Joyce, ES vor dem Euter, XXterra, dann OP

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
bergziege

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre

Beitrag von bergziege »

Hallihallo,

so jetzt endlich mal wieder Bilder.
22.10.16
Bild

24.10.
Bild
Bild

25.10.
Bild
Bild

27.10.
Bild
Bild

So geht es immer weiter.
Bin zufrieden, Pony ist weiter brav, auch wenn andere schmieren.

Ach so, habe am 27.10. neue Mischung gemacht, die eher 1:2 entspricht als 1:1
Mal sehen ob das auch reicht, damit es so weiter geht.

LG
Moni
Petra

Beitrag von Petra »

:wink: Und ? Wie schaut es aus bei dir?
bergziege

Beitrag von bergziege »

Alles normal bisher. Heute war Epona da.

Werde spätestens am Wochenende wieder Bilder vom Handy auf PC und dann hierher laden.

Gestern fand Joyce das Schmieren sogar gut ;-) hat wähernd des Schmierens aufgehört zu fressen und ihr Geniessergesicht (zuckende Lippen) aufgelegt . ;)

LG
Petra

Beitrag von Petra »

Ist irgendwie voll witzig.....viele von uns haben mit den Nebenwirkungen der Compx, also dem jucken oder vielleicht auch brennen, zu kämpfen. Du hast ein echt riesiges ES an einer eigentlich doch sehr ungünstigen Stelle und schmierst 1:1 und dein Pferdchen genießt es! Das verstehe wer will, macht aber Hoffnung bei der Bekämpfung von Sarkoiden :applaus:
bergziege

Re: Joyce, ES vorm Euter, Tinker-Mix-Stute, 18 Jahre CompX

Beitrag von bergziege »

Hallihallo, da bin ich mal wieder.

heute gibt es einiges zu berichten.
nach den letzten Bildern ein paar Tage Kruste .
Am 3.11. sah es so aus
Bild

4.11.
Bild

Gestern, am 5.11. dann eine kleine Sensation :girlhuepfen:
Was ich da lose zeige, klebte alles am Hinterbein fest, Joyce hat es also quasi für mich verwahrt ;)
Bild
Bild
Bild

Fazit: Auch die 1:2 Mischung wirkt hervorragend.
Weiß nicht ob ich das schon mal erwähnt habe: ich schmiere eigentlich immer alles ein. Dicke Kruste weniger, alles andere etwas mehr. Klar, keine fetten Schichten Salbe, aber ich bin auch nicht kleinlich. Lieber etwas zuviel als zu wenig ;)

Und jetzt kommt gleich noch eine Neuigkeit......
bergziege

Beitrag von bergziege »

....
Hab mich bisher nicht getraut, aber jetzt oute ich mich :schreck: ;)
Um den 22.10. herum habe ich wegen eines Mißverständnisses meinerseits angefangen, das okkulte (verdeckte) ES oberhalb des aktiven ES mit zu schmieren. Auf der anderen Seite des Euters befinden sich noch drei okkulte, die ich weiter in Ruhe lasse.

Und es hat tatsächlich sehr schnell angefangen zu arbeiten. Binnen kurzer Zeit haben sich Knubbel gebildet, die sich zum Teil schon wieder gelöst haben. Bin gespannt, wie groß es wird und obs schneller weg ist als das andere.
24.10. man sieht noch nicht viel, konnte aber schon fühlen dass es los geht.

Bild

Am 27.10. sieht man schon was

Bild

Am 31.10. Es wird mehr

Bild

Am 3.11. die ersten kleinen Krusten lösen sich schon wieder-> da wo rosa zu sehen ist.

Bild

Am 5.11. arbeitet es weiter

Bild

Und zum Schluss mal beide zusammen

Bild

So, jetzt ist es raus. Habe mich anfangs sehr über mich geärgert, aber das bringt ja auch nichts.
Vielleicht fördere ich damit ja, dass diese Seite vom Euter dadurch etwas schneller den ganzen Mist ausspuckt, der da unter der Haut schlummert. Da es so schön mitarbeitet, bin ich guter Dinge.

LG
Moni
Petra

Beitrag von Petra »

Ts ts ts.....behandelt einfach ein weiteres ES ohne uns zu fragen :biggrin: Warum so schüchtern? Ich persönliche hätte das auch gemacht. Muss natürlich jeder selber wissen, aber die Mehrzahl der hier anwesenden behandelt mehrere ES gleichzeitig. Ich denke (meine ungefragte, laienhafte Meinung) was nutzt es wenn ich eines behandel und an einer anderen Stelle wachsen die Dinger munter und fröhlich weiter? Dann habe ich das Eine vielleicht im Griff, aber auf der anderen Seite das nächste große Problem? Ich persönlich finde....was weg ist, ist weg und ich bin eh dran also was solle es dem Pferd schaden?
Schaut aber echt gut bei dir aus. Ich bin immer noch total erstaunt wie easy das bei dir von statten geht. Weiter so :applaus:
bergziege

Beitrag von bergziege »

Und ich bin heilfroh dass es so läuft. Bei der Größe wärs doof wenns dann auch noch langsam reagieren würde ;)

Ich peile mal Weihnachten 2017 an und hoffe, bis dahin wenigstens das Große auf ein Minimum reduziert zu haben. :biggrin:

Naja, eigentlich kann man ja auch die Einstellung haben: wo nix aktiv, da bloß nix aufwecken. Aber ich seh´s jetzt auch eher sportlich.

Hoffe nur, dass das Ding keine Winterpause einlegt :fooli096:

LG
Moni
Petra

Beitrag von Petra »

Ich hoffe doch das der Herbst nahtlos ab demnächst in das Frühjahr übergeht. Der Winter fällt dann quasi aus....und somit auch die Winterpause :biggrin:
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
schaut wesentlich besser alles aus. Im Winter reagiert die CompX nicht so gut, da muss man zumeist pur schmieren...also dran bleiben. Habe das auch im anderen Tagebuch erklärt.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
bergziege

Beitrag von bergziege »

Hallöchen, da bin ich mal wieder

08.11.
das Große
Bild

das Kleine
Bild

12.11.2016
Groß
Bild