Hallo Pferde-Lotte!
Auf deine Frage hin....nein, ich habe keine Angst gehabt die Heel-Kur tatsächlich zu spritzen. Die Präparate von Heel gehören schon seit langen Jahren zu unserer Apotheke im Pferdestall. Irgendwann hat mir mal ein Tierarzt gezeigt wie man richtig spritzt, seitdem habe ich das wohl 100 mal gemacht, und noch nie eine Komplikation gehabt. Das ist auch keine Hexerei, als ich einige Zeit nicht daheim war, musste mein Sohn (der ist 18 Jahre alt) das Spritzen übernehmen. Das hatte ich ihm vorher natürlich gezeigt. Das läuft bei uns völlig unspektakulär ab. Unsere Pferde kennen uns gut, den kleinen Piecks nehmen die irgendwie gar nicht war.
Ich habe nicht auf die Mondphase geachtet. Das war mir nicht so wichtig, wichtig war mir....der Sarkoid wächst jetzt...also muss ich jetzt reagieren. Witzig war aber, das ich bei Beginn der zweiten Heel-Kur tatsächlich die "richtige" Mondphase erwischt hatte. Aber ich konnte nicht feststellen, dass das Ergebnis dadurch besser, schneller oder anders war.
Was ich persönlich festgestellt habe, im Laufe der Zeit mit Traumeel und Co. war, entweder wirkt so ein Mittel, oder nicht. Hat es gewirkt, sah man das immer unmittelbar. Konnte man nichts erkennen, war es tatsächlich scheinbar nicht das richtige Mittel. Dann konnte ich spritzen und spritzen, da passierte nichts.
Übrigens spritze ich gar nicht immer.....in den allermeisten Fällen gebe ich diese Mittel tatsächlich oral. Und bislang konnte ich nicht einmal feststellen, das es oral langsamer ging oder weniger wirkte. In dem Fall mit der Stute war es einfach so, dass das Spritzen in den Muskel bei ihr schneller ging, als das orale verabreichen der Mittel.
Bei meiner Stute hat die Heel-Kur tatsächlich gewirkt. Davon in ich fest überzeugt. Das habe ich aber in meinem Tagebuch hier auch so festgehalten. Trotzdem glaube ich auch, das nur die Heel-Kur alleine den Sarkoid nicht besiegen würde. Ich glaube das beides zusammen gut wirkt.
Oral gebe ich übrigens die gleichen Mengen wie intramuskulär oder subkutan. Ich ziehe das Zeugs einfach in einer normalen Kanüle auf, und gebe ihr das langsam in das Maul. Ich stecke die Kanüle einfach in die zahnlose Stelle im Maul, da wo auch das Gebiss liegt. Meine Pferde nehmen das in der Regel gut auf. Über das Futter gebe ich das nie, meine Homöopathin hat mir seinerzeit davon abgeraten.
Solltest du dich für eine Heel Kur entscheiden, wäre es schön wenn du deine Erfahrungen in deinem Tagebuch festhalten würdest!
Im Internet habe ich übrigens weit weniger für die Mittel bezahlt als bei uns in den Apotheken. Ich habe immer geschaut wo gerade was im Angebot war