Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
bergziege

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre

Beitrag von bergziege »

Moin Moin
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Habe nur manchmal Phasen wo ich lange gar nicht online bin, weil einfach Zeit und Muße fehlen. Aber man wird ja immer mal erinnert, was ich gut finde. Das fördert meine Selbstdisziplin :biggrin:
Im Moment hab ich noch Urlaub, da geht's besser. Hihi
Also bis heut abend mal.
LG

Achso: das/ der Euter war bisher nie geschwollen. Daher keine Ahnung ob du mit Deiner Vermutung recht hast.
Petra

Beitrag von Petra »

Es muss ja nicht täglich sein.....der Eintrag in das Tagebuch. Aber ich gebe zu, es ist einfach für mich einfacher die Behandlung zu verfolgen und dann Tips zu geben wenn man immer mal wieder neue Eindrücke und Bilder bekommt. Sonst kann man nur schwer ein Gefühl für den Sarkoiden entwickeln und ja ich gebe es zu.....Viel geht nur aus dem Bauch heraus. Wir sind ja hier alle keine Tierärzte oder so. Sonst muss man sich immer wieder neu einlesen, Bilder vergleichen und man kommt nur schwer in das Thema zurück. Dafür passiert an dieser Stelle einfach zu viel neues täglich.
Aber ich bin auch nicht jeden Tag online.....Auch so wie es bei mir passt.

Euter? Nein das ist keine Vermutung sondern einfach nur etwas was man in Auge behalten sollte. Einfach weil derzeit noch keiner so recht weiß was Sache ist.

Jau.....Bis heute Abend! Bin gespannt wie der Sarkoid auf das Schmieren gestern reagiert hat.
bergziege

Beitrag von bergziege »

Bin noch am Stall daher noch keine Bilder. Ausser in den tieferen Rillen ist es komplett verschorft :girlfreu:
Hab jetzt noch mal die Rillen geschmiert, den Rest nur teilweise und minimal. Alles mit Mischung 1:1 mit Melkfett.
LG
bergziege

Beitrag von bergziege »

Sooo, jetzt endlich die neuen Bilder.
Zunächst von gestern 22.8.2016 vor dem ersten Schmieren mit XXTerra unverdünnt
Bild
Bild

Nun von heute 23.8.2016 mittags:
Bild
Bild

Es ist noch kein superdicker Schorf, aber es war deutlich rauh und trocken.

Habe heute mittag verdünnt geschmiert und heute abend ca 20 Uhr nochmal nachgesehen, da waren wieder zwei kleine Stellen (erbsengroß) unverschorft und gelb-suppig. (war schon etwas dunkel zum knipsen) Ich sehe das mal als gut an und freue mich drüber. Oder sollte ich eher nicht? Für mich ist das ein Zeichen dass sich da was tut. Ob gut oder schlecht wird sich ja erst mit der Zeit herausstellen, aber die Wirkgeschwindigkeit fasziniert mich einfach grad.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man mal grad nichts da hat um darin Verdünnungen in kleinen Mengen anzurühren:
Ich habe einen Kontaktlinsen-Behälter genommen ;-)

Ich bin schon ganz gespannt wie es morgen aussieht.

LG
Moni
Epona

Beitrag von Epona »

Hi,
ja, das mit dem Kontaklinsenbehälter ist super. Hab ich damals auch gemacht.
Wenn Du da noch einen brauchst, den hätte ich noch. :D

Ich finde, sie reagiert super auf das XXTerra. Das mit den kleinen Stellen ist ein gutes Zeichen. Jetzt müssen wir nur dran bleiben.
Bin gespannt, wie es heute nach dem verdünnten Auftragen von gestern aussieht. :foto:
Ich hatte Dir ja gesagt, dass ich den zweiten Tag noch unverdünnt gemacht hätte, daher meine Neugier. Soo warm ist es ja (noch) nicht. Allerdings kennst Du Dein Pferd besser, als ich, daher ist alles schon richtig so. ;)

Der Sommer ist aber an sich eine gute Zeit um mit de Behandlung zu starten. Sugars Behandlung fing im Mai an. Das war optimal. Sie hatte "nur" ein daumendickes sarkoid zwischen den Vorderbeinen. Das war im Oktober weg. :applaus:
bergziege

Beitrag von bergziege »

Ich denke ich muss einfach ausprobieren wann wieviel am besten ist. Dank des Tagebuchs hier kann ich dann ja immer nachlesen.
Daher hier noch als Info: gestern bis 28 Grad
Heute soll es bis 30 Grad heiss werden.
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: Moin moin....
die richtige Mischung zu finden ist das Schwierigste überhaupt. Auf der einen Seite wollen wir ja das ES bekämpfen....mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite macht es aber nur Sinn wenn die Pferde da mitspielen. Eine Nasenbremse ist da eine gute Option, aber ihr dauerhafter Einsatz zerrt an den Nerven, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Du hast ja zwei große Probleme mit im Gepäck. Das eine ist die Größe des Sarkoides, das andere die Stelle. Am Euter dauerhaft zu schmieren wenn das Pferdchen nicht will ist schon eine echte Herausforderung.
Du sagst es....taste dich ran und entscheide vor Ort welche Mischung gerade ansteht. Ob pur oder verdünnt wird deine täglich zu treffende Entscheidung sein. Du hast es schon richtig erkannt, bei warmen Wetter wirkt die Salbe mehr. Gut ist es deshalb wenn du zum Beispiel morgens schmieren kannst, dann kann die Salbe noch besser reagieren.
Ansonsten finde ich den Schmierstart sehr erfolgsversprechend. Die Erfahrung zeigt aber auch, je offener die Dinger sind, je besser und schneller reagieren sie.
Epona

Beitrag von Epona »

Hi,
was denkt ihr denn, sollten die flachen Sarkoide auf der anderen Seite mit behandelt werden oder lassen wir die erstmal in Ruhe, bis das große sich zum größten Teil verabschiedet hat?

Ich war mir da nicht ganz sicher, weil mir mal im alten Forum gesagt wurde, dass es grundsätzlich besser ist nacheinander zu schmieren, weil der Körper dann besser klar kommt und das Pferdi halt nicht an verschiedenen Stellen "kriebitzig" wird. :wut:
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Ich finde das sieht schon wesentlich besser aus, auch wenn's natürlich noch ein weiter Weg ist.

Solange die flachen ES "unauffällig" sind, ist es deine Entscheidung. Du kannst alle gleichzeitig behandeln, musst aber nicht, wenn es dir vielleicht zu viel ist. Solltest die flachen aber auch täglich kontrollieren und spätestens dann mit der Behandlung anfangen, wennn sie sich irgendwie verändern.
Epona

Beitrag von Epona »

Wäre dann bergziege's Entscheidung. ;)
Ich hatte nur gefragt, weil mir das gerade einfiel und sie mich diesbezüglich am Montag gefragt hat.

Bin ja "nur" die Reitbeteiligung. :rw: :biggrin:
bergziege

Beitrag von bergziege »

Also ich würde auch sagen, dass wir die kleinen Dinger zunächst mal ruhen lassen.
Das Lotagen hatte bewirkt, dass sich die Hautschüppchen zu lösen beginnen. Was das xxTerra machen würde....??
Lieber erstmal auf das Große konzentrieren.

Ich bin in der Regel eher abends da, aber wenn die Temperatur wirklich so viel ausmacht, dann muss eben abends mehr geschmiert werden. Das finden wir schon noch heraus.

Dank Epona haben wir zwei 30g-Döschen Vorrat, so dass wir vermutlich erstmal ne Weile hinkommen.

LG
Moni
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“