, die anderen stören nicht, bluten nicht u. wachsen nicht werden eher minimal kleiner, die beobachte ich nur.

Denke der *Stopp* kam vielleicht doch von der zweimaligen Heelkur oder es hängt damit zusammen, daß nichts mehr blutet. Ich meine nämlich das Sarkoidblut läßt an anderen Stellen neue wachsen ... oder die CompX hat tatsächlich auch etwas innerlich gewirkt, oder die Globuli ....

bin momentan überglücklich :mrgreen: :mrgreen: hätte ich so nie erträumt :-D nachdem im Sommer 2006 der Rudi förmlich explodiert ist.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
daddel
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:17

Beitrag von daddel »

Das ist fast unglaublich. Manchmal denke ich auch es ist einfach ein kleines bzw. großes WUNDER.

Ist das nicht toll. Nicht ständig mit Salbentöpfchen und Gummihandschuhen an die Pferde heranzutreten?

Ich hab mich dabei erwischt wie ich nach den mini Knubbeln gesucht habe und mich gefragt habe ob ich die vielleicht im Frühjahr auch noch behandeln sollte. Eben nur wegen der Optik. *grins* *schönblöd*
Wahrscheinlich die ersten Entzugserscheinungen.

Übrigens habe ich auch das Gefühl das einige noch etwas kleiner geworden sind. Kann allerdings auch eine Täuschung durch das viele Fell sein. Und ich habe keine zweite Heel Kur gemacht. Zumindest bisher nicht. Werde aber jetzt zum Fellwechsel vielleich noch Engystol spritzen, da ich es sowieso noch zuhause habe.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Daddel,

ich gebe ehrlich zu, ich hätte nie gedacht es ganz weg zu bekommen, eigentlich war mein Ziel, daß Ding einfach kleiner zubringen, damit der Riesenbatzen nicht rumbaumelt. So wars ja ganz am Anfang auch mit der Liverpool gedacht. Aber da es wirklich so gut funktioniert hat und ich dann eben irgendwann wußte, das es nur was bringt, wenn das ganze Teil weg ist, hab ich weiter gemacht. Wäre aber auch mit einem Teilerfolg zufrieden gewesen, aber so bin ich voll happy ...
aber komischerweise *fehlt* einen was ... das Erfolgs und Glückserlebnis läßt nach, das ganze wird wieder selbstverständlich, also ohne Tiegelchen zum Pferd zu gehen. Momentan bin ich auch ganz zuversichtlich ein Foto zu machen, weil er wieder anfängt sein bestes Stück baumeln zu lassen :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Beitrag von Eline »

Hallihallo Frau Nachbarin :mrgreen:

dazu muß ich nun aber sagen, das Brenda meine Nachbarin ist und sich mit um Rudi kümmert und ihn reitet und sie die ganze Zeit über eigentlich diejenige war, die mit dem Arm in Rudis besten Teil zum schmieren steckte, während ich die Nasenbremse zugezogen habe.

und am ungläubigsten war ja wohl unser Hufschmied :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“