Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - OP (CO2-Laser)

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Caissa_hb

Re: Caissa: Mehrere ES im Euterbereich - CompX und dendritische Zellen

Beitrag von Caissa_hb »

Wenn ich das Bild mit den ersten vergleiche, die ich hochgeladen habe, dann bekomme ich das Heulen... :tr18:
Petra

Beitrag von Petra »

:wink:
Ich habe mich mal ein bissl durch dein Tagebuch geklickt und habe da ein paar Fragen.
Mit der CompX schaute das (laut Bilder) doch gar nicht so schlecht aus. Zumindest reagierten die Dinger ganz gut. Hast du mit der CompX komplett aufgehört?
In irgendeiner Studie hatte ich gelesen, dass mit diesen dendritischen Zellen teilweise ein erhöhtes Neuwachstum von Sarkoiden einher gegangen ist. Hatte dein Tierarzt da vorher was gesagt wie hoch er die Erfolgsaussichten einschätzen würde?
Die xxTerra gibt es immer wieder in Deutschland. Ähnlich in der Zusammensetzung ist auch die Audeward Red Balm. Die bekommt man zum Beispiel über Amazon.
Caissa_hb

Beitrag von Caissa_hb »

Hi,
ich hatte mit CompX gegen Einde meiner Schwangerschaft komplett aufgehört, weil ich das Risiko nicht eingehen wollte doch mal einen Tritt zu kassieren. Und meine Reitbeteiligung ist minderjährig, da wollte ich nicht unbedingt, dass sie schmiert. Ich habe dann mit der Zelltherapie angefangen, weil ich dachte, dass das ein Weg sein könnte ohne jeden Tag zu schmieren. So um die Entbindung war ich irgendwie auch mit anderen Dingen beschäftigt ;-)
Mal sehen, was das Labor anwortet. Von der Möglichkeit eines Neuwachstum wurde mir nichts gesagt. Das Labor hat was von einer 80%igen Quote erzählt, dass es sich verbessert (das habe ich schon da für sehr großzügig gehalten). Mein Haustierarzt hat da gar keine Erfahrungen mit, aber sagte, dass er die Eigenbluttherapien aus anderen Anwendungsbereichen kennt und sie da gut funktionieren.
Das mit XXTerra und der anderen Salbe ist interessant. Vielleicht müssen wir ja doch wieder unter die Schmierer gehen. Ich hatte gehofft, das ich meiner Dicken das ersparen kann. Es ist so eine blöde Stelle...

Den Audeward Red Balm kann ich bei Amazon nicht finden... Per google geht es: Aude-V-ard heißt es. Zu bestellen über eine französische Apotheke...
Petra

Beitrag von Petra »

Da kann ich dich voll verstehen. Hätte ich nicht meinen Mann, der von Haus aus mit oftmals unwilligen Pferdchen zu tun hat, ich wüsste auch nicht weiter. Meine Stute ist da ebenfalls sehr unwillig und die Stelle genauso fies wie bei deinem Pferdchen. Wir arbeiten oft mit der Bremse. Einfach weil es sonst zu gefährlich für alle Beteiligten wäre. Ob da dann bei dir die xxterra tatsächlich eine Option ist, dass weiss ich auch nicht. Aufgrund der Zusammensetzung wirkt sie ja noch "fieser" als die CompX. Zumindest laut einigen Erfahrungen hier im Forum.
AVG nehmen hier ja auch einige. Aber ob das aufgrund der Masse und Größe der Sarkoide noch angebracht ist? Macht aber auch keine "Nebenwirkungen"....Ob man es daher versucht?
Sorry es heisst Audevard mit V.....Natürlich.
Erschien halt auf den ersten Fotos nicht so erfolglos mit der Compx. Wie stark hattest du verdünnt?
Saublöde Geschichte an einer saublöden Stelle. Bin gespannt was nu die Klinik sagt. Irgendwie muss es ja weiter gehen.
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Wann ist denn die letzte Impfung? Ich an deiner Stelle würde wohl schon jetzt mit Schmieren anfangen. Aber das musst du selbst entscheiden. Die Stelle ist dafür natürlich saudoof. Vielleicht fängst du erst mal mit einem kleinen ES an?

Oder eben doch erst mal AVG? Schlimmstenfalls passiert gar nix außer dass dein Pferd sich daran gewöhnt, eingeschmiert zu werden, bestenfalls hast du damit Erfolg. AVG ist immerhin völlig frei von Nebenwirkungen.
Petra

Beitrag von Petra »

Moin moin...

Merry hat hier im Forum einige wirklich interessante Links zum Thema "Behandlung von Sarkoiden" neu eingestellt. Besonders die Misteltherapie hat mich da fasziniert. Vielleicht schaust du dort einmal rein?
Caissa_hb

Beitrag von Caissa_hb »

So, ich glaube man kann sicher sagen, dass die dendritische Zelltherapie so rein gar nichts gebracht hat. Ich bin ziemlich frustriert. Der Tierarzt vom Labor hat es bestätigt. Die Tumore sind leider nur größer geworden. Inzwischen fangen sie auch an meine Stute beim Laufen zu stören. Ich habe auf auf Umwegen einen Tiegel XXterra bekommen und habe gestern angefangen die Tumore einzuschmieren. Sollte das nicht funktionieren bleibt wohl nur noch OP... Ich habe schon mal geguckt, in der Umgebung gibt es eine Klinik die einen CO2-Laser haben, das soll ja ganz gut sein... Aber jetzt erstmal XXTerra. Ich bin echt gespannt. ..frustriert und gespannt.
Mano

Beitrag von Mano »

Schade dass das ganze für die Füchse war, aber lass deswegen kein Frust aufkommen

Die stellen sind ja echt an heiklen Stellen von daher pass bitte auf das genügend verdünnst damit es nicht zu sehr juckt, weil das wird nun einige Monate dauern bis die ES weg gehen und das kein Schlag riskierst

Wünsche einen guten Schmierstart
Petra

Beitrag von Petra »

:hug: Ach Mensch.....Wie blöd ist das denn. Jetzt hast du eine Menge Geld ausgegeben und eine Menge Hoffnung versenkt. Das tut mir sehr leid. Da kann man schon mal den Mut verlieren.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Wien wäre wahrscheinlich zu weit für dich?
Denk bitte dran das die xxterra noch aggressiv wirkt als die CompX. Sei vorsichtig wenn du dich an die richtige Mischung heran tastest.
Bleibt erstmal nur die Daumen zu drücken das es mit der xxterra nun voran geht. Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Caissa_hb

Beitrag von Caissa_hb »

Danke! Ja, leider sehr viel Geld. Ich hatte ja nicht erwartet, dass die ES weggehen, nur eine Erleichterung erhofft und schon gar nicht mit einer Verschlechterung gerechnet.
Ich habe jetzt schon zwei mal XXTerra geschmiert. Mein TA sagte mir nem Pinsel unverdünnt dünn auf die Tumoransätze tupfen.
Man kann nicht sagen, dass Stuti begeistert ist. Gestern wollte sie mich schon weniger gerne ran lassen... Aber der Tumor am Bauch, der schon etwas eingerissen war, hat deutlich reagiert
1.jpg
Ich glaube aber nicht so richtig daran, dass wir um eine OP herum kommen.
Caissa_hb

Beitrag von Caissa_hb »

Achso, ich komme aus Bremen, Wien ist tatsächlich etwas arg weit ;)
Hier in der Nähe gibt es drei Kliniken mit unterschiedlichen OP-Verfahren... Klassische Chirurgie mit Skalpell, Elekrtochirurgie und eine mit CO2-Laser. Der Tierarzt vom Labor und mein Haustierarzt favorisieren CO2. Ich werde mich da jetzt mal weiter schlau machen.
Bei Facebook hat Pferdepraxis Speikern ein Fallbeispiel gepostet, dass meiner Stute sehr ähnlich ist und hat davor gewarnt zu lange mit einer OP zu warten.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“